Steel: Einfaches CMS gesucht

Beitrag lesen

Hi!

Ja. Auch wenn fuer einige Typo3 das Allheilmittel zu sein scheint, ist es gelegentlich doch etwas ueberdimensioniert.

Das ultimative CMS suche ich auch noch. Bisher mag ich den Website Baker recht gern. Der behauptet von sich, das am einfachsten zu verstehende CMS zu sein. Auch Redaxo koennte etwas fuer dich sein obwohl ich nicht weiss, ob dir das Backend zusagt. Viele Erfahrungen hab ich damit nicht, ich suche auch immer ein CMS und habs mir mal angesehen.

Drupal finde ich persoenlich eher mies. Wir konnten uns bei diversen Versuchen nicht anfreunden. Das ist aber ja auch ehe eine Community oder Portalsoftware. Du  hast nicht geschrieben, was Du machen moechtest. Viele CMS tendieren doch sehr in eine Richtung. Grundsaetzlich kann man normalerweise jedes CMS fuer jede Seite nutzen, aber die Software ist oft in Richtung einer bestimmten Funktion ausgelegt. Wordpress ist ein gutes Beispiel. Eigentlich Blogsoftware, wird es auch fuer andere Arten von Webseiten benutzt.

Joomla hatte ich frueher auch in Betrieb. Schon als es noch nicht den Fork von Mambo gab. Joomla ist so eine Sache. Sicher ganz nett in der Anwendung, aber eigentlich nicht wirklich gut gemacht. Mag sein, dass neuere Versionen anders funktionieren. Frueher zumindest hat Joomla automatisch auf Tabellendesign fuer z.B. die Navigation gesetzt. Die Moeglichkeit Artikel nach dem Einloggen direkt auf der Seite zu editieren ist auch nicht doof. Dann muessen User sich nicht mit dem Backend auseinandersetzen.

Allerdings weiss ich aus Erfahrung, dass Artikel haeufig nicht freigeschaltet werden, wenn ein User sie editiert hat. Dann bekommt der Admin wieder zu tun weil andere noelen, dass sie nicht drankommen. Und wenn man mal selbst Hand an z.B. die Userliste legen will, z.B. neue/mehr Raenge einfuehren, wirds schwierig bis inkompatibel. Aber Du wolltest da ja nix ausgefeiltes.

Im Grunde kommst Du nicht drumrum mindestens ein halbes dutzend CMS mal auszuprobieren um dich dann zu entscheiden. Ich bin jedenfalls staendig auf der Suche nach dem TraumCMS, das ich nicht selbst schreiben muss.

--
"Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
      - T. Pratchett