Der Martin: Rewrite Engine

Beitrag lesen

Moin,

Beim herumdoktorn mit der .htaccess habe ich leider die falsche gepostet.
Eigentlich sieht es so aus:

RewriteEngine on
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule ^(.*)$ index.php?url=$1 [L,NC,QSA,NS]

aha, jetzt ist es auch die index.php - gut, das war also nur ein Versehen.

So, nun habe ich auf meiner Seite mehrere Untermenues deren Daten stammen aus einer Datenbank. Ruf ich ein Untermenue auf werden diese Daten auf der Index.php ausgegeben. Dieses soll aber nicht passieren wenn ich mich auf der zB test.php befinde. Diese Daten aus den Untermenues sollen nicht auf der Index.php ausgegeben werden sondern direkt in der test.php.

Sowas in der Art hast du schon gesagt. Dein Problem wird aber nicht klarer, wenn du irgendwelche verworrenen Sätze wiederholst, die niemand verstehen kann, der dein Projekt nicht bereits kennt.

Wir sind hier an einer Stelle, an der erstmal der Apache den Request entgegennimmt und interpretiert. Der Apache kennt keine Untermenüs, keine Datenbank, und er weiß nicht, was du mit der Formulierung "wenn ich mich auf der test.php befinde" meinst (ich übrigens auch nicht).

Vielleicht solltest du dein Rewriting in Gedanken erstmal hinten anstellen und stattdessen erläutern, was überhaupt passieren *soll*, und zwar ohne auf bestimmte Technik-Details einzugehen. Und dabei bitte dran denken, dass Außenstehende deine Projektstruktur nicht kennen.

Ciao,
 Martin

--
F: Was ist eigentlich aus deinem schlimmen Durchfall geworden?
A: Mein Arzt hat mir Valium verschrieben.
F: Und das hilft?
A: Naja, ich mach mir immer noch in die Hose. Aber inzwischen ist es mir egal.