Michaela W.: automatische Auswahl ob Text oder HTML im Newsletter

Hallo,
durch css kann ich ja zwei bereiche definieren, einmal die HTML Darstellung des Newsletters und einmal die reine Textdarstellung.

Aber wie kann ich abfragen, ob der Empfänger HTML-Mails empfangen kann?

Vielen Dank, es ist wirklich dringend, sonst reißt mir mein Chef den Kopf ab ;)

1. Hi,

durch css kann ich ja zwei bereiche definieren, einmal die HTML Darstellung des Newsletters und einmal die reine Textdarstellung.

Was kannst du?
    Welches Anzeigeprogramm oder Modul wendet denn bitte CSS auf reinen Text an?

Gar nicht, brauchst du auch nicht.
    Lass den Client entscheiden, welche von beiden Versionen er anzeigt.

MfG ChrisB

--
    Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
  2. Hallo,

nein, du kannst höchstens den inhaltlich gleichen Newsletter einmal als HTML und einmal als Plaintext in *einer einzigen* Mailnachricht zusammen verschicken. Das solltest du sogar.

Indem du ihn anrufst und fragst? Es gibt keine technische Möglichkeit, um das festzustellen. Was meinst du, warum so oft bei Newsletter-Anmeldungen gefragt wird:
     (o) Textformat
     ( ) HTML-Format
    Wenn du aber beide Versionen zusammen als multipart/alternative versendest, sollte die Frage gar keine Rolle mehr spielen, weil jeder Client dann die Version anzeigt, die der Benutzer als bevorzugt eingestellt hat.

Vielen Dank, es ist wirklich dringend, sonst reißt mir mein Chef den Kopf ab ;)

Das kann so schlimm nicht sein, der Kopf wächst ja nach.
    Glaubst du nicht? Also ich habe schon Menschen gesehen, denen ein Arm oder ein Bein fehlte, aber noch keinen, dem der Kopf fehlte. Logische Schlussfolgerung: Der Kopf wächst wieder nach. ;-)

So long,
     Martin

--
    Computer lösen für uns Probleme, die wir ohne sie gar nicht hätten.
  3. Vielen Dank, es ist wirklich dringend, sonst reißt mir mein Chef den Kopf ab ;)

Wessen Kopf?

mfg Beat

--
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische