EKKi: dropdownliste vorselektieren

Beitrag lesen

Mahlzeit nobbi,

gibt es einfachere Möglichkeit einen Eintrag in der Dropdownliste vorzuselektieren, als jede Postion einzeln zu checken und dann das 'selected' - Flag zu setzen?

Um Deine Frage zu beantworten (wobei ich davon ausgehe, dass die Antwort mehr oder weniger "nein" lauten wird), sind zunächst einige Dinge zu klären:

Es gibt in PHP (und das hast Du als Themenbereich gewählt) keine "Dropdownliste".

Was Du vermutlich meinst ist die PHP-gestützte Generierung von HTML-Code, der dann ein <select>-Element beinhaltet. Üblicherweise geschieht das, indem eine Datenquelle (Array, Objekt, Ergebnis einer Datenbankabfrage o.ä.) durchlaufen wird und aus den darin enthaltenen Daten Strings mit sinnvollen <option>-Element als Inhalt zusammengesetzt werden. Da in HTML eine selektierte Option durch ein entsprechendes Attribut gekennzeichnet wird, bleibt Dir nichts anderes übrig, als dieses Attribut mit in den String zu schreiben. Wenn nicht jede Option ausgewählt werden soll, kommst Du nicht umhin, zu überprüfen, ob der aktuellen Datensatz den Kriterien für eine Vorselektierung entspricht.

Huch ... na, da lautet die Antwort doch tatsächlich "nein" - als hätte ich's gewusst.

Wie würdest Du Dir denn eine einfachere Möglichkeit vorstellen?

MfG,
EKKi

--
sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|