peschels: links target="_self"

Hallo erstmal!
Ich habe folgendes Problem:

<li><a href="Links.html" title="Links">Links</a></li>  
<li class="selected"><a href="gaestebuch.php" title="Weiter zum G&auml;stebuch">G&auml;stebuch</a></li>  

Beim oberen Link (also zu "links.html") wird die Seite im aktuellen Fenster geöffnet (is logisch).
Beim unteren Link (zu "gaestebuch.php") wird mir immer ein neues Fenster geöffnet, auch wenn ich s z.B. so versuche :

<li class="selected"><a href="gaestebuch.php" title="Weiter zum G&auml;stebuch" target=_self">G&auml;stebuch</a></li>  

WARUM? Danke schon mal im voraus

1. Hallo,

»» <li><a href="Links.html" title="Links">Links</a></li>  

> <li class="selected"><a href="gaestebuch.php" title="Weiter zum G&auml;stebuch">G&auml;stebuch</a></li>

warum &auml; und nicht ä?

Beim oberen Link (also zu "links.html") wird die Seite im aktuellen Fenster geöffnet (is logisch).
    Beim unteren Link (zu "gaestebuch.php") wird mir immer ein neues Fenster geöffnet
    WARUM?

Keine Ahnung - der Code, den du hier vorgestellt hast, erklärt das jedenfalls nicht. Hast du im Kopf des Dokuments vielleicht ein <base target=...> angegeben? Wobei, selbst wenn: Das müsste dann auch für alle Links gelten.
    Wo kann man sich das live ansehen?

So long,
     Martin

--
    Er war ein Mann wie ein Baum. Sie nannten ihn Bonsai.
    1. Wo kann man sich das live ansehen?

Unter http://headbanger86.he.funpic.de/northdike/index.html

An dem ".php" kanns ja nicht liegen oder? Sorry, sind meine ersten PHP-Versuche

1. Hallo,

Wo kann man sich das live ansehen?
        Unter http://headbanger86.he.funpic.de/northdike/index.html

aha, schon wird's klar. Die zwei Stellen aus deinem Quellcode:

<li><a href="Links.html" title="Links">Links</a></li>

<li><a href="gaestebuch.php" title="Weiter zum G&auml;stebuch" target=_blank>G&auml;stebuch</a></li>

Fällt dir nichts auf? ... Und da fragst du noch, warum ein neues Fenster (Tab) aufgeht, wenn du das explizit so vorgibst?

An dem ".php" kanns ja nicht liegen oder? Sorry, sind meine ersten PHP-Versuche

Nein, entscheidend für clientseitige Vorgänge ist der Code, den der Client bekommt.
        Zwei Dinge noch:

1. "Galerie" leitet sich nicht von "Galle" ab und schreibt sich deshalb auch nicht mit zwei 'l'. Dürfte neben "Standart" einer der häufigsten Rechtschreibfehler sein.

2. Warum verwendest du Entity-Referenzen (&auml; anstatt ä)? Dein Dokument wird als ISO-8859-1 ausgeliefert, die deutschen Umlaute und andere Sonderzeichen können (und sollten) also direkt im Klartext notiert werden. Übrigens ist die meta-Angabe im Dokument falsch, sie gibt als Textcodierung UTF-8 an. Das Dokument wird aber vom Server als ISO-8859-1 deklariert.

So long,
         Martin

--
        Zwischen Leber und Milz
        passt immer noch'n Pils.
        1. Vielen,vielen Dank

ich hab keine Ahnung, warum ich des noch drin hatte, eigentlich hatt ich des schon geändert gehabt aber irgendwie wars doch noch drin :)