Der Martin: Batchkonvertierung per Kontextmenü (und IrfanView?)

Beitrag lesen

Hallo,

Allerdings erscheint mein Dummy-Eintrag hier auf meinem englischen WinXP nich (mein momentan nicht funktionierender Produktivrechner hat n dt. XP):

die Sprachversion ist für derartige Eingriffe völlig belanglos. Ich erlaube mir mal, deine diversen Versuche zu kommentieren.

@="&Windows-Ordner öffnen"

[HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\winfold\command]
@=""Explorer.exe C:\\Windows""

Während das dem Vorschlag ähnliche 1 ohne Neustart erscheint (allerdings ne Fehlermeldung mit "Access Denied" und dem Pfad des Ordners, in dessen Kontextmenü ich meinen neuen Eintrag auswählte, ausspuckt)

Kein Wunder. Du verlangst von Windows, eine ausführbare Datei namens "Explorer.exe C:\Windows" zu öffnen - achte genau darauf, wo du die Anführungszeichen setzt! Und du möchtest eigentlich
  explorer.exe "C:\Windows"
als Wert haben!
Nebenbei: Ich würde den Eintrag nicht unter HKCR\Folder machen, sondern unter HKCR\Directory, denn Folder gilt dann auch für alle virtuellen Verzeichnisse wie Systemsteuerung, Papierkorb, Netzwerkumgebung etc., denen nicht direkt ein physisches Verzeichnis entspricht.

@="zu PNG konvertieren"

[HKEY_CLASSES_ROOT.bmp\Shell\convert\command]
@=""E:\Program Files\IrfanView\i_view32.exe" "%1""

wird bei 2 nichts sichtbar.

Auch kein Wunder, aber hier ist der Fall etwas hinterhältiger. Denn der Schlüssel HKCR.bmp enthält nicht die für diesen Dateityp vorgesehenen Einstellungen, sondern nur eine "Weiterleitung". In HKCR.bmp steht bei einem frisch installierten Windows der Wert "Paint.Picture", und das ist der Name des Schlüssels, in dem die wirklichen Einstellungen stehen. Wozu der Umweg? Windows macht das bei sehr vielen Dateitypen, um für mehrere Extensions dieselben Einstellungen zu hinterlegen.

@="zu PNG konvertieren"

[HKEY_CLASSES_ROOT\Applications\i_view32.exe\shell\convert\command]
@=""E:\Program Files\IrfanView\i_view32.exe" "%1""
hab ich auch mal 3 probiert, aber das hat auch zu nichts geführt.

Ich habe, ehrlich gesagt, noch nicht herausgefunden, was der Schlüssel HKCR\Applications für einen Sinn hat und welche Funktion wann darauf zugreift.

So long,
 Martin

--
Schon gewusst, dass Aftershave trotz des Namens eigentlich eher fürs Gesicht gedacht ist?