Jonny C.: DIV übergreifendes Formular im IE ?

Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein <form> Element auf zwei <div> Elemente aufteilen.

Im ersten <div> stehen einige "input Felder", das zweite <div> enthält die zugehörigen "submit buttons".

<div>
<input.... />
</div
.
.
.
<div>
<button>...<button>
<button>...<button>
</form>
</div>

Das Formular funktioniert, die Daten werden einwandfrei übermittelt. Der IE8 scheint allerdings Probleme mit der Darstellung der <div> Elemente zu haben. Er gibt z.B. das zweite <div> element einfach doppelt aus (allerdings ohne die "submit buttons"). Oder zieht die Elemente ineinander beim Betätigen eines buttons. Wenn ich das </from> element in das erste <div> reinziehe, ist die Darstellung wieder normal... aber natürlich funktioniert damit das Formular nichtmehr.

Im Firefox wird alles einwandfrei dargestellt.

1. sry, kleine Verbesserung...

<div>
    <form>
    <input.... />
    </div
     .
     .
    <div>
    <button>...<button>
    <button>...<button>
    </form>
    </div>

so siehts aus.

1. Mahlzeit Jonny C.,

sry, kleine Verbesserung...

Nein, keine Verbesserung, Dein Fehler besteht weiterhin.

<div>

Hier öffnest Du ein <div>

<form>

Hier öffnest *in dem <div>* ein <form>.

<input.... />
      </div>

Hier schließt Du das <div> - das *enthaltene* <form> ist nicht geschlossen worden. Das ist nicht valide.

Was spricht gegen folgende Struktur:

<form>  
      <div>  
      [...]  
      </div>  

<div>  
      [...]  
      </div>  
      </form>

Ein Formularelement sollte eigentlich sowieso keine Eigenschaften haben, die sich in irgendeiner Form in der Darstellung auswirken - also könnte eigentlich auch die gesamte Seite ein einziges Formular sein ...

MfG,
      EKKi

--
      sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
      1. Schande über mein Haupt... So hats funktioniert. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Vielen Dank ! :)

1. Schande über mein Haupt... So hats funktioniert. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Vielen Dank ! :)

Wenn du damit Formularelemente gruppieren willst, könntest du anstatt div-Elementen auch die dafür vorgesehenen fieldset-Elemente verwenden.

2. Hi Jonny!

Beachte EKKis Antwort.
      Zusätzlich solltest du überdenken, ob du nicht Fieldsets mit entsprechend Beschriftungen nutzen möchtest.

MfG H☼psel

--
      "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
      George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
      Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)