Funktion beim klicken auf einen bel. Punkt in der Seite aufrufen
Tanja
- javascript
Hallo zusammen,
ich habe folgenden Anwendungsfall:
Beim onclick auf einen Navigationspunkt soll ein DIV mit weiteren Punkten (Subnavigation) eingeblendet werden.
Sobald ich nun auf einen beliebigen Punkt auf der Seite klicke (außerhalb der Subnavigation) soll dieses DIV wieder ausgeblendet werden.
Dafür muss im JavaScript Teil der für das Einblenden zuständig ist doch irgendwo ein Event hinzugefügt werden (onclick) der beim klicken auf den "Rest" der Seite die Funktion aufruft die für das Ausblenden zuständig ist.
Wem gebe ich nun genau den Event mit und wie vermeide ich, dass das Event sich auch auf den eingeblendeten Teil mit der Subnavigation auswirkt? Wenn ich auf die eingeblendete Subnavigation klicke soll ja schließlich ein Request ausgelöst werden.
Ich habe es bereits probiert dieses Event dem "document" Objekt zuzuweisen, dann funktioniert aber auch das Einblenden nicht mehr.
Wäre super dankbar für Eure Hilfe.
Grüße
Tanja
Hallo zusammen,
Hallo
ich habe folgenden Anwendungsfall:
Beim onclick auf einen Navigationspunkt soll ein DIV mit weiteren Punkten (Subnavigation) eingeblendet werden.
Sobald ich nun auf einen beliebigen Punkt auf der Seite klicke (außerhalb der Subnavigation) soll dieses DIV wieder ausgeblendet werden.
Dafür muss im JavaScript Teil der für das Einblenden zuständig ist doch irgendwo ein Event hinzugefügt werden (onclick) der beim klicken auf den "Rest" der Seite die Funktion aufruft die für das Ausblenden zuständig ist.
Wem gebe ich nun genau den Event mit und wie vermeide ich, dass das Event sich auch auf den eingeblendeten Teil mit der Subnavigation auswirkt? Wenn ich auf die eingeblendete Subnavigation klicke soll ja schließlich ein Request ausgelöst werden.
Ich habe es bereits probiert dieses Event dem "document" Objekt zuzuweisen, dann funktioniert aber auch das Einblenden nicht mehr.
Klingt so, als hättest du die richtige Stelle gefunden und jetzt musst du nur noch die Aktionen richtig Steuern.
Ein AN/AUS Schalter währe natürlich am einfachsten. Diesen einfach Global definieren und mit z.b. mouseover/out (de)aktivieren.
Es gibt sicher elegantere Lösungen, jedoch fällt mir spontan keine ein.
Hoi!
Das waere eine Moeglichkeit. Den Schalter wuerde ich aber nicht global definieren, sondern der Subnavi als Attribut mitgeben.
Was aber nichts daran aendert, das von dem Konzept des Menuewegklickens aus Usablitygruneden nicht unbedingt ueberzeugt bin.
Hoi!
Hallo,
Das waere eine Moeglichkeit. Den Schalter wuerde ich aber nicht global definieren, sondern der Subnavi als Attribut mitgeben.
Sofern das für ein entsprechendes Event funktioniert.
Was aber nichts daran aendert, das von dem Konzept des Menuewegklickens aus Usablitygruneden nicht unbedingt ueberzeugt bin.
Ich sagte auch nicht, das ich es gut finde. Aber ich hab gelernt, das es nichts bringt, den Leuten in Ihre Vorhaben rein zu reden.
Sofern das für ein entsprechendes Event funktioniert.
Sollte es. Das Element ist ja normalerweise zu finden.
Ich sagte auch nicht, das ich es gut finde. Aber ich hab gelernt, das es nichts bringt, den Leuten in Ihre Vorhaben rein zu reden.
War auch nur ne Anregung fuer den OP. Man weiss ja nie.
Hallo Tanja,
Dem document kannst Du den Event nicht mitgeben, da der Event dann auf alle Elemente wirkt.
Da muss eine andere Lösung her, welche weiss ich aber auch nicht.
Hatte das gleiche Problem vor ein paar Wochen - habe aber die Suche nach einer Lösung aufgegeben.
Tim
[latex]Mae govannen![/latex]
Doch, document passt schon. Du mußt nur verhindern, daß das Event, das den Einblende-Elementen zugewiesen wird, sich weiter verbreitet und bis zum Event-Listener an document vordringen kann. bubbling
Cü,
Kai
Schiet. genauer gesagt dieses Kapitel
Cü,
Kai
Hallo,
Schiet. genauer gesagt dieses Kapitel
Das klingt recht interesant, das ist natürlich eine bessere Steuerungsmöglichkeit. Danke.
Hallo,Schiet. genauer gesagt dieses Kapitel
Das klingt recht interesant, das ist natürlich eine bessere Steuerungsmöglichkeit. Danke.
Yo. Sehe ich genau so.
Vielen Dank.