Marius: Funktion für onclick mit Paramteter

Hallo,
ich stehe vor folgendem Problem:
Ich möchte mittels:

document.getElementById(id).onclick = funktion(bli, bla, blub);

Festlegen.
Jedoch führt dies ja zu einem direkten Aufruf.
Andererseits muss ich unbedingt onclick die Übergabeparameter geben.
Gibt es eine Möglichkeit dies zu machen.
(Es reicht nicht, dass ich die Übergabeparameter i-wo in Globale Variablen packe.)

Gruß, Marius

  1. Hi,

    document.getElementById(id).onclick = funktion(bli, bla, blub);

    Jedoch führt dies ja zu einem direkten Aufruf.

    http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/organisation/#closures f.

    MfG ChrisB

    --
    Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
    1. Hey,
      vielen Dank,
      ich denke das ist das was ich brauche.
      Google, hat mir leider nicht weitergeholfen... habe aber auch mir die Lösung anders vorgestellt und deswegen nach dem falschen gesucht.
      Wie gesagt, Danke,
      werds gleich testen,
      Gruß, Marius

    2. Entschuldigung, aber ich musste feststellen, dass dies doch nicht hilft.
      Ich kann trozdem nicht langfristig einem Objekt onclick geben, und dabei sagen, was es beim Funktionsaufruf übergeben soll.

      Gibt es womöglich eine Möglichkeit .onclick außer Kraft zu setzen, ohne die im Html-Dokument festgelegt onclick-Funktion zu löschen?

      Gruß, Marius

      PS: Momentan lösche ich onclick am Anfang meiner Funktion und möchte am Ende dem Link wieder die das gleiche onclick-Verhalten mit den selben Parametern wie vorher geben.

      1. Hi,

        Entschuldigung, aber ich musste feststellen, dass dies doch nicht hilft.
        Ich kann trozdem nicht langfristig einem Objekt onclick geben, und dabei sagen, was es beim Funktionsaufruf übergeben soll.

        warum nicht?

        Gibt es womöglich eine Möglichkeit .onclick außer Kraft zu setzen, ohne die im Html-Dokument festgelegt onclick-Funktion zu löschen?

        Diese Möglichkeit ist identisch mit einer, die onclick außer Kraft setzt, ohne eine per JavaScript festgelegte onclick-Funktion zu löschen.

        PS: Momentan lösche ich onclick am Anfang meiner Funktion und möchte am Ende dem Link wieder die das gleiche onclick-Verhalten mit den selben Parametern wie vorher geben.

        Dann lösche es nicht, sondern speichere es an geeigneter Stelle. Beispielsweise über Closures.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Ich glaube ich habe Clousures noch nicht ganz verstanden,... aber langsam verstehe ich doch den Sinn... Letztendlich sind sie mir nur leider gerade etwas zu kompliziert, und ich versuche andersweitig den Iex zu überlisten.
          Denn bei Firefox habe ich eig. eine Lösung ohne das ich onclick löschen muss.
          Nur der Iex spielt wie immer nicht mit.
          Aber vielen Dank euch beiden.
          Womöglich habe ich am Wochenende dann Zeit mit mit Closures genauer zu beschäftigen um dann die Funktion für diese anzupassen.
          Gruß, Marius