Produkt Konfigurator
Synymy
- programmiertechnik
Hallo Zusammen,
ich würde gerne bei meiner Homepage einen kleinen Produkt-Konfigurator einsetzten.
So nach dem Motto 'Ich packe meinen Koffer' und nehme mit - einen Fön <klick>, ein Handtuch <klick> usw.
Könnte per Drop-Down oder Check-Box gelöst sein...
Hat mir da jemand einen Tip, ob es so etwas ausserhalb von einem Shop gibt und nicht unerschwinglich ist, oder ob man es - mit bescheidenen Kenntnissen - selber lösen kann?
Bin für Tips sehr dankbar!
Gruß
Synymy
Wenn es nur darum geht, auf der einen Seite eine Liste zu haben, in der Mitte vielleicht einen Button mit einem Pfeil und rechts eine Liste in die von der linken Liste etwas reinkopiert werden soll sobald der Pfeil gedrückt wird, so denke ich, daß man das mit bescheidenen Kenntnissen recht schnell selber hinkriegt.
Das läßt sich mittels JavaScript sehr einfach lösen.
Wenn Du das Ergebnis dann aber auch speichern möchtest, wirst Du um serverseitiges Script (z.B. PHP) und eventuell einen Datenbank nicht herumkommen.
Aber ich denke schon, daß das ein eher einfaches Projekt ist und gerade für den Einstieg in JavaScript und PHP recht gut geeigent.
viele Grüsse
Thomas.
Hi!
Das kann man sicher mit bescheidenen Kenntnissen einer serverseitigen Programmiersprache selber loesen. Die grosse Frage ist: Wie sicherheitskritisch ist die Anwendung? Ist es niht weiter von belang und nur eine Spielerei bei der auch eine Manipulation durch User nicht weiter tragisch ist, reicht ne Session und zum dauerhaften Speichern eine Datenbank.
Bei einer kritischen Anwendung besorgt man sich ein geprueftes sicheres Script oder laesst sich eines von einem erfahrenen Programmierer erstellen, wenn man selbst nur Basics beherrscht.
Ein "Konfiguratorscript" kenne ich nicht.