Hallo,
Moin,
der Preis von Notebooks ist deutlich höher als von PC's also das Preis/Leistungsverhältniss wird deutlich schlechter.
Außer bei Netbooks, die dann wieder günstig sind (ab 300 EUR) aber auch etwas schwach auf der Brust.im Vergleich mit den "Großen" sicher richtig, andererseits reicht ihre Leistungsfähigkeit locker für übliche Alltagsnutzung: Ein bisschen surfen, etwas mailen, ein wenig Office-Anwendung, ab und zu mal'n Video ansehen.
Auf jeden Fall - insbesondere wenn man einen noch einen Desktop oder ähnliches für anspruchsvollere Aufgaben hat. Es ist noch nicht soo lange her, da habe ich mich über meinen ersten 1Ghz-PC gefreut udn selbst mein EeePC hat schon 1,6Ghz...
Geht alles - und zwar erstaunlich gut!
Nur die vergleichsweise kleine Display-Auflösung (meist 1024x600) ist manchmal ein Manko.
Die Ubuntu-Netbook-Variante macht das ein wenig erträglicher...
Aber solange das Ding zuhause auf dem Schreibtisch steht, kann man ja auch einen externen Monitor anschließen.
Wenn es nur um Monitor geht - den hab ich mir auch schon mal für einen mehrstündigen Arbeitsplatzwechsel an verschiedene Tische im Haus gestellt - ist eigentlich schnell gemacht :-)
Der Rest (Drucken usw) geht dann über WLAN dahin, wo es hingehört. :-)
Viele Grüße,
Marc.