gast42: onmouseover hintergrund eines anderen elements ändern

Beitrag lesen

fast überall da, wo Informatiker und Programmierer mit hexadezimalen Zahlen hantieren. Klein geschriebene hexadezimale "Ziffern" habe ich bisher außerhab des Themenkomplexes HTML/CSS (Farbangaben) nur selten gesehen.

aber nur dieser ist hier relevant

Von der gängigen Praxis abgesehen ist das Großschreiben hier auch wegen des Lesens günstiger, denn das Auge/Hirn-Duo ist es gewöhnt, klein geschriebene Ausdrücke als Wort zu erfassen; groß geschriebene (Abkürzungen, Codes, oder eben Hexzahlen) fallen dagegen gleich als etwas Abweichendes auf - was im übrigen auch das Argument ist, Text nicht durchgehend in Großbuchstaben zu schreiben, denn das erschwert auch wieder das Lesen und Erfassen.

nun ist Quellcode ja nur selten für das direkte Lesen bestimmt, und mein Browser verfügt über kein Auge/Hirn-Duo

Ich schließe daraus, dass du hexadezimale Angaben nur aus dem Web-Kontext (HTML/CSS) kennst.

die Schlussfolgerung ist falsch, ich arbeite kontextsensitiv

Ja, da sieht man sie sehr oft klein geschrieben, warum auch immer.

hat was mit Komprimierung zu tun -> Dateien mit vielen gleichen (kleinen) Zechen lassen sich besser komprimieren als solche mit dauendem Wechsel (groß/klein)

Die Kurznotation mit nur drei Stellen finde ich übrigens auch ganz pfiffig, auch wenn ich sie selbst nicht verwende.

pfiffig? kürzer!

Also bitte sprich nur von dir und deinen Vorlieben.

Nein, tu ich nicht. Dann hätte ich geschrieben: "weil mir das besser gefällt".

Aber offensichtlich triffts das doch! Du möchtest CSS-Farbangaben so sehen, wie du sie aus anderen Hex-Zahlen-Kontexten kennst. Und das ist OK! Aber nicht üblich.

schönes Wochenende