Der Martin: computer/laptop (winxp) wird langsamer?

Beitrag lesen

Hallo,

So machst du deinen Rechner wieder flott:
Daten sichern.
Windows Partation formatieren
Windows neu installieren

das würde ich mir nicht antun wollen - denn danach bräuchte ich etwa ein bis zwei Wochen, um alle Systemeinstellungen und Tweaks wieder so zu haben, wie ich sie haben will.

Windows ordentlich verwalten

Das kann ich nur unterschreiben!

--> CCleaner installieren und täglich benutzen

Autsch.

----> Autostart kontrollieren
----> Registry säubern

Bei den NT-verwandten Windowsen (2000, XP, ...) ist das leider nur noch bedingt möglich - es beschränkt sich auf das Löschen unnötiger Einträge oder das Korrigieren von Falscheinträgen. Eine komplette Neuorganisation der Registry, wie sie unter Win9x von Zeit zu Zeit empfehlenswert war, ist leider nicht mehr vorgesehen. Die konfuse Struktur bleibt also so konfus, wie sie allmählich entsteht.

Ich persönlich installiere alle 1-2 Jahre Windoof neu, weil wird IMMER träge, auch wenn man ein erfahrener User ist.

Eine Neuinstallation möchte ich mir aus den oben genannten Gründen nicht antun. Allerdings laufen meine hier PCs immer noch so flott und stabil wie zur Zeit der Installation (Win2k: seit 2003; Win2k: seit 2004; WinXP: seit 2007).

So long,
 Martin

--
Männer sind ungerecht: Sie sehen immer nur den Baum, den eine Frau mit dem Auto gerammt hat. Aber die vielen Bäume, die sie nicht einmal gestreift hat, sehen sie nicht.