Rewrite Engine
chris
- php
Hallo,
zur Zeit werden alle Daten an meine index.php mit .htaccess weitergegeben und dort ausgegeben.
RewriteEngine on
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule ^(.*)$ behoerde.php?url=$1 [L,NC,QSA,NS]
Nun möchte ich aber das die Daten dort ausgegeben werden wo man sich gerade befindet. Wählt man zB. test.php an sollen die Untermenues nicht mehr in der index.php ausgegebn werden sondern direkt in der test.php.
Ich hoffe das ich den richtigen Themenbereich ausgewählt und das ich mich verständlich ausgedrückt habe.
Grüße Christian
Hi,
zur Zeit werden alle Daten an meine index.php mit .htaccess weitergegeben und dort ausgegeben.
tatsächlich? Der folgende Auszug aus deiner .htaccess lässt etwas anderes vermuten. Danach werden nämlich alle Requests auf behoerde.php geroutet.
RewriteEngine on
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-dRewriteRule ^(.*)$ behoerde.php?url=$1 [L,NC,QSA,NS]
Oder fehlt da noch etwas?
Nun möchte ich aber das die Daten dort ausgegeben werden wo man sich gerade befindet. Wählt man zB. test.php an sollen die Untermenues nicht mehr in der index.php ausgegebn werden sondern direkt in der test.php.
Das solltest du bitte nochmal genauer ausführen - ich habe keinen Schimmer, was du uns damit sagen möchtest.
Ich hoffe das ich den richtigen Themenbereich ausgewählt
Nein. Es geht offensichtlich um Apache-Konfiguration; die Kategorie SERVER wäre also sicher treffender, da PHP hier noch gar keine Geige spielt.
und das ich mich verständlich ausgedrückt habe.
Leider nein.
So long,
Martin
Beim herumdoktorn mit der .htaccess habe ich leider die falsche gepostet.
Eigentlich sieht es so aus:
RewriteEngine on
RewriteRule ^(.*)$ index.php?url=$1 [L,NC,QSA,NS]
So, nun habe ich auf meiner Seite mehrere Untermenues deren Daten stammen aus einer Datenbank. Ruf ich ein Untermenue auf werden diese Daten auf der Index.php ausgegeben. Dieses soll aber nicht passieren wenn ich mich auf der zB test.php befinde. Diese Daten aus den Untermenues sollen nicht auf der Index.php ausgegeben werden sondern direkt in der test.php.
Grüße
Moin,
Beim herumdoktorn mit der .htaccess habe ich leider die falsche gepostet.
Eigentlich sieht es so aus:RewriteEngine on
RewriteRule ^(.*)$ index.php?url=$1 [L,NC,QSA,NS]
aha, jetzt ist es auch die index.php - gut, das war also nur ein Versehen.
So, nun habe ich auf meiner Seite mehrere Untermenues deren Daten stammen aus einer Datenbank. Ruf ich ein Untermenue auf werden diese Daten auf der Index.php ausgegeben. Dieses soll aber nicht passieren wenn ich mich auf der zB test.php befinde. Diese Daten aus den Untermenues sollen nicht auf der Index.php ausgegeben werden sondern direkt in der test.php.
Sowas in der Art hast du schon gesagt. Dein Problem wird aber nicht klarer, wenn du irgendwelche verworrenen Sätze wiederholst, die niemand verstehen kann, der dein Projekt nicht bereits kennt.
Wir sind hier an einer Stelle, an der erstmal der Apache den Request entgegennimmt und interpretiert. Der Apache kennt keine Untermenüs, keine Datenbank, und er weiß nicht, was du mit der Formulierung "wenn ich mich auf der test.php befinde" meinst (ich übrigens auch nicht).
Vielleicht solltest du dein Rewriting in Gedanken erstmal hinten anstellen und stattdessen erläutern, was überhaupt passieren *soll*, und zwar ohne auf bestimmte Technik-Details einzugehen. Und dabei bitte dran denken, dass Außenstehende deine Projektstruktur nicht kennen.
Ciao,
Martin