webossi: Einstiegsseite

0 67

Einstiegsseite

webossi
  • html
  1. 0
    hotti
  2. 2
    Felix Riesterer
    1. 0
      webossi
      1. 1
        Felix Riesterer
        1. 0
          webossi
          1. 4
            ChrisB
          2. 2
            Johannes Zeller
          3. 4
            Cheatah
      2. 2
        ChrisB
  3. 5
    Sven Rautenberg
  4. 1
    Beat
  5. 0
    klose
    1. 0
      Gunnar Bittersmann
      1. 0
        Der Martin
        1. 0
          Gunnar Bittersmann
          1. 0
            Der Martin
    2. 4

      Sockenpuppen rächen die Enterbten mit hinkenden Vergleichen

      ChrisB
      • meinung
      1. 0
        Beat
        1. 0
          bleicher
      2. 1
        Der Martin
        1. 0
          Beat
        2. 0
          Cheatah
        3. 0
          Gunnar Bittersmann
          1. 0
            Der Martin
        4. 0
          klose
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              ...
              1. 0
                Stonie
            2. 0
              MudGuard
              1. 0
                Der Martin
            3. 0
              klose
      3. 0
        Klose
      4. 1

        hinkende Vergleiche

        Edgar Ehritt
        1. 0
          ChrisB
          1. 0
            Edgar Ehritt
            1. 0
              Stonie
              1. 0
                Edgar Ehritt
                1. 0
                  Stonie
                  1. 0
                    Edgar Ehritt
                    1. 0
                      Stonie
                      1. 0
                        Edgar Ehritt
                        1. 0
                          Stonie
                          1. 0
                            Edgar Ehritt
                            1. 0
                              ChrisB
                              1. 0
                                Edgar Ehritt
                              2. 0
                                Tim Tepaße
        2. 0
          ChrisB
          1. 0
            Texter mit x
      5. 0
        Texter mit x
        1. 0
          ChrisB
          1. 0
            Texter mit x
  6. 1

    eigentlich...

    bleicher
    1. 0
      suit
      1. 3
        bleicher
  7. 0
    EKKi
  8. 1
    Edgar Ehritt
    • programmiertechnik
    1. 0
      Gunnar Bittersmann
      1. 0

        Die Programmierer-Krankheit

        suit
        • meinung
        1. 0
          Gunnar Bittersmann
          1. 0
            EKKi
            1. 0
              Pragma
              1. 0
                EKKi
              2. 0
                Auge
                1. 0
                  Der Martin
                  1. 0
                    Auge
                    1. 0

                      um Missverständnisse zu vermeiden ...

                      Auge
                      • menschelei

moin,

wie verhindere ich, dass user über eine unterseite auf meine seiten gelangen.
falls ja sollen sie auf die startseite geleitet werden. mit der klassischen weiterleitung geht es ja nicht da die seite sonst nie angezeigt werden kann.

wie kann ich denn verhindern dass user über unterseiten und nicht die startseite kommen?

gruß

  1. hi,

    wie kann ich denn verhindern dass user über unterseiten und nicht die startseite kommen?

    Was sind denn "unterseiten" bei Dir?

    Hotti

    --
    Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
  2. Lieber webossi,

    wie verhindere ich, dass user über eine unterseite auf meine seiten gelangen.

    erstelle keine Unterseiten. Eine andere Lösung gibt es nicht.

    falls ja sollen sie auf die startseite geleitet werden.

    Das nervt user extremst(!) und bevormundet sie. So wirst Du sie garantiert sehr schnell für immer los. Lass es sein!

    mit der klassischen weiterleitung geht es ja nicht da die seite sonst nie angezeigt werden kann.

    Siehst Du welch ein Unsinn Dein Ansinnen ist?

    wie kann ich denn verhindern dass user über unterseiten und nicht die startseite kommen?

    s.o.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. erstelle keine Unterseiten. Eine andere Lösung gibt es nicht.

      Siehst Du welch ein Unsinn Dein Ansinnen ist?

      super antwort !!

      gruß

      1. Lieber webossi,

        erstelle keine Unterseiten. Eine andere Lösung gibt es nicht.

        Siehst Du welch ein Unsinn Dein Ansinnen ist?

        super antwort !!

        naja, im Grunde hat Sven ja denselben Schluss gezogen - nur hat er ihn Dir auch noch nett und wesentlich ausführlicher als ich erklärt. Ich habe mir das gespart, da ich annahm, Du könntest Dir den Rest selbst denken...

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        --
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
        1. was soll ich denn mit einer aussage ala

          erstelle keine Unterseiten

          anfangen??

          schon aml an die möglichkeit gedacht das user z.b. über ein gästebuch oder ein weiteres script auf deine seiten gelangen, was nicht sinn und zweck ist??

          1. Hi,

            schon aml an die möglichkeit gedacht das user z.b. über ein gästebuch oder ein weiteres script auf deine seiten gelangen, was nicht sinn und zweck ist??

            Du meinst über fremde Gästebücher, wo du die Adresse deiner Seite hinterlassen hast? Dann hinterlasse dort die Adresse der Hauptseite.

            Oder meinst du, dass der Nutzer in deinem Gästebuch landet, z.B. weil eine Suchmaschine ihn dorthin verwiesen hat? Dann hat er wohl nach etwas gesucht, was sich *im* Inhalt deines Gästebuches befindet - also lass es ihn doch auch bitte sehen.
            Wenn du ihm stattdessen auf die Startseite umleitest, dann findet er dort höchstvermutlich nicht genau das, wonach er gesucht hat. Und solche Seiten schliessen die meisten Surfer schnell wieder, und widmen sich der nächsten Seite, die die Suchmaschine ihnen anbietet.

            Automatische Umleitungen weg vom eigentlich gesuchten Inhalt sind ein zielsicheres Mittel, den vorbeikommenden Gelegenheitssurfer zu frustrieren.

            Eigentlich erstaunlich, dass das für jemanden offenbar so wenig offensichtlich sein kann, dass man es ihm erst erklären muss. Kann wohl fast nur an kaum vorhandener Erfahrung im Umgang mit dem Medium WWW liegen.

            MfG ChrisB

            --
            Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
          2. Hallo webossi,

            schon aml an die möglichkeit gedacht das user z.b. über ein gästebuch oder ein weiteres script auf deine seiten gelangen, was nicht sinn und zweck ist??

            Warum ist das nicht Sinn und Zweck? Jedes HTML-Dokument, jede Website ist im Internet eine Ressource für sich. Es gibt aus technischer Sicht zwischen http://example.com/seite1 und http://example.com/seite2 nicht einen größeren Zusammenhang als zwischen http://example.com/seite1 und http://google.de/.

            Auch wenn ich den Ton einiger meiner Vorposter etwas ruppig finde, haben sie aber im Kern Recht: Wer eine Seite verlinkt, erwartet normalerweise, dass jemand, der auf diesen Link klickt, auch genau auf der (Unter-)seite, die er verlinkt hat landet. Eine Website, die sich nicht so verhält, ist ungefähr so benutzerfreundlich wie ein Auto, dass nach rechts fährt, wenn man nach links lenkt. Beides widerspricht allen Erfahrungswerten, die Benutzer über die Bedienung von Autos bzw. Websites gemacht haben, und sorgt im Zweifelsfall dafür, dass sich derjenige für ein anderes Auto bzw. eine andere Website entscheidet.

            Ich bin natürlich nicht allwissend und auch wenn ich mir keinen sinnvollen Grund vorstellen kann, will ich nicht ausschließen, dass es einen dafür gibt, warum man die Steuerung eines Autos umdrehen will. Wenn aber jemand daher kommt und ohne weitere Erläuterung, warum er das möchte, fragt, wie man die Steuerung eines Autos vertauscht, muss er damit leben, dass er als Reaktion darauf erstmal merkwürdige Blicke und Nachfragen erhält.

            Ein weiterer Grund, weshalb es sinnvoll ist, noch ein paar Details zum Hintergrund der Frage zu liefern, ist, dass die Lösung, auf die man sich persönlich konzentriert hat, nicht unbedingt die beste ist. Vier Augen sehen mehr als zwei und möglicherweise hat einer der hier Mitlesenden dann eine Idee, wie sich dein Problem auf andere Weise ohne die entsprechenden technischen Nachteile lösen lässt.

            Wenn ich dich trotzdem nicht überzeugen konnte, die ganze Sache nochmal zu hinterfragen, dann lies den Referer aus. Dort steht normalerweise drin, von welcher Seite der Besucher auf deine Seite gekommen ist. Beachte aber, dass das unzuverlässig ist, und manche Clients gar keinen oder auch falsche Referer-Angaben mitsenden.

            Schöne Grüße,

            Johannes

          3. Hi,

            schon aml an die möglichkeit gedacht das user z.b. über ein gästebuch oder ein weiteres script auf deine seiten gelangen, was nicht sinn und zweck ist??

            *selbst*ver*ständ*lich* ist das und *genau* das Sinn und Zweck. Seiten sind dazu da, verlinkt zu werden. Wenn Du Seiten nicht verlinkt haben willst -

            dann stell sie nicht ins Netz. Offenkundig sind sie nicht für es gedacht.

            Cheatah

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      2. Hi,

        erstelle keine Unterseiten. Eine andere Lösung gibt es nicht.

        Siehst Du welch ein Unsinn Dein Ansinnen ist?

        super antwort !!

        Ja - nur deine Reaktion darauf ist blöd.

        Dein Ansinnen ist pauschal betrachtet erst mal unsinnig - grob unsinnig sogar.

        Sollte bei dir wirklich ein Fall vorliegen, wo das sinnvoll sein *könnte* - dann müsstest du erst mal die Umstände und Rahmenbedingungen genauer erläutern.

        MfG ChrisB

        --
        Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
  3. Moin!

    wie verhindere ich, dass user über eine unterseite auf meine seiten gelangen.
    falls ja sollen sie auf die startseite geleitet werden. mit der klassischen weiterleitung geht es ja nicht da die seite sonst nie angezeigt werden kann.

    wie kann ich denn verhindern dass user über unterseiten und nicht die startseite kommen?

    Denk mal drüber nach, WARUM die User auf eine deiner Unterseiten kommen könnten? Mutmaßung: Weil diese Seite irgendwo verlinkt wurde mit der Idee, direkt auf eine dort enthaltene Information zu verweisen. Typischerweise durch Suchmaschinen, aber auch durch menschliche Aktivitäten z.B. in Foren.

    Wenn du unterbindest, dass man Unterseiten direkt anspringen kann, wird dich niemand mehr freiwillig verlinken, und du kannst dir deine Webseiten im Prinzip auch ganz sparen, weil keiner sie mehr besuchen wird mangels Links.

    Die Antwort ist also: Du verhinderst es am sichersten, indem du nur eine einzige Seite online stellst, deine Startseite. Oder du denkst nochmal drüber nach, ob auf der Startseite wirklich so wahnsinnig wichtige Infos sind, dass man da unbedingt dran vorbei muss.

    - Sven Rautenberg

  4. wie verhindere ich, dass user über eine unterseite auf meine seiten gelangen.

    Indem du das indexieren von Unterseiten verhinderst.

    Wenn du das nämlich nicht tust, bescherst du deinem Besucher eine nette Überraschung. Aber vielleicht willst du das Indexieren von Unterseiten ja auch nicht verbieten. ;)

    mfg Beat

    --
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
  5. ach, und wieder mal das übliche....
    "Ich würde gerne einen Apfel schälen. Wie geht das?"
    "Lass es bleiben, die Schale ist gesund. Und jetzt geh, und iss deinen Apfel ungeschält"

    1. @@klose:

      nuqneH

      ach, und wieder mal das übliche....

      Ja, irgendeiner ist immer dabei, der nicht auf Nuhr hört.

      Qapla'

      PS: Und mögliche Antworten auf webossis Frage sind F6t und A2x.

      --
      Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
      1. Hallo Gunnar,

        PS: Und mögliche Antworten auf webossis Frage sind F6t und A2x.

        A2x kann ich "entschlüsseln" und im Kontext einordnen - aber müsste F6t nicht eigentlich F7t sein (Leerzeichen mitgezählt)?

        Ciao,
         Martin

        --
        Das Gehirn ist schon eine tolle Sache: Es fängt ganz von allein an zu arbeiten, wenn man morgens aufsteht, und hört erst damit auf, wenn man in der Schule ankommt.
          (alte Schülererkenntnis)
        1. @@Der Martin:

          nuqneH

          aber müsste F6t nicht eigentlich F7t sein (Leerzeichen mitgezählt)?

          Leerzeichen? F3e s1t? Nein, ich schreibe zusammen.

          Qapla'

          --
          Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
          1. Hallo,

            aber müsste F6t nicht eigentlich F7t sein (Leerzeichen mitgezählt)?
            Leerzeichen? F3e s1t? Nein, ich schreibe zusammen.

            *klack*  Ich habe doch noch einen Groschen gefunden, jetzt ist er gefallen.
            Ich dachte erst an "Forget it".

            Allerdings kann der OP bei einem F6t ebensowenig verhindern, dass das, was er als "Unterseiten" bezeichnet, direkt aufgerufen wird. Jedenfalls ebensogut oder ebensowenig wie ohne F6t. Du wolltest doch nicht andeuten, in einem F3e serverseitig den Referrer zu testen?

            Ciao,
             Martin

            --
            Der Stress von heute ist die gute alte Zeit von morgen.
    2. Hi,

      ach, und wieder mal das übliche....

      Du meinst damit, irgend jemand, der nichts sinnvolles zur Diskussion beizutragen hat, mischt sich mit einem mehr als hinkenden Vergleich ein?

      "Ich würde gerne einen Apfel schälen. Wie geht das?"
      "Lass es bleiben, die Schale ist gesund. Und jetzt geh, und iss deinen Apfel ungeschält"

      Äpfel zu schälen ist normal, da würde hier niemand etwas gegen sagen. (Der Hinweis, dass die Schale gesund ist bei unbehandelten Äpfeln, der käme zwar ggf., aber er wäre ja auch angebracht.)

      Was wir hier haben, ist jedoch, wenn wir bei deiner Analogie bleiben wollen, ein Frager der schreibt
      "Ich würde gerne einen Hamster schälen. Wie geht das?"

      Natürlich bekommt er darauf zahlreiche Antworten, dass das Unfug wäre, und das er das bitte unterlassen solle.

      Und *jetzt* kommt wieder "das Übliche" - irgendeine Sockenpuppe, in diesem Fall gibt sie sich den Nick klose, entblödet sich nicht, sich zum Affen zu machen, in dem sie den Rächer der Enterbten spielt, und uns allen mitteilen will, dass es doch des Fragers gutes Recht sei, einen Hamster schälen zu wollen, und wir deshalb nur Antworten dürften, wenn wir ihm schreiben, wie man einen Hamster schält - aber gefälligst die Klappe zu halten hätten, wenn wir der (begründeten) Ansicht sind, dass Hamster schälen vielleicht keine gute Idee wäre.

      MfG ChrisB

      --
      Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
      1. Was wir hier haben, ist jedoch, wenn wir bei deiner Analogie bleiben wollen, ein Frager der schreibt
        "Ich würde gerne einen Hamster schälen. Wie geht das?"

        Natürlich bekommt er darauf zahlreiche Antworten, dass das Unfug wäre, und das er das bitte unterlassen solle.

        Schrecklich, welcher Erfahrungsschatz hier bereits angereichert wurde.
        Ich könnte noch Hühnerschlachten beitragen.
        scnr

        mfg Beat

        --
        ><o(((°>           ><o(((°>
           <°)))o><                     ><o(((°>o
        Der Valigator leibt diese Fische
        1. Grüße,

          Schrecklich, welcher Erfahrungsschatz hier bereits angereichert wurde.
          Ich könnte noch Hühnerschlachten beitragen.

          was ist mit "Festplatten ölen" und "entspiegelte Bildschirme polieren"?
          MFG
          bleicher

          --
          __________________________-

          FirefoxMyth
      2. Hallo,

        Äpfel zu schälen ist normal

        nö, ganz bestimmt nicht. Äpfel schälen ist abartig. Schließlich ist die Vitaminkonzentration bei den meisten Obstsorten unmittelbar unter der Schale am höchsten - also in der Schicht, die man dann mit abschälen würde.

        Davon abgesehen verliert ein Apfel ohne Schale einen Großteil seines Charakters, ebenso wie Birnen, Pfirsiche, Tomaten oder Paprika. Mag sein, dass die Schale als weitgehend unverdaulicher Bestandteil wieder ausgeschieden wird, aber sie trägt wesentlich zum Geschmack bei. Ohne sie schmecken die meisten der erwähnten Produkte fad.
        Wenn du gesagt hättest, dass man bei Äpfeln und Birnen das Kerngehäuse, bei Pfirsichen den Stein, bei Tomaten das fiese Geschlünz im Innern und bei Paprika das bittere Innenleben entfernen möge - okay.

        (Der Hinweis, dass die Schale gesund ist bei unbehandelten Äpfeln, der käme zwar ggf., aber er wäre ja auch angebracht.)

        Deswegen: Äpfel (und anderes Obst oder Gemüse) gehören gewaschen, aber auf keinen Fall geschält!

        Just my 2 cents,
         Martin

        --
        F: Was sagt der große Keks zum kleinen Keks?
        A: Du kannst dich jetzt verkrümeln.
        1. Deswegen: Äpfel (und anderes Obst oder Gemüse) gehören gewaschen, aber auf keinen Fall geschält!

          Ich schenk dir einen Schlauchapfel!

          mfg Beat

          --
          ><o(((°>           ><o(((°>
             <°)))o><                     ><o(((°>o
          Der Valigator leibt diese Fische
        2. Hi,

          Äpfel schälen ist abartig.

          Du kennst nicht meines Vaters patentierten Apfelkuchen.

          Cheatah

          --
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        3. @@Der Martin:

          nuqneH

          Äpfel schälen ist abartig.

          Auch Erdäpfel, IMHO.

          Qapla'

          --
          Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
          1. Hi,

            Äpfel schälen ist abartig.
            Auch Erdäpfel, IMHO.

            die sind ja auch in ihrer ursprünglichen Form nur Ausgangsmaterial für eine Fülle leckerer Endprodukte: Pommes frites, Bratkartoffeln, Kartoffelsalat, Kartoffelbrei, Kartoffelgratin, ...
            Bei einigen dieser Variationen darf auch gern hier und da noch etwas Schale dran sein (okay, beim Kartoffelbrei wär's nicht so schön).

            Am besten sind Kartoffeln natürlich, wenn man sie noch einmal durch die Sau veredeln lässt.

            Schönen Abend noch,
             Martin

            --
            Gültig sind Frauen ab 16, wohlgeformt ab 160 Pfund.
              (Gunnar Bittersmann)
        4. Martin,

          du wäscht also Gemüse auch nur? Zum Beispiel Karotten. Ich schäle Karotten. Pilze gehören ja auch geschält und nicht gewaschen.

          klose

          1. Hi,

            du wäscht also Gemüse auch nur?

            mal nachdenken ... Mir fällt auf die Schnelle kein Gegenbeispiel ein (hmm, Spargel vielleicht), und Kartoffeln mache ich so selten, dass man hier nicht von "üblicherweise" sprechen kann. Also ja: Frisches Gemüse wasche ich nur, andernfalls mach ich einfach nur die Packung/Dose auf.

            Zum Beispiel Karotten. Ich schäle Karotten.

            Interessantes Hobby. Also wenn ich Karotten esse (was selten vorkommt), dann ohne sie vorher zu schälen. Unter fließendem Wasser abwaschen und gut.

            Pilze gehören ja auch geschält und nicht gewaschen.

            Ah ja. Das habe ich auch noch nie gehört, bzw. kenne niemanden, der das tut. Ob Steinpilz, Marone, Schirmling, Hallimasch - allenfalls zupft man die Hautschuppen vom Hut etwas ab, nachdem man die Pilze gewaschen hat.
            Oder meintest du gar nicht Pilz, sondern Pils?

            Du schälst vermutlich auch Erdbeeren und Nudeln.

            Ciao,
             Martin

            PS: Eine Obstsorte ist mir doch noch eingefallen, die ich üblicherweise schäle: Bananen!

            --
            Viele Fachleute vertreten die Ansicht, jedes Feature eines Programms, das sich nicht auf Wunsch abstellen lässt, sei ein Bug.
            Außer bei Microsoft. Da ist es umgekehrt.
            1. PS: Eine Obstsorte ist mir doch noch eingefallen, die ich üblicherweise schäle: Bananen!

              Und Wassermelonen?

              1. Hallöle!

                Und Wassermelonen?

                Höhlt man die nicht eher aus?

                File Griese,

                Stonie

                --
                Mann, muß das schön sein, wenn man immer das letzte Wort hat!
                Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
            2. Hi,

              PS: Eine Obstsorte ist mir doch noch eingefallen, die ich üblicherweise schäle: Bananen!

              Du ißt bei Zitrusfrüchten, Ananas oder Kiwi die Schale mit?

              cu,
              Andreas

              --
              Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
              O o ostern ...
              Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
              1. Hallo,

                PS: Eine Obstsorte ist mir doch noch eingefallen, die ich üblicherweise schäle: Bananen!
                Du ißt bei Zitrusfrüchten, Ananas oder Kiwi die Schale mit?

                nein, Zitrusfrüchte esse ich gar nicht (sind mir viel zu sauer), Ananas kommt üblicherweise schon essfertig aus der Dose. Aber Kiwi, hmm ... selten genug, dass ich die Dinger überhaupt esse, aber dann auch eher so, dass ich sie nicht schäle, sondern die Schale auslöffle.

                Ciao,
                 Martin

                --
                Frauen sind wie Elektrizität: Fasst man sie an, kriegt man eine gewischt.
            3. Hi

              Interessantes Hobby. Also wenn ich Karotten esse (was selten vorkommt), dann ohne sie vorher zu schälen. Unter fließendem Wasser abwaschen und gut.

              na, das ist natürlich auch sehr angenehm.

              Pilze gehören ja auch geschält und nicht gewaschen.

              Ah ja. Das habe ich auch noch nie gehört, bzw. kenne niemanden, der das tut. Ob Steinpilz, Marone, Schirmling, Hallimasch - allenfalls zupft man die Hautschuppen vom Hut etwas ab, nachdem man die Pilze gewaschen hat.
              Oder meintest du gar nicht Pilz, sondern Pils?

              Pilze kann man Schälen, muss man aber nicht. Schälen bezeichnet hier das Abziehen der Pilzhaut. Andere bürsten diese Pilze, wieder andere waschen sie fälschlicherweise.

      3. Hi,

        ach ChrisB, Zeit musst du haben. Was du schreibst, ist selbstredend völliger Unfug. So unsinnig, dass man darauf nicht antworten will.

        MFG klose

        p.s. Auch ich würde niemals (Erd)-Äpfel schälen wollen...

      4. Hallo,

        na dann reihe ich mich mal ein in deine Liste der "Rächer der Enterbten": Aller Voraussicht nach hat Webossi sicher nicht das nötige Hintergrundwissen über Sinn und Unsinn seines Vorhabens urteilen zu können. Nur sehe ich keinen Grund dafür, jemanden so hart die Idee hinter seinem Problem zu verbeißen.

        Ein angestrebter, auch noch so grundlegender Fehler hat das Potential, einem Neuling Hintergrundwissen, programmiertechnische und organisatorische Fähigkeiten zu vermitteln. - Ja und, was ist denn dabei, wenn er hier in einer Woche wieder Fragt, warum dies und jenes an Konsequenz daraufhin zu verzeichnen ist? Ich für mich habe es immer als lehrreich empfunden das zu bekommen, wonach ich fragte. Dabei ist die Erkenntnis, nicht selten wie Midas dazustehen, menschlich sehr förderlich. Aber statt im Sinne von SELF Stück für Stück einem Interessierten Einsichten ja Einstieg für die technische Umsetzung und die Hintergründe zu eröffnen, wird er mit Verweis auf den Sinn nach angemaßten Maßstäben vor den Kopf geschlagen, ja so gar noch als Hamsterschäler (hoffentlich ungewollt) verhöhnt. Hast du dich mal gefragt, wie dies auf denjenigen wirkt? Ich finde bei solchen Kunstgriffen ins braune Matschige es nur bezeichnend und wahrscheinlich besser für deine Person deinen Namen auch nur hinter einen Nick zu verbergen, obwohl du ja so empört über klose bist.

        Was wir hier haben, ist jedoch, wenn wir bei deiner Analogie bleiben wollen, ein Frager der schreibt
        "Ich würde gerne einen Hamster schälen. Wie geht das?"

        Für jemanden, der an anderer Stelle so analytischen Eifer an den Tag legen kann, wenn seine Argumentation, sein Sinn hinterfragt wird, ist dieser Vergleich grotesk.

        Gruß aus Berlin!
        eddi

        1. Hi,

          wird er mit Verweis auf den Sinn nach angemaßten Maßstäben vor den Kopf geschlagen, ja so gar noch als Hamsterschäler (hoffentlich ungewollt) verhöhnt.

          Das zielte nicht auf den Frager - sondern auf kloses gezeigte Einstellung, dass "Hilfe" zur Lösung des Problems immer zu erfolgen habe, selbst wenn das Problem an sich absurd oder oder die Aufgabenstellung widersinnig ist.
          Und diese versuchte er mit einem Beispiel zu "untermauern", welches in abstruser Weise zu suggerieren versuchte, hier würde prinzipiell nicht geholfen, sondern wider besseres Wissen nur hinterfragt.

          Hast du dich mal gefragt, wie dies auf denjenigen wirkt?

          Wenn sich jemand von dieser offensichtlichen Ironie ernsthaft beleidigt fühlen sollte, möchte ich eine Anpassung seiner Medikation empfehlen. (Getrocknete Froschpillen wären einen Versuch wert.)

          Ich finde bei solchen Kunstgriffen ins braune Matschige es nur bezeichnend und wahrscheinlich besser für deine Person deinen Namen auch nur hinter einen Nick zu verbergen, obwohl du ja so empört über klose bist.

          Angenommen, jemand suchte nach einem Hamsterschäler, und würde mein Posting finden, und ich hätte es unter meinem Realname abgesetzt - OMG, nicht auszudenken. Ich würde mit Anfragen zu einem Produkt überschüttet, welches bisher bestenfalls als theoretisches existiert. (Ich werde die Produktion vermutlich nach Asien auslagern müssen, um dem Preisbewusstsein meiner Kundschaft Rechnung tragen zu können.)
          Noch schlimmer, beim Überdenken meiner Eignung für die Stelle im Tierschutzverein, für die ich mich beworben habe, könnte der Zuständige meinen Realname googlen, und dann hier den Hamsterschäler finden - die Stelle könnte ich vergessen (und mich darob nur noch mit einem frisch gepressten Eidechsensaft hinwegtrösten).

          Für jemanden, der an anderer Stelle so analytischen Eifer an den Tag legen kann, wenn seine Argumentation, sein Sinn hinterfragt wird, ist dieser Vergleich grotesk.

          Und für dich typisch, dass du nur auf eine Gelegenheit gewartet hast, mir "heimzahlen" zu können, dass ich an eben dortiger Stelle gewagt habe, deinen Vorschlag in Hinsicht auf noch ungeklärte Details der Fragestellung hin zu hinterfragen.
          Lass' mich das bitte mit einer Einladung zu einer Schildkrötensuppe wieder gut machen.

          MfG ChrisB

          --
          Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
          1. Re:

            [...]

            Na dann nehme ich doch gleich die mir zugeschriebene, typische Rolle ein: Für jemanden der mir mal Egoprobleme vorwarf, ist dein 'wertguter' Beitrag ein guter Beleg dafür, dass 'ich' eins habe. :-P

            Gruß aus Berlin!
            eddi

            1. Nabend,

              Na dann nehme ich doch gleich die mir zugeschriebene, typische Rolle ein: Für jemanden der mir mal Egoprobleme vorwarf, ist dein 'wertguter' Beitrag ein guter Beleg dafür, dass 'ich' eins habe. :-P

              Nun, das erklärt zumindest den kreativen Umgang mit Satzzeichen.

              File Griese,

              Stonie

              --
              Mann, muß das schön sein, wenn man immer das letzte Wort hat!
              Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
              1. Hallo Stonie,

                Na dann nehme ich doch gleich die mir zugeschriebene, typische Rolle ein: Für jemanden der mir mal Egoprobleme vorwarf, ist dein 'wertguter' Beitrag ein guter Beleg dafür, dass 'ich' eins habe. :-P
                Nun, das erklärt zumindest den kreativen Umgang mit Satzzeichen.

                bedauerlich zu lesen, dass Dir langweilig ist. Gibt es etwas Thema von Dir?

                Gruß aus Berlin!
                eddi

                1. Hallöle!

                  Hallo Stonie,

                  Na dann nehme ich doch gleich die mir zugeschriebene, typische Rolle ein: Für jemanden der mir mal Egoprobleme vorwarf, ist dein 'wertguter' Beitrag ein guter Beleg dafür, dass 'ich' eins habe. :-P
                  Nun, das erklärt zumindest den kreativen Umgang mit Satzzeichen.

                  bedauerlich zu lesen, dass Dir langweilig ist. [...]

                  Wie sollte mir langweilig sein, wenn es dich hier gibt...

                  [...] Gibt es etwas Thema von Dir?

                  ... und deinen kreativen Umgang auch mit der Grammatik?

                  File Griese,

                  Stonie

                  --
                  Mann, muß das schön sein, wenn man immer das letzte Wort hat!
                  Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
                  1. Re:

                    Wie sollte mir langweilig sein, wenn es dich hier gibt...

                    stimmt.

                    ... und deinen kreativen Umgang auch mit der Grammatik?

                    Aha, Inhaltliches gibt es nicht. Na dann mach Vorschläge Form!

                    Gruß aus Berlin!
                    eddi

                    1. Hallöle!

                      Aha, Inhaltliches gibt es nicht.

                      Dochdoch, du erkennst es nur nicht. Macht nichts, mußt du auch nicht.

                      File Griese,

                      Stonie

                      --
                      Mann, muß das schön sein, wenn man immer das letzte Wort hat!
                      Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
                      1. Re:

                        Dochdoch, du erkennst es nur nicht.

                        Schon mal daran gedacht, dass dies in der Sache, die Du ankreidest, begründet ist?

                        Macht nichts, mußt du auch nicht.

                        In jeder Hinsicht, die mir bei Deinem Einwand, dem Thema, der Überschrift oder auch Deiner Signatur kommt, wäre ein Dialog möglich gewesen.

                        Warum ist es Dir bei mir wichtig, Fehler zu verbessern?

                        Es ist Deine Entscheidung statt zu konstatieren zu kommunizieren, nur, bitte, dann tue es auch eindeutig!

                        Gruß aus Berlin!
                        eddi

                        1. Guten Morgen, eddi!

                          Vorneweg: Danke für den Hinweis auf die Signatur; die war meinem Gedächtnis entfleucht, denn ich hatte sie irgendwann mal auf ein ganz bestimmtes Ereignis hin geändert und dann vergessen, sie zurückzuändern. Hat wirklich nichts mit dir zu tun.

                          Es ist Deine Entscheidung statt zu konstatieren zu kommunizieren, nur, bitte, dann tue es auch eindeutig!

                          Ich bin einfach nur ein bißchen am Herumfrotzeln, mehr nicht. Nimm dich selbst doch bitte mal nicht so entsetzlich ernst, ja?

                          In dem Posting, auf das ich antworte, ist schon wieder eine Steilvorlage erster Güteklasse, die ich jetzt mal nicht nehme. Aber sag mal, wenn du schon so furchtbar empfindlich bist: Nutzt du die Vorschaufunktion nicht? Ich habe sie jetzt, während ich dieses Posting schreibe, schon deutlich mehr als zweimal genutzt, mir durchgelesen, was ich geschrieben habe, umformuliert, weggelassen, dazugeschrieben, korrigiert und so weiter und so weiter. Aber auch, wenn ich nur am Herumalbern bin, nutze ich die Funktion mindestens einmal. Das schützt zwar nicht vor allen Fehlern, aber meistens vor dem gröbsten Unfug (mich jedenfalls). Von daher kann ich nur dazu raten, sie fleißig zu nutzen.

                          File Griese,

                          Stonie

                          --
                          It's no good you trying to sit on the fence
                          And hope that the trouble will pass
                          'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
                          Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
                          1. Re:

                            Ich bin einfach nur ein bißchen am Herumfrotzeln, mehr nicht.

                            So ist Dir also doch langweilig, wo ich gedacht hatte, dass Du meiner Bitte, das Archiv nicht unnötig zu verschlacken und fehlerhaft, doppeltes vorsorglich zu löschen, entsprechen würdest.

                            Nimm dich selbst doch bitte mal nicht so entsetzlich ernst, ja?

                            Dann lass' mich klarstellen: Wenn ich es, als Single, nicht täte, tut es sonst keiner. Hab' also erbarmen!

                            In dem Posting, auf das ich antworte, ist schon wieder eine Steilvorlage erster Güteklasse, die ich jetzt mal nicht nehme. Aber sag mal, wenn du schon so furchtbar empfindlich bist:

                            Das präparieren von Wesenskernen hat nichts mit Empfindlichkeit zu tun, denn eher mit Gründlichkeit.

                            Nutzt du die Vorschaufunktion nicht?

                            Nein(, ich nutze sie).

                            Ich habe sie jetzt, während ich dieses Posting schreibe, schon deutlich mehr als zweimal genutzt, mir durchgelesen, was ich geschrieben habe, umformuliert, weggelassen, dazugeschrieben, korrigiert und so weiter und so weiter. Aber auch, wenn ich nur am Herumalbern bin, nutze ich die Funktion mindestens einmal. Das schützt zwar nicht vor allen Fehlern, aber meistens vor dem gröbsten Unfug (mich jedenfalls). Von daher kann ich nur dazu raten, sie fleißig zu nutzen.

                            Gruß aus Berlin!
                            eddi, der immer noch Legastheniker ist

                            1. Hi,

                              Das präparieren von Wesenskernen hat nichts mit Empfindlichkeit zu tun, denn eher mit Gründlichkeit.

                              Das verwenden solch inhaltsleerer Floskeln wie "präparieren von Wesenskernen" hat etwas Ludger-isches.

                              MfG ChrisB

                              --
                              Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
                              1. Das verwenden solch inhaltsleerer Floskeln wie "präparieren von Wesenskernen" hat etwas Ludger-isches.

                                wenigstens ist es im Thema der Überschrift geblieben.

                              2. Das verwenden solch inhaltsleerer Floskeln wie "präparieren von Wesenskernen" hat etwas Ludger-isches.

                                Hehe.

                                Ab und an lese ich diverse Politweblogs verschiedenster Richtungen quer und habe dort in den Kommentaren auch ab und an ein Phantom-Ludger-Empfinden – treiben sich dort viele Leute* mit einem ähnlichen Vokabular („Bearbeiten von Sachverhalten“) rum.

                                * Oder es ist wieder der Ludger mit den vielen Namen.

        2. Nachtrag:

          Ein angestrebter, auch noch so grundlegender Fehler hat das Potential, einem Neuling Hintergrundwissen, programmiertechnische und organisatorische Fähigkeiten zu vermitteln.

          Ich sehe keinen Sinn darin, jemandem praktische Vorschläge zu einem Vorhaben zu machen, von dem ich denke, dass ich seinen Sinn schon mit theoretischen Argumenten gut widerlegen kann.

          Wenn jemand nach Alternativen dazu fragt, einen Nagel mit dem Hammer in die Wand zu bekommen, dann werde ich als erstes rückfragen, wozu denn bitte überhaupt, wo sich dieses Werkzeug doch zu diesem Einsatzzweck seit langem bewährt hat - wenn du ihm hingegen antworten möchtest, dass man das auch bewerkstelligen könnte, in dem man den Nagel vor die Wand hält, und mit einem Ferrari wuchtig davor fährt, dann mach' das.

          Ja und, was ist denn dabei, wenn er hier in einer Woche wieder Fragt, warum dies und jenes an Konsequenz daraufhin zu verzeichnen ist?

          Dann erkläre du dem Frager bitte, warum er jetzt die Reparatur sowohl an Ferrari als auch an Wand zu bezahlen hat.

          MfG ChrisB

          --
          Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
          1. Wenn jemand nach Alternativen dazu fragt, einen Nagel mit dem Hammer in die Wand zu bekommen, dann werde ich als erstes rückfragen, wozu denn bitte überhaupt, wo sich dieses Werkzeug doch zu diesem Einsatzzweck seit langem bewährt hat - wenn du ihm hingegen antworten möchtest, dass man das auch bewerkstelligen könnte, in dem man den Nagel vor die Wand hält, und mit einem Ferrari wuchtig davor fährt, dann mach' das.

            Weil jemand einen "schlechten" Vorschlag machen könnte ist es falsch Vorschläge zu machen? Vielleicht fragt er, weil kein Platz zum ausholen da ist.

            Wenn du nach Nachfragen zu der Antwort kommst, es ist nicht sinnvoll in so schmalen Gängen Bilder aufzuhängen, bitte. Aber welche Nachfragen gab es denn, bis webossi mit einem Beispiel rausgerückt ist?

      5. Das gewünschte Vorgehen des Fragestellers könnte z.B. dem Informieren von Nutzern über die Verwendung von etwas wie google-analytics geschuldet sein.

        PS.: Was hast Du gegen Tierpräparation?

        1. Hi,

          Das gewünschte Vorgehen des Fragestellers könnte z.B. dem Informieren von Nutzern über die Verwendung von etwas wie google-analytics geschuldet sein.

          Wenn der OP die Fragestellung derart erweitern wollte, dann würde ich ihm natülich raten, den analytics-Mist rauszuschmeissen :-)

          PS.: Was hast Du gegen Tierpräparation?

          Was findest du an nackten Hamstern?

          MfG ChrisB

          --
          Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
          1. PS.: Was hast Du gegen Tierpräparation?

            Was findest du an nackten Hamstern?

            Du weist doch, irgendwann reicht das gewohnte nicht mehr aus.

  6. Grüße,
    bist du schon mal einer Flashseite begegnet? diese blinkend-hüpfend-furzende Biester, die der Meinung sind, du wärst nur gekommen um die Ausscheidungen des selbsternannte Künstlers zu begaffen, der dich mit viel, viel Kreativität zuschüttet, bis du die Hoffnung, mal etwas Inhalt zu sehen, aufgibst?

    Die haben eine unumgängliche Startseite.

    Kennst du die reinAJAX-Seiten, die einem das Gefühl geben, nach schlechtem Trinkgeld den Fehler gemacht zu haben im gleichen Lokal zu essen?

    Die haben auch unumgängliche Startseite.

    An sich ist es so (meine persönliche Meinung, basiert auf Erfahrung) - ein Designer tut dem potentiellen User umso mehr Zwang an, je weniger er kann, denn die Unfähigkeit zu verstecken, braucht man viele Wände (bzw Mauern - denk DDR).

    klar - du kannst es machen - setze auf der Startseite Session auf 1 leite sonst auf Startseite um - aber mal ehrlich, was glaubst du, wer du bist, dass jemand auch nur kleinstes Missgeschick von dir ertragen wird?# Ein Fehler - und Besucher ist weg.

    Internet groß, du nix.
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-

    FirefoxMyth
    1. Die haben eine unumgängliche Startseite.

      Wenn der Autor ohne Ankernavigation gearbeitet hat, ja - aber es ist idR. das Ziel das beschriebene verhalten zu vermeiden - nicht bewusst hervorzurufen.

      1. Grüße,

        Wenn der Autor ohne Ankernavigation gearbeitet hat, ja - aber es ist idR. das Ziel das beschriebene verhalten zu vermeiden - nicht bewusst hervorzurufen.

        erfahrungsgemäß haben ca 80% der Film- und Spielwebseiten keinerlei "externe Navigation" im Sinne von "nicht über eben dieses Flashscheiß".

        das traurige ist - die werden so gelehrt. kumpel von mir studiert gamedesign - die haben 0 Ahnung von HTML und CSS - und haben die Webseiten "in Flash" zu machen - so machen die es halt auch später ;/

        hab uach mal Gespräch von ein Paar "designerstudentinen" gehört - die Müssen auch Webseiten machen - mit photoshop. jep - genau, malen -> export als html.

        ja - all die Menschen geben in der Bewerbung "fortgeschrittene Webdesign Kenntnisse" an :(
        MFG
        bleicher

        --
        __________________________-

        FirefoxMyth
  7. Mahlzeit webossi,

    wie kann ich denn verhindern dass user über unterseiten und nicht die startseite kommen?

    Gar nicht.

    Ach, Du willst es ausführlicher?

    Gern: wenn Deine "Unterseiten" erreichbar sind (d.h. nicht z.B. durch .htaccess oder ähnliche Mechanismen unzugänglich oder von einer Autentifizierung abhängig sind), dann kann man sie - notfalls durch direkte Eingabe der URL - auch direkt "ansurfen". Das kannst Du nicht verhindern.

    Was ist Dein eigentliches Problem?

    MfG,
    EKKi

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
  8. Moi moin Webossi,

    wie verhindere ich, dass user über eine unterseite auf meine seiten gelangen.

    anders als hier mehrfach verlautbart wurde, ist es sehr wohl möglich, Unterseiten nicht zugänglich zu machen. Über den Sinn haben bereits andere in den hier forumsüblichen Anmaßungen ausgiebig referiert. Ich gehe davon aus, dass Du Gründe hast, bzw. sehe ich das nicht als meine Aufgabe an, den Sinn zu hinterfragen.

    Es gibt die Möglichkeit mittels Session dies serverseitig zu regeln. Wenn eine Session nur auf der Startseite begonnen wird, könnte man so einen Aufruft einer Unterseite ohne gültige Session auf die Startseite umleiten. Das wäre der einfachste Weg, was bedeutet es gäbe noch andere mit temporär virtuell internen Verweisen innerhalb eines Webprojekts.

    Fragen? Frag!

    Gruß aus Berlin!
    eddi

    1. @@Edgar Ehritt:

      nuqneH

      Über den Sinn haben bereits andere in den hier forumsüblichen Anmaßungen ausgiebig referiert. […]
      Es gibt die Möglichkeit mittels Session dies serverseitig zu regeln.

      Bei all „den hier forumsüblichen Anmaßungen“ hast du wohl übersehen, dass bleicher genau dies schon erwähnt hat.

      Qapla'

      --
      Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
      1. „den hier forumsüblichen Anmaßungen“

        Das ist übrigens eine "Programmierer"-Krankheit:
        Projektmanager fragt: "Können wir dies und jenes umsetzen?"
        Programmierer (aus Angst vor Arbeit und im Wissen, der Projektmanager hat keine Ahnung): "Nein, das ist technisch nicht möglich ..."

        1. @@suit:

          nuqneH

          Das ist übrigens eine "Programmierer"-Krankheit:
          Projektmanager fragt: "Können wir dies und jenes umsetzen?"
          Programmierer (aus Angst vor Arbeit und im Wissen, der Projektmanager hat keine Ahnung): "Nein, das ist technisch nicht möglich ..."

          Ja, und dann kommt einer vom Marketing und sagt: „Macht es trotzdem!“

          Qapla'

          --
          Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
          1. Mahlzeit Gunnar Bittersmann,

            Projektmanager fragt: "Können wir dies und jenes umsetzen?"
            Programmierer (aus Angst vor Arbeit und im Wissen, der Projektmanager hat keine Ahnung): "Nein, das ist technisch nicht möglich ..."

            Ja, und dann kommt einer vom Marketing und sagt: „Macht es trotzdem!“

            ... und verweist dabei auf den Vertriebs-Heini, der das ganze bereits verkauft hat - und zwar schön buntisch und mit Schleifchen!

            MfG,
            EKKi

            --
            sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
              1. Mahlzeit Pragma,

                http://2listnow.com/googleimage/softwareengineeringexplained1r550x413.jpg

                Danke! Das habe ich schon länger gesucht ... hängt bei uns in einer schlechten Schwarz-weiß-Kopie an der Pinnwand im Meetingraum ...

                MfG,
                EKKi

                --
                sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
              2. Hallo

                Ihr habt doch keine Ahnung. SO läuft das:

                http://2listnow.com/googleimage/softwareengineeringexplained1r550x413.jpg

                Hehe, übrigens ist die Ausführung des Analysten (obere Reihe, Mitte) mitnichten von jenem erdacht worden. Genau diese Konstruktion wurde schon im Scheibenwelt-Roman "Soul Music" (1994) (deutscher Titel "Rollende Steine", 1996) als Schaukel, die TOD für seine Enkelin baute, beschrieben. :-)

                Tschö, Auge

                --
                Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
                Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
                Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
                1. Hi,

                  http://2listnow.com/googleimage/softwareengineeringexplained1r550x413.jpg
                  Hehe, übrigens ist die Ausführung des Analysten (obere Reihe, Mitte) mitnichten von jenem erdacht worden. Genau diese Konstruktion wurde schon im Scheibenwelt-Roman "Soul Music" (1994) (deutscher Titel "Rollende Steine", 1996) als Schaukel, die TOD für seine Enkelin baute, beschrieben. :-)

                  und wer weiß, wo der Autor die Idee her hatte. Die abgebildete Karikatur habe ich nämlich schon während meines Studiums Anfang der 90er Jahre mal als Aushang am schwarzen Brett gesehen - damals noch als Schwarzweiß-Zeichnung.

                  Schönes Wochenende,
                   Martin

                  --
                  Der Stress von heute ist die gute alte Zeit von morgen.
                  1. Hallo

                    http://2listnow.com/googleimage/softwareengineeringexplained1r550x413.jpg

                    Genau diese Konstruktion wurde schon im Scheibenwelt-Roman "Soul Music" (1994) (deutscher Titel "Rollende Steine", 1996) als Schaukel, die TOD für seine Enkelin baute, beschrieben. :-)

                    und wer weiß, wo der Autor die Idee her hatte. Die abgebildete Karikatur habe ich nämlich schon während meines Studiums Anfang der 90er Jahre mal als Aushang am schwarzen Brett gesehen - damals noch als Schwarzweiß-Zeichnung.

                    Ach, wer weiß schon, wie alt das wirklich ist. Es würde mich nicht wundern, wenn das als Satire schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel hat. Ich finde nur die Idee, dass der Sensenmann seiner Enkelin (bemerkenswert, dass er eine hat (und ja, ich habe gelesen, warum ;-))) streng logisch vorgehend eine Schaukel baut und dabei genauso streng logisch scheitert. :-)

                    Tschö, Auge

                    --
                    Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
                    Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
                    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
                    1. Hallo

                      Es würde mich nicht wundern, wenn das als Satire schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel hat.

                      Also einige Jahrzehnte mehr, als wir aus eigenem Erleben überblicken.

                      Tschö, Auge

                      --
                      Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
                      Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
                      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3