Hi,
Das war ja auch nur so eine erste Idee, wie ich das umsetzen könnte - bisher musste ich zum Glück clientseitig noch nichts machen.
Will fragen: wie würdet ihr das lösen?
Kommt darauf an, was genau du vor hast. (Merke: Das solltest du immer mit als erstes beschreiben - nur aus verkorksten Versuchen, etwas vermutlich sinnfreies umzusetzen, können die Leser seltenst erkennen, was eine sinnvolle Lösung für das unbekannte Problem sein könnte.)
Wenn du lediglich darstellen willst, wie sich die gewählte Hintergrundfarbe hinter einem bestimmten Bildinhalt(?) in verschiedenen Alphatransparenzstufen auswirkt - dann würde ich die verschiedenen Transparenzstufen-Bilder in *ein* PNG packen. Rundherum, um die "Einzelbilder" bekommt das PNG nicht durchsichtige Fläche (ggf. der Hintergrundfarbe der Webseite entsprechend).
Dann braucht man nur noch eine Hintergrundfarbe für dieses eine Bildobjekt setzen - und kann sich in den Bereichen mit verschiedenen Alphatransparenz-Leveln anschauen, wie stark diese jeweils durchscheinen würde.
MfG ChrisB
Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.