Hi!
Aha, ich brauche also so etwas wie einen HTML/CSS-Debugger... oder wenigstens eine Art Fehlerkonsole für HTML/CSS, ähnlich wie be Javascript!
Wo bekomme ich so etwas?
Firefox mit seinen entsprechenden Add-ons wie
- Web Developer Toolbar
- HTML Validator
- Firebug
wären schon mal ein guter Anfang!
Heute habe ich mir vorgenommen, fortan jeden Tag (außer sonntags und Besuche bei Freunden und Verwandten) zwei Stunden SELFHTML zu büffeln, danach zwei Stunden praktische Web-Programmierarbeit an meinen laufenden Projekten... ist das ein brauchbarer Anfang, um (irgendwann kommerziell verwertbare) Erfahrung zu gewinnen?
Das wage ich persönlich zu bezweifeln, bzw. vermag es ja auch nicht zu beurteilen, da ich schon alleine dein Lernverhalten nicht kenne und beurteilen kann.
Aus meiner autodidaktischen Erfahrung heraus halte ich das sture büffeln von Dokumentationen/ Referenzen für nicht unbedingt die beste Art des Lernens, auch wenn es natürlich nicht schadet. Vielmehr sollte man auch viel (im Netz) lesen über die verschiedensten Ansätze, Best Practices, Meinungen, "Holy Grails" u.v.m, um sich sozusagen einen Gesamteindruck und -überblick zu verschaffen. Auch der Blick in den Quelltext ausgesuchter Seiten kann sehr lehrreich und informativ sein.
Um heutzutage eine Website zu "gestalten" bedarf es sicherlich schon einiger Kenntnisse mehr, als "nur" HTML und CSS. Angefangen bei Accessibility, über Usability hin zu Kenntnissen über den (Apache) Webserver und was weiß ich nicht noch für Themen.
Auch ein konkretes Projekt/ Vorhaben kann helfen, in diesem riesen Wust einen Einstieg und irgendeine Richtung zu finden. Das Redesign deiner Homepage wäre imho bspw. so ein Projekt.
Oder bin ich (Jahrgang 1969) mittlerweile einfach zu alt, um das jemals zu lernen?
Das würde ich zumindest nicht generell behaupten wollen, auch wenn man logischerweise nie aufhört zu lernen bei diesen sich stetig weiterentwickelenden Themen, und ich bin vom Jahrgang her ein Jahr älter als du.
Gruß Gunther