Harald: Tips zu Programmiertechnik gesucht

Beitrag lesen

Hallo,

Ich möchte in ein HTML-Formular Daten nicht nur eintragen können, sondern auch per Klick aus einer Datenbanktabelle übernehmen können.

D.h., ich möchte sowohl das Formular als auch die Inhalte der Datenbaktabelle  bzw. der Ergebnissmenge einer Abfrage aus selbiger gleichzeitig darstellen.

Es sollen nach wie vor Inhalte auch manuell in das Formular eintragbar sein, aber es sollen auch Inhalte per Klick in das Formular aus dem "Tabellenteil" einfügbar sein. Sinnvollerweise sollte der Tabellenteil scrollbar sein, ohne das Formular jedes mal mitzuscrollen. Da das Formular zeilenweise immer wiederkehrende Einträge aufnimmt, bzw. nehmen können sollte, müssten auch mehrere hintereinander "angeklickte" Einträge aus dem Tabellenteil entsprechend in die Zeilen eingetragen werden.

Was ist hiefür eine für das Auge angenehme Darstellung, die technisch performant und up to date ist?

Früher hätte ich ganz spontan gesagt, 2 Frames, einer mit Tabelle, einer mit Formular und dazu ein Javascript, dass per Klick die Einträge in den Formularframe entsprechend einfügt.

Wäre sowas heute auch noch "des Weisheits letzter Schluss" oder gibt es da inzwischen schönere, sinnvollere oder modernere Lösungsansätze?

Bin für alle Tips dankbar.

Harald