Felix Riesterer: Dropdown Menü, verschwindet hinter Text, keine Punkte anwählbar

Beitrag lesen

Lieber Airwolf89,

habe mich jetzt mal mit Dropdown-Menüs beschäftigt.
Laut Meinung einiger Leute, deren Tipps und Tutorials ich gelesen habe möchte ich das mit css machen.

ehrenwert!

Habe mir da einiges durchgelesen und ausprobiert,

Was denn? Etwa hier in SELFHTML (<http://de.selfhtml.org/css/layouts/navigationsleisten.htm#modern@title=Dynamische CSS-Navigation für moderne Browser>)?

<div id="menue">

<ul id="navi">

...

</ul>
            </div>

Da ist ein <div> zuviel. Wenn außer der <ul> nix in dem <div> steht, dann brauchst Du das <div> nicht. Wenn in dem <div> später noch mehr steht, dann brauchst Du die ID in der <ul> nicht ("navi"), es sei denn, da steht später noch ein anderes ul-Element in dem <div>. Aber das nur nebenbei.  

> Mein Problem ist jetzt aber, dass sich unter dem Menü ein weiteres Div befindet, mit dem ganzen Text halt. Wenn nun das Menü aufklappt, dann verschwindet es hinter dem Text.  

Das liegt daran, dass das Text-<div> im HTML-Code nach Deiner Navi notiert ist, und damit diese überdeckt. Wenn Du die Reihenfolge dieser "Schichten" ändern möchtest, dann interessiert Dich die Eigenschaft "<http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#z_index@title=z-index>".  

> Desweiteren kann ich auch keinen Punkt davon anwählen, denn wenn ich den Mauszeiger von dem obersten Button (von wo alles aufklappt) wegbewege, also nach unten zu den Unterpunkten, dann klappt es wieder zu.  
>   
> Was fehlt da im Code?  

Das liegt wahrscheinlich daran, dass Du zwischen dem Oberpunkt und seinen Unterpunkten vorübergehend den visuellen Bereich des entsprechenden li-Elementes verlässt, woraufhin die :hover-Eigenschaft zwischenzeitlich nicht mehr greift, was den Menüpunkt wieder zuklappen lässt. Aber für eine genauere Hilfestellung (und wie Du Deinen Code anpassen müsstest) fehlt mir ein [online erreichbares Beispiel zum ausprobieren](/hilfe/charta.htm#tipps-fuer-fragende).  

Liebe Grüße,  

Felix Riesterer.

-- 
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)