DerWaldgeist: HTACCESS: Genau zwei Dateien schützen?

Hallo,

ich suche nun schon seit Stunden, werde aber einfach nicht aus der Syntax für htaccess schlau (und kann auch nirgendwo was dazu finden) ...
Ich möchte gerne zwei Dateien eines Ordners per htaccess schützen. Prinzipiell kein Problem, nur verstehe ich nicht, wie ich die einzelnen Dateien im htacces-files Befehl trennen muss (Bsp: file.php,file2.php oder file1.php|file2.php oder file1.php;file2.php usw.) ??

# <!-- meine .htaccess-Datei  -->  
AuthType Basic  
AuthName "geschuetzer Bereichsname"  
AuthUserFile /root/pfad/htdocs/pfad/.htpasswd  
# <!-- hier liegt mein problem - da sollten mehrere Dateien stehen file1 file2 -->  
<Files file1.php>  
Require valid-user  
</Files>  

Vielen Dank für die Hilfe ...

Alex

PS: Den <http://de.selfhtml.org/servercgi/server/htaccess.htm@title=Eintrag zu htaccess> habe ich gelesen, nur hilft der hier leider nicht weiter ...

1. Hi,

<!-- hier liegt mein problem - da sollten mehrere Dateien stehen file1 file2 -->

<Files file1.php>

http://httpd.apache.org/docs/2.2/mod/core.html#files

MfG ChrisB

--
    Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
    1. Vielen Dank schonmal,

nur hilft mir das ehrlich gesagt auch noch nicht so recht auf die Sprünge. Es findet sich dort nur ein Beispiel, dieses habe ich nun versucht anzupassen, was leider nicht klappt:

<Files ~ ".(index.php|upload.php)$">  <!-- falsch -->

<Files "(index.php|upload.php)">   <!-- falsch -->

<FilesMatch ".(index.php|upload.php)$"> <!-- Internal Server Error -->

... auch weitere Versuche waren erfolglos ...

1. Hallo,

nur hilft mir das ehrlich gesagt auch noch nicht so recht auf die Sprünge.

warum nicht? Wo klemmt's noch?

<Files ~ ".(index.php|upload.php)$">  <!-- falsch -->

Kommt drauf an, was du willst. Dieses Beispiel erfasst alle Dateien, deren Name mit ".index" oder ".upload", dann einem beliebigen Zeichen gefolgt von "php" endet. Also beispielsweise:

test.index-php
         foo.uploadsphp
         anything.index.php
         anything.indexxphp

<Files "(index.php|upload.php)">   <!-- falsch -->

Ja. Denn durch das Weglassen des ~ signalisierst du, dass genau ein exakter Dateiname folgt. Es gibt aber vermutlich keine Datei mit dem Namen "(index.php|upload.php)".

<FilesMatch ".(index.php|upload.php)$"> <!-- Internal Server Error -->

Das ist nicht einzusehen. Hast du den Container etwa mit <FilesMatch ...> begonnen und mit </Files> beendet?

So long,
         Martin

--
        Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie haben.
        Bei Informatikern ist es gerade umgekehrt.
        1. Tausend Dank,

so einfach kanns' sein ...
          Habe es jetzt so und es geht:

<Files ~ "(index|upload)">

Weshalb das <FilesMatch ".(index.php|upload.php)$"> einen Internal Server Error verursacht konnte ich nicht rausfinden - vielleicht habe ich eine alte Version von Apache oder es war das $, keine Ahnung - na jedanfalls bin ich froh dass es jetzt geht ...

Danke nochmal,
          Alex

1. Hi,

so einfach kanns' sein ...
            Habe es jetzt so und es geht:

<Files ~ "(index|upload)">

Das schliesst aber alle Dateien ein, in deren Namen *irgendwo* index oder upload vorkommt.

MfG ChrisB

--
            Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.