DIV übergreifendes Formular im IE ?
Jonny C.
- design/layout
Hallo zusammen,
ich möchte gerne ein <form> Element auf zwei <div> Elemente aufteilen.
Im ersten <div> stehen einige "input Felder", das zweite <div> enthält die zugehörigen "submit buttons".
<div>
<input.... />
</div
.
.
.
<div>
<button>...<button>
<button>...<button>
</form>
</div>
Das Formular funktioniert, die Daten werden einwandfrei übermittelt. Der IE8 scheint allerdings Probleme mit der Darstellung der <div> Elemente zu haben. Er gibt z.B. das zweite <div> element einfach doppelt aus (allerdings ohne die "submit buttons"). Oder zieht die Elemente ineinander beim Betätigen eines buttons. Wenn ich das </from> element in das erste <div> reinziehe, ist die Darstellung wieder normal... aber natürlich funktioniert damit das Formular nichtmehr.
Im Firefox wird alles einwandfrei dargestellt.
sry, kleine Verbesserung...
<div>
<form>
<input.... />
</div
.
.
<div>
<button>...<button>
<button>...<button>
</form>
</div>
so siehts aus.
Mahlzeit Jonny C.,
sry, kleine Verbesserung...
Nein, keine Verbesserung, Dein Fehler besteht weiterhin.
<div>
Hier öffnest Du ein <div>
<form>
Hier öffnest *in dem <div>* ein <form>.
<input.... />
</div>
Hier schließt Du das <div> - das *enthaltene* <form> ist nicht geschlossen worden. Das ist nicht valide.
Was spricht gegen folgende Struktur:
<form>
<div>
[...]
</div>
<div>
[...]
</div>
</form>
Ein Formularelement sollte eigentlich sowieso keine Eigenschaften haben, die sich in irgendeiner Form in der Darstellung auswirken - also könnte eigentlich auch die gesamte Seite ein einziges Formular sein ...
MfG,
EKKi
Schande über mein Haupt... So hats funktioniert. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Vielen Dank ! :)
Schande über mein Haupt... So hats funktioniert. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Vielen Dank ! :)
Wenn du damit Formularelemente gruppieren willst, könntest du anstatt div-Elementen auch die dafür vorgesehenen fieldset-Elemente verwenden.
Hi Jonny!
Beachte EKKis Antwort.
Zusätzlich solltest du überdenken, ob du nicht Fieldsets mit entsprechend Beschriftungen nutzen möchtest.
MfG H☼psel