Hallo Gunther,
danke für die schnelle Antwort (:
Warum machst du es nicht analog zu deinen bisherigen Rules?
Alle URLs fangen doch dann mit 'print' an?
Habe ich mir überlegt und im Moment wäre es gar nicht so ein riesiger Aufwand, aber in Zukunft werden sicherlich noch weitere RewriteRules dazukommen. Jede Regel zweifach zu haben, nur mit dem Unterschied, dass einer ein print/ vorangestellt wird, finde ich viel zusätzliche Regeln. Ich dachte es lässt sich vielleicht einfacher und schöner lösen.
RewriteEngine On
RewriteRule ^print/([a-z]{2})/([a-z_0-9]+)/? index.php?print=true&l=$1&content=$2 [L]
RewriteRule ^([a-z]{2})/([a-z_0-9]+)/? index.php?l=$1&content=$2 [L]
RewriteRule ^print/([a-z]{2})/([a-z_0-9]+)/([a-z_0-9]+)/? index.php?print=true&l=$1&content=$2§ion=$3 [L]
RewriteRule ^([a-z]{2})/([a-z_0-9]+)/([a-z_0-9]+)/? index.php?l=$1&content=$2§ion=$3 [L]
RewriteRule ^print/([a-z]{2})/([a-z_0-9]+)/([a-z_0-9]+)/([a-z_0-9]+).html$ index.php?print=true&l=$1&content=$2§ion=$3&page=$4 [L]
RewriteRule ^([a-z]{2})/([a-z_0-9]+)/([a-z_0-9]+)/([a-z_0-9]+).html$ index.php?l=$1&content=$2§ion=$3&page=$4 [L]
Falls du aber mal in die Verlegenehit kommen solltest, dass deine URLs auch einen Query String enthalten, dürfte es nicht mehr funktionieren. Ein Einfügen des QSA Flags sollte imho Abhilfe schaffen.
Was mich auf eine Idee bringt: Hier liese sich ohne größeren Schreibaufwand eine Druckansicht einfügen:
RewriteRule ^([a-z]{2})/([a-z_0-9]+)/? index.php?l=$1&content=$2 [QSA,L]
RewriteRule ^([a-z]{2})/([a-z_0-9]+)/([a-z_0-9]+)/? index.php?l=$1&content=$2§ion=$3 [QSA,L]
RewriteRule ^([a-z]{2})/([a-z_0-9]+)/([a-z_0-9]+)/([a-z_0-9]+).html$ index.php?l=$1&content=$2§ion=$3&page=$4 [QSA,L]
Durch folgende Aufrufe würde die Druckansicht verwendet, richtig?:
meineurl.com/de/home(/)?print
meineurl.com/de/news(/)?print
meineurl.com/de/news/cat1(/)?print
meineurl.com/de/news/cat1/page5.html?print
Jedoch gefällt mir die erste Variante mit dem vorangestellten print/ besser. Gibt es eine Möglichkeit, diese zu realisieren ohne jede RewriteRule entsprechend zu duplizieren? Gerne auch entsprechende Lektüre-Links (:
Vielen Dank und
Liebe Grüße,
sprite