High!
Das wage ich persönlich zu bezweifeln, bzw. vermag es ja auch nicht zu beurteilen, da ich schon alleine dein Lernverhalten nicht kenne und beurteilen kann.
Aus meiner autodidaktischen Erfahrung heraus halte ich das sture büffeln von Dokumentationen/ Referenzen für nicht unbedingt die beste Art des Lernens, auch wenn es natürlich nicht schadet. Vielmehr sollte man auch viel (im Netz) lesen über die verschiedensten Ansätze, Best Practices, Meinungen, "Holy Grails" u.v.m, um sich sozusagen einen Gesamteindruck und -überblick zu verschaffen. Auch der Blick in den Quelltext ausgesuchter Seiten kann sehr lehrreich und informativ sein.Um heutzutage eine Website zu "gestalten" bedarf es sicherlich schon einiger Kenntnisse mehr, als "nur" HTML und CSS. Angefangen bei Accessibility, über Usability hin zu Kenntnissen über den (Apache) Webserver und was weiß ich nicht noch für Themen.
Im Klartext, für Menschen mit einem IQ unter 150, die mehr als zwei Stunden Schlaf pro Nacht brauchen, neben der Computerei auch noch ihren ganz normalen Alltag zu bewältigen (kochenspülenwaschenstaubsaugenputzenaufräumen...) und womöglich sogar noch so etwas wie Freundschaften oder gar eine Zweierbeziehung haben, ist es hoffnungslos, ein professioneller Webprogrammierer werden zu wollen!
Auch ein konkretes Projekt/ Vorhaben kann helfen, in diesem riesen Wust einen Einstieg und irgendeine Richtung zu finden. Das Redesign deiner Homepage wäre imho bspw. so ein Projekt.
Na immerhin...
Das würde ich zumindest nicht generell behaupten wollen, auch wenn man logischerweise nie aufhört zu lernen bei diesen sich stetig weiterentwickelenden Themen, und ich bin vom Jahrgang her ein Jahr älter als du.
Welche Drogen nimmst du? Von Kokain ist mir abgeraten worden, auch Speed soll nicht wirklich so der Bringer sein... und ab der dritten Magnumtasse Kaffee ist die Nacht im Eimer!
Bis bald im Khyberspace!
Yadgar
Ach ja, das Validator-Addon für Firefox... was lese ich da: "Für Linux nicht verfügbar!"
Das fängt ja gut an...