Hallo,
ich müsste mich vor kurzem für einen Kunde mit dem Thema "Rechnung erstellen" auseinander setzen. Welche Tools existieren dafür?
Tools? Wieso Tools?
Ich habe einfach mir die Rechnung in OpenOffice erzeugt. Als Hintergrund habe ich das Bild mit dem Logo angelegt und dann ein paar Felder wie Empfänger bzw. Absender etc. angelegt. Danach wurde das Dokument als MS Office exportiert. Alles sieht zwar nett aus aber ich habe ein komisches Gefühl, dass alles meiner Seits irgendwie unprofessionell gemacht wird. Meine Gedanke drehen sich eher um ein PDF-Formular.
Also ich würde mir da gar nicht so'n Kopf machen. Eine Rechnung kann ziemlich formlos sein, setz' einfach ein Schreiben auf, als ob du an irgendein Unternehmen schreibst. Eine Rechnung muss aber einiges an Information enthalten:
* Name und Anschrift des Lieferanten (das bist du)
* Name und Anschrift des Kunden (achte hier auf korrekte, vollständige
Angaben, auch z.B. der Gesellschaftsform)
* genaue Beschreibung der gelieferten Ware oder der Dienstleistung
* Lieferdatum (bei Dienstleistungen ggf. auch ein Zeitraum)
* Rechnungsbetrag
Wahrscheinlich darfst du keine Mehrwertsteuer ausweisen; in diesem Fall sollte ein Hinweis dastehen: Rechnungsbetrag gemäß Kleinunternehmer-Regelung ohne MwSt, oder so ähnlich. Andernfalls ist noch die MwSt und darunter der Brutto-Endbetrag zu notieren. Auch deine Steuernummer *muss* in diesem Fall auf der Rechnugn stehen.
Empfehlenswert noch: Zahlungsfrist, Bankverbindung.
Wenn es ein Angebot gab, das dieser Leistung vorausging, wäre ein Verweis auf dieses Angebot sinnvoll.
Dass du die Einnahmen gemäß dieser Rechnung am Jahresende als Einkommen in der Steuererklärung mit angeben musst, ist klar.
So long,
Martin
F: Was ist ekliger als ein angebissener Apfel mit einem Wurm drin?
A: Ein angebissener Apfel mit einem halben Wurm.