Gunther: Internet Explorer und andere Browser

Beitrag lesen

Hallo!

Und jetzt kommt dann bestimmt wieder dieses ewig gleiche und alte Argument "Ja aber was ist denn mit den Usern, die keinen anderen Browser verwenden können, weil ...".
Mal etwas drastisch und überspitzt formuliert kann man darauf eigentlich nur antworten "Die haben dann halt Pech!".

Was du mit deinen Privatprojekten machst, ist dir überlassen, aber wenn du professionell schreiben würdest, könntest du dir diese Attitüde in den allermeisten Fällen *nicht* leisten.

Ja, schon klar.
Ich wollte im wesentlichen auch nur dem Verfasser des Postings vor Augen führen, dass man die Sache grundsätzlich auch von einer anderen Warte aus betrachten kann.
Das praktische Erwägungen einen zuweilen davon abhalten können, das Richtige zu tun, steht dabei auf einem anderen Blatt.

Wenn man eine gewisse Technik nutzen will, braucht man halt die dafür notwendigen Voraussetzungen. Der IE (<7) ist keine davon. Ich sehe nicht, warum es Sache der Webautoren sein sollte, ihn zu einer solchen zu machen.

Genau das siehst du falsch. Die "gewisse Technik" ist HTML und siehe da, das können (im wesentlichen) auch IEs mit kleineren Versionsnummern als 7 oder gar 6, die somit sehr wohl die "notwendigen Voraussetzungen" erfüllen.

Nein, ich glaube eher, dass du das falsch siehst. Die "gewisse Technik" ist seit geraumer Zeit HTML_und_CSS. Und da sieht es sowohl mit dem "Können", als auch mit der Standardkonformität recht bescheiden aus.

Dass der nicht alle heutzutage möglichen Formatierungen umsetzt und deshalb bei einigen für das vorzeitige Ergrauen des Haupthaars sorgt, ist ärgerlich, aber heißt nicht, irgendwem die Inhalte vorenthalten zu müssen

Von Vorenthalten war auch keine Rede. Eine ungestylte "Text only" Variante sollte aber eigentlich immer möglich sein.

und bei Seiten, mit denen Geld verdient werden soll, sogar, nicht vorenthalten zu dürfen.

Bei denen ich dann auch zwingend Javascript aktiviert haben muss und Cookies akzeptieren muss.

Gruß Gunther