Kai345: Mit Button Text und Color ändern

Beitrag lesen

[latex]Mae  govannen![/latex]

Nein. Es durchaus möglich - und im Fall von z.B. einer Gruppe von Radiobuttons auch absolut sinnvoll - dass mehrere Elemente den gleichen Namen haben.

Ausgerechnet bei Radiobuttons ist das sinnvoll?

_Genau da_ ist es sinnvoll, da nur so ein XOR der Auswahl möglich ist.

Dann kann man sie ja nicht unterscheiden.

Es gibt noch andere Attribute, das Gesuchte fängt in diesem Fall mit „v“ an und hört mit „alue“ auf

Gerade habe ich so einen Fall, wo ich gerne name-Attribute verwenden würde, und zwar geht es um Fieldsets mit jeweils den gleichen Feldern:

– input type="button" name="open"
– input type="text" name="input"

• select name="select"
    – input type="button" name="close"
    – input type="button" name="clear"

Mehrere gleiche Namen? Dann wird es sich wohl eher nicht um ein Formular handeln, da sich sonst die Werte der Gruppen wahrscheinlich gegenseitig überschreiben.
Mit JS wäre es kein Problem, einfach dem fieldset eine id geben und diese für das jeweilige Element auslesen (über parentNode und Test auf nodeName bis zu einem fieldset zurückgehen und dann die id lesen, bzw. die Eventverarbeitung direkt ans Fieldset anhängen, soweit möglich. Aber ich weiß ja nicht, was genau du vorhast, daher ist es Raten.

Cü,

Kai

--
A workaround for an avoidable problem often adds clutter and overhead to the program which
could have been avoided by not creating the problem in the first place.(Garrett Smith/clj)
Foren-Stylesheet Site Selfzeug JS-Lookup
SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?