Hallo ihr Lieben,
ich möchte bald mit einer Seite durchstarten, deren Inhalte mehreren Sprachen abrufbar sein sollen. Aufrufe sehen wie folgt aus:
meineurl.com/de/home(/)
meineurl.com/de/news(/)
meineurl.com/de/news/cat1(/)
meineurl.com/de/news/cat1/page5.html
Analog die Aufrufe für andere Sprachen, einfach das "de"-Kürzel durch das entsprechende Sprachkürzel ersetzt.
Bisher sieht meine .htaccess-Datei wie folgt aus:
RewriteEngine On
RewriteRule ^([a-z]{2})/([a-z_0-9]+)/? index.php?l=$1&content=$2 [L]
RewriteRule ^([a-z]{2})/([a-z_0-9]+)/([a-z_0-9]+)/? index.php?l=$1&content=$2§ion=$3 [L]
RewriteRule ^([a-z]{2})/([a-z_0-9]+)/([a-z_0-9]+)/([a-z_0-9]+).html$ index.php?l=$1&content=$2§ion=$3&page=$4 [L]
Funktioniert auch perfekt. Es soll jedoch eine Druckansicht für jede Seite geben, welche per vorangestelltem "print/" abrufbar sein soll. Die Druckansichten für die angegeben Seiten sollen also so abrufbar sein:
meineurl.com/print/de/home(/)
meineurl.com/print/de/news(/)
meineurl.com/print/de/news/cat1(/)
meineurl.com/print/de/news/cat1/page5.html
Und wieder analog die anderen Sprachen: Einfach das "de" durch das entsprechende Sprachkürzel ersetzt.
Leider bin ich ein wenig aufgeschmissen, weil ich bisher noch nichts mit RewriteConditions gemacht habe. Ich denke es müsste irgendwie derartig aussehen:
RewriteCond %{REQUEST_URI} ^(print/)? [C]
...
Wie teile ich der RewriteEngine mit, dass sie, ist ein "print/" vorangestellt, der index.php noch ein Parameter "print" uebergeben soll?
Der interne Aufruf für die Druckansicht ist nämlich:
index.php?print=true&l=..&content=..§ion=..&page=..
Habt ihr mir einen Tip?
Vielen Dank und
Liebe Grüße,
sprite