Hi!
ich habe folgendes probiert: in PMA als VSV-Daten exportieren und dann wieder in die datenbank-tabelle importieren (alles ersetzen ausgewählt) und bei zeichencodierung der datei "utf8" ausgewählt.
Du wolltest vermutlich CSV tippen. Du kannst auch ganz normal als SQL exportieren.
Der PMA bietet nicht in jedem Fall die Möglichkeit, beim Exportieren eine Zeichenkodierung anzugeben. Ich meine, das ist eine Konfigurationseinstellung. Wenn du keine Auswahl für die Exportkodierung findest, dann bekommst du den die Daten UTF-8-kodiert. Du benötigst dann einen Editor, der umkodieren kann (oder ein anderes Tool mit dieser Funktionalität). Du musst da einmal als UTF-8 einlesen und ISO-8859-1 speichern. Das Ergebnis kannst du recht einfach in einem Browser prüfen. Datei öffnen -> Ansicht -> Zeichenkodierung -> auf UTF-8 stellen, dann solltest du die Umlaute richtig sehen. Wenn nicht, ist was verkehrt gelaufen, dann musst du mal ein konkretes Beispiel zeigen, was bei welcher Einstellung angezeigt wird (und was es deiner Meinung nach sein soll, wenn es nicht eindeutig aus dem Kontext zu erkennen ist).
ich bekomme zwar alles schön importiert, aber die umlaute sehen immer noch genauso chaotisch wie vorher aus. ein "Ä" ist vorher und nachher ein "Ä".
Beim Importieren kann man im PMA auf alle Fälle eine Kodierung angeben.
Lo!