PHP Mailer, Text wird in mail nicht angezeigt
voodoo83
- php
0 Kalle_B0 Der Martin
Hallo allerseits, ich hoffe hier einen Lösung für mein Problem zu finden. Nach langer suche und herumtüfteln ist meine Geduld bald am Ende.
Zum Problem, ich möchte ein Formular mit PHP an meine e-mail schicken. Dies klappt auch, jedoch wird der Text aus dem Formular nicht angezeigt. Da ich in PHP noch keine grossen Kentnisse habe kann es auch ein ganz banaler Fehler sein der mich scheitern lässt.
Das Formular:
<form id="passwort" name="form1" method="post" action="_php/mail.php">
<input name="e-mail" type="text" id="e-mail" size="30" />
<input name="passwort" type="password" id="passwort" />
<input name="passwortw" type="password" id="passwortw" />
<input name="passwortalt" type="password" id="passwortalt" />
<input name="send" type="submit" id="send" onclick="MM_openBrWindow('http://www.blabla.com','','')" value="Passwort ändern"
mail.php Datei:
<?php
$_POST["e-mail"]
$_POST["passwort"]
$_POST["passwortw"]
$_POST["passwortalt"]
mail("meine@mail.ch","passwort","test");
?>
Betreff und Text test werden angezeigt, der rest jedoch nicht.
Mein Provider unterstützt PHP.
Hoffe jemand kann mir weiterhelfen da ich echt nichtmehr weiter weiss.
Hallo, voodoo83,
Das Formular:
<form id="passwort" name="form1" method="post" action="_php/mail.php">
<input name="e-mail" type="text" id="e-mail" size="30" />
<input name="passwort" type="password" id="passwort" />
<input name="passwortw" type="password" id="passwortw" />
<input name="passwortalt" type="password" id="passwortalt" />
<input name="send" type="submit" id="send" onclick="MM_openBrWindow('http://www.blabla.com','','')" value="Passwort ändern"
Bei Klick auf die Schaltfläche "Passwort ändern" wird eine Javascriptfunktion aufgerufen. Die kann nun irgendwas machen, auch das Senden verhindern, wenn als Ergebnis FALSE herauskommt. Man nutzt so etwas, um mit Javascript eine erste Prüfung zu machen und im Fehlerfall das Formular gar nicht erst abzuschicken.
mail.php Datei:
<?php
$_POST["e-mail"]
$_POST["passwort"]
$_POST["passwortw"]
$_POST["passwortalt"]
mail("meine@mail.ch","passwort","test");
?>
Betreff und Text test werden angezeigt, ...
Du meinst, in der empfangenen Mail? Ja, du schickst ja diese beiden Konstanten ab. Schön, dass sie auch ankommen.
... der rest jedoch nicht.
Du schickst keinen rest mit dem mail-Kommando, wo soll der herkommen?
Kann es sein, dass du die PHP-Variable
$_POST["e-mail"]
mit einem Kommando verwechselst? $_POST ist ein Array, kein Sendekommando.
Gruß, Kalle
Danke für die schnellen Antworten, wie erwähnt möchte ich, dass die Inhalte aus den Feldern des Formulars in meiner e-mail angezeigt werden. Ich sende ja das Formular an die Datei mail.php, diese wiederum sendet mir das Formular mit dem Inhalt oder eben ohne Inhalt.
Wie müsste dan die php Datei aussehen damit der Inhalt der Felder im Formular in der e-mail als Text wiedergeben wird?
Ich habe leider vor lauter Anleitungen den Überblick verloren, den jeder schreibt was anderes.
Hallo, voodoo83,
Wie müsste dan die php Datei aussehen damit der Inhalt der Felder im Formular in der e-mail als Text wiedergeben wird?
Hmmm, ich dachte, du könntest vielleicht kombinieren und einen Lerneffekt erzielen. Programmierer müssen auch mal einen Schritt alleine gehen.
Ich habe eben mal in der ASCII-Tabele nachgeschaut, für was der Code 83 in deinem Namen steht. Hatte da so einen Verdacht, der sich aber nicht bestätigt hat *frechgrins*
Hier also die Vorgabe. Hoffe, du hast dein Erfolgserlebnis:
<?php
$mail_body = "
E-Mail: ".$_POST["e-mail"]."
Passwort: ".$_POST["passwort"]."
Passwort_w: ".$_POST["passwortw"]."
Passwort_alt: ".$_POST["passwortalt"]."
";
//mail ( string $to , string $subject , string $message );
mail("meine@mail.ch","passwort",$mail_body);
?>
Ich habe leider vor lauter Anleitungen den Überblick verloren, den jeder schreibt was anderes.
Hallo,
Zum Problem, ich möchte ein Formular mit PHP an meine e-mail schicken. Dies klappt auch, ...
das kann ich mir kaum vorstellen, wenn der weiter unten zitierte PHP-Code tatsächlich der ist, den du verwendest.
»» <?php
> $_POST["e-mail"]
> $_POST["passwort"]
> $_POST["passwortw"]
> $_POST["passwortalt"]
> mail("meine@mail.ch","passwort","test");
> ?>
Dieses Script dürfte aufgrund eines Syntaxfehlers (vermutlich so etwas wie "Parse Error: Unexpected T_VARIABLE") gar nicht ausgeführt werden.
Was sollen die Zeilen
»» $_POST["e-mail"]
> $_POST["passwort"]
> $_POST["passwortw"]
> $_POST["passwortalt"]
deiner Ansicht nach bewirken?
So long,
Martin