Gunther: URL-Rewriting

Beitrag lesen

Hallo Alex!

ich besitze diese zwei Domains:

Domain 1) www.schlechter-name.de
Domain 2) www.guter-name.de

Auf Domain 1) läuft schon eine ältere Website. Es gibt einen Webspace auf dem der Inhalt der neuen Webseite zusätzlich mit abgelegt ist.

Das ist schon der erste Punkt, der mich stutzig macht. Wieso gibt es deine Site denn doppelt?

Der Pfad der neuen Seite auf dem Server lautet www.schlechter-name.de/test

Meine Frage lautet nun wie folgt:

Wie bekomme ich es hin, dass die Website nur über www.guter-name.de erreichbar ist.

Indem du die Dateien bspw. einfach dort auf dem Server ablegst!?

Dabei soll beispielsweise der Inhalt von www.schlechter-name.de/test/kontakt.html auf www.guter-name.de/kontakt.html erreichbar sein.

Eine entsprechende RewriteRule in einer .htaccess sollte da ausreichen.

Außerdem wäre es optimal, wenn Suchmaschinen die www.guter-name.de indexieren würden.

Wenn du die Redirects mit dem entsprechenden Status (301) ausführst, sollten die SuMas das so machen. Auf beiden Servern auch noch jeweils eine entsprechende robots.txt könnte zumindest nicht schaden (ob's was nutzt, ist eine andere Frage) und für die zu indexierende Site eine Sitemap an Google schicken.

Bei den Varianten meines Hosters würde entweder immer www.guter-name.de in der Adresszeile stehen bleiben und zusätzlich title und meta-tags über alle Inhalte hin weg gleich bleiben (Frame-Weiterleitung) oder nur ein header-redirect durchgeführt werden.

Was willst du denn jetzt eigentlich genau erreichen?
Was soll jeweils beim User in der Adresszeile stehen und wo soll der Server die Daten herholen?

Gruß Gunther