Marele: Javascript und Internetexplorer

Hallo,

ich wäre froh, wenn mir jemand eine Frage beantworten können – möglichst einfach, weil ich ein absoluter Anfänger bin: Ich möchte auf eine Homepage eine kleine JavaScript-Funktion einbinden. Es sollen Texte ein- und ausgeblendet werden. Das funktioniert auch so weit so gut – nur nicht, wenn ich die Seite mit Internetexplorer aufrufe. Nun meine Frage: gibt es nicht eine Möglichkeit, dem Internetexplorer zu sagen, dass er Javascript ignorieren soll – so wie man ihm über „conditional comments“ eigene CSS-Dateien zuweisen kann? Und wie müsste so ein Befehl dann lauten?
Für Hilfe wäre ich dankbar.
Mit herzlichen Grüßen
Marele

1. Liebe Marele,

ich wäre froh, wenn mir jemand eine Frage beantworten können

aber dazu ist dieses Forum doch da!

– möglichst einfach, weil ich ein absoluter Anfänger bin:

Ist das mit dem "Anfänger" eine Ausrede, sich nicht selbst durch Recherche schon selbst etwas schlau zu machen...? Mal sehen.

Ich möchte auf eine Homepage eine kleine JavaScript-Funktion einbinden. Es sollen Texte ein- und ausgeblendet werden. Das funktioniert auch so weit so gut – nur nicht, wenn ich die Seite mit Internetexplorer aufrufe.

OK. Die alte Leier. Du verheimlichst die wesentlichen Dinge. Soll ich meine alte Glaskugel aus der Mottenkiste holen? Wäre das "möglichst einfach", ja?

Nun meine Frage: gibt es nicht eine Möglichkeit, dem Internetexplorer zu sagen, dass er Javascript ignorieren soll – so wie man ihm über „conditional comments“ eigene CSS-Dateien zuweisen kann?

Ja, das gibt es. Wikipedia kennt verschiedene Conditional Comments, nicht nur für HTML, sondern auch für JavaScript.

Und wie müsste so ein Befehl dann lauten?
    Für Hilfe wäre ich dankbar.

Ich wäre dankbar, wenn auch Anfänger sich den Luxus einer eigenen Recherche leisten würden...

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  2. @@Marele:

nuqneH

gibt es nicht eine Möglichkeit, dem Internetexplorer zu sagen, dass er Javascript ignorieren soll – so wie man ihm über „conditional comments“ eigene CSS-Dateien zuweisen kann?

Mit conditional comments kann man genauso gut (lies: genauso schlecht) JavaScript speziell für IE einbinden oder nicht.

In JavaScript selbst gibt es conditional compilation.

Aber vermutlich willst du was ganz anderes. Nur was?

Qapla'

--
    Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
  3. Grüße,
    einerseits wäre die Suche wohl wirklich nicht schwer, aber andererseits - die Fähigkeit "das Richtige zu finden" ist eigentlich das, was Neulinge und Profis unterscheidet. Oder?

Was JS angeht - wenn er im IE eh nicht funktioniert, warum solltest du den noch extra deaktivieren wollen? Das kleine gelbe Dreieck in der Statusleiste wird kaum einen stören. IErasten sind es gewohnt^^
    MFG
    bleicher

--
    __________________________-

FirefoxMyth
  4. @@Marele:

nuqneH

gibt es nicht eine Möglichkeit, dem Internetexplorer zu sagen, dass er Javascript ignorieren soll

Browserweichen sind meist schlecht.

Gut ist die Abfrage, ob ein Browser ein Objekt/eine Methode/eine Eigenschaft kennt. Nur wenn ja, wird der Code ausgefürt:

if (foo && foo.bar)  
    {  
      foo.bar();  
    }  

if (baz && baz.quz)  
    {  
      alert(baz.quz);  
    }

Qapla'

--
    Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
  5. Hallo Marele,

... Das funktioniert auch so weit so gut – nur nicht, wenn ich die Seite mit Internetexplorer aufrufe. Nun meine Frage: gibt es nicht eine Möglichkeit, dem Internetexplorer zu sagen, dass er Javascript ignorieren soll ...

ich würde an deiner Stelle nicht den IE aussperren, sondern das Script so umbauen, dass es alle Browser unterstützt. Das ist nicht immer einfach, aber bei deinem Problem

Es sollen Texte ein- und ausgeblendet werden.

sollte das schon möglich sein. Zeig mal einen Link auf die Seite oder den relevanten Code. Da wird man dir bestimmt helfen können.

Gruß, Jürgen