Pixel: InternetExplorer: Box aus einer Box mit Schatten befreien

Hallo,

ich habe eine Box der ich mit dem IE Filter einen Schatten gebe. Darin befindet sich eine weitere Box, die versetzt vor der Ersten stehen soll. Durch den Schatten wird die innere Box aber eingeschlossen und über die erste Box hinausgehende Teil wird versteckt. Ein overflow:visible bringt jedenfalls nichts.

Ich habe unten einen Testcode angefügt. Schafft es jemand die Box aus der anderen zu befreien? Wenn ihr die Seite z.B. im Firefox anseht wisst ihr wie es sein sollte, nur ohne Schatten.

In meinem Fall geht es um ein Ausklappmenü, deshalb bringt es nichts die DIVs parallel zu schreiben.

Vielleicht geht es auch einfach nicht aber ich wollte mich mal umhören. Danke im Vorraus für Antworten.

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">  
<html>  
<head>  
	<title>free the box</title>  

<style type="text/css">  
    div.shadow {  
		filter:  
	    progid:DXImageTransform.Microsoft.Shadow(color=#736F6E, direction=155, strength=5)  
	    ;  
	}  
  </style>  

</head>  
<body>  
	<div class="shadow" style="background-color: yellow; width: 100px; padding: 50px; overflow: visible;">  
		<div>Text 1</div>  
		<div class="shadow" style="background-color: orange; width: 150px; margin-left: 100px;">Text 2</div>  
	</div>  
</body>  
</html>  

1. Hi,

Schafft es jemand die Box aus der anderen zu befreien?

Das schafft jeder, der z-index kennt.

MfG ChrisB

--
    Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
    1. Schafft es jemand die Box aus der anderen zu befreien?

... und position!

mfg Beat

--
      ><o(((°>           ><o(((°>
         <°)))o><                     ><o(((°>o
      Der Valigator leibt diese Fische
    2. Das schafft jeder, der z-index kennt.

Danke für deinen wertvollen Tipp. Natürlich habe ich das auch schon ausprobiert. Du scheinbar nicht. z-index wäre auch zu einfach gewesen wenn das funktionieren würde. Versucht habe ich für die äußere Box 0/-1 und für die innere 1000 als z-index Wert.

Wenn es irgendwie geht, bitte den Code mitposten. Danke

1. Das schafft jeder, der z-index kennt.
        Danke für deinen wertvollen Tipp. Natürlich habe ich das auch schon ausprobiert. Du scheinbar nicht.

Weisst du, "kennen" ist eben so eine Sache, die etwas mit Aufmerksamkeit beim Kennenlernen zu tun hat.
        Er kennt z-index. Du nicht. Du kennst nicht einmal position!

mfg Beat

--
        ><o(((°>           ><o(((°>
           <°)))o><                     ><o(((°>o
        Der Valigator leibt diese Fische
      2. Hi,

Danke für deinen wertvollen Tipp. Natürlich habe ich das auch schon ausprobiert. Du scheinbar nicht.

Natürlich habe ich das ausprobiert.

MfG ChrisB

--
        Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.