Ilja: Excel 2007, export als CSV mit doppelten Anführungszeichen

boah und moin,

diese neue umstellung auf 2007 Office macht mich fertig, lach. wie man ein exceldatenblatt als CSV exportiert habe ich unter "speichern unter" ja noch hinbekommen. aber wie exportiere ich sie als CSV mit ; als seperator und schließe sie gleichzeitig mit doppelten anführungszeichen ein ?

Ilja

1. Moinsen!

Tja. Das kann Excel nicht.

Du kannst in den regionalen Einstellungen deines Windows ein Trennzeichen festlegen. Das wird dann auch von Excel benutzt.

--
    "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
          - T. Pratchett
    1. moin,

Du kannst in den regionalen Einstellungen deines Windows ein Trennzeichen festlegen. Das wird dann auch von Excel benutzt.

das habe ich schon gefunden, da aber das semikolon dort als standard trennzeichen drinne steht, war kein handlungsbedarf. aber zurück zum einschließen mit hochkommata, ich liege vielleicht falsch, aber konnte das Excel nicht mal, bzw. täusche ich mich und das kann nur Access ?

Ilja

1. Hi!

das habe ich schon gefunden, da aber das semikolon dort als standard trennzeichen drinne steht, war kein handlungsbedarf. aber zurück zum einschließen mit hochkommata, ich liege vielleicht falsch, aber konnte das Excel nicht mal, bzw. täusche ich mich und das kann nur Access ?

Bilde ich mir auch ein. Das muss aber schon lange her sein (hab hier Excel 2003).

--
        "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
              - T. Pratchett
      2. Hallo,

das habe ich schon gefunden, da aber das semikolon dort als standard trennzeichen drinne steht, war kein handlungsbedarf.

du meinst, du hast ein Semikolon als Trennzeichen da stehen, und Excel produziert trotzdem eine CSV mit Komma? Dann haben die bei MS wirklich einiges verschlimmbessert (mal abgesehen davon, dass ich das Semikolon als Trennzeichen schlauer finde, weil es nicht mit dem möglicherweise verwendeten Komma als Dezimaltrennzeichen kollidieren kann). Mein altes Excel 97 verwendet jedenfall genau das Trennzeichen, das auch in den Systemeinstellungen festgelegt ist.
        Excel 97 konnte csv-Dateien auch noch einfach per Doppelklick öffnen, egal ob die Felder mit Komma oder Semikolon getrennt waren. Excel 2003 besteht auf Semikolon, andernfalls packt es alle Felder in eine Zelle, weil es kein Trennzeichen erkennt. Hier muss man wirklich durch den Import-Assistenten gehen und das Trennzeichen explizit angeben.

aber zurück zum einschließen mit hochkommata, ich liege vielleicht falsch, aber konnte das Excel nicht mal

Ja. Das alte Excel 97 beherrscht's ordentlich: Wenn Anführungszeichen in den Nutzdaten auftreten, werden sie verdoppelt.

So long,
         Martin

--
        Eine Neandertaler-Sippe sitzt in ihrer kalten Höhle. Seufzt der Stammesälteste: "Hoffentlich erfindet bald jemand das Feuer!"
        1. moin,

du meinst, du hast ein Semikolon als Trennzeichen da stehen, und Excel produziert trotzdem eine CSV mit Komma?

nene, das macht Excel 2007 schon alles korrekt, es geht nur darum, den export als csv auch in hochkomma einzuschließen. und diese funktionalität suche ich leider vergeblich....

Ilja

1. Hi!

das macht Excel 2007 schon alles korrekt, es geht nur darum, den export als csv auch in hochkomma einzuschließen.

Das ist nur zwingend notwendig, wenn im Wert das Spaltentrennzeichen vorkommt, was dann auch passiert.

Lo!

1. lach,

Das ist nur zwingend notwendig, wenn im Wert das Spaltentrennzeichen vorkommt, was dann auch passiert.

lach, so doof kann auch nur das mitdenkende microsoft produkt sein. erstens will ich das angeben können, egal ob excel meint schlau zu sein. und zweitens setzt es ja nur da anführungszeichen, wo das spaltentrennzeichen auch vorkommt und nicht bei allen !

Ilja

1. Hi!

und zweitens setzt es ja nur da anführungszeichen, wo das spaltentrennzeichen auch vorkommt und nicht bei allen !

Ja und? Reicht doch um Daten und Trennzeichen eindeutig zu unterscheiden.

Lo!

1. moin,

Ja und? Reicht doch um Daten und Trennzeichen eindeutig zu unterscheiden.

albern, ich lasse mir von einem programm nicht vorschreiben, wann es meint anführungszeichen zu setzen und wann nicht. die kontrolle darüber möchte ich haben. das argument "reicht doch" könnte glatt von einem marketing vertreter von microsoft stammen. und es reicht bei weitem nicht aus, es gibt programme, die kommen damit nicht zurecht. aber sicherlich passen wir alle funktionalitäten den microsoftprdukten an.....

Ilja

1. Hi!

albern, ich lasse mir von einem programm nicht vorschreiben, wann es meint anführungszeichen zu setzen und wann nicht.

Von wem dann? Es gibt keinen verbindlichen Standard für CSV, nur die RFC 4180, die jedoch nur das Verhalten der meisten Implementationen beschreibt. Gemäß der RFC (sprich: der meisten bisherigen Implementationen) sind die Anführungszeichen nicht verpflichtend.

die kontrolle darüber möchte ich haben.

Schreib dir ein Plugin, oder such dir eins.

das argument "reicht doch" könnte glatt von einem marketing vertreter von microsoft stammen. und es reicht bei weitem nicht aus, es gibt programme, die kommen damit nicht zurecht.

Das ist nicht das Problem von Microsoft. Es gibt immer jemanden, der bei der Interpretation von etwas versagt, besonders wenn es keine belastbare Definition dazu gibt.

aber sicherlich passen wir alle funktionalitäten den microsoftprdukten an.....

Das Argument ist hier völlig daneben gegriffen. Es gibt nicht nur die Quasi-Regel "Sei streng mit dem was du gibst" sondern auch "Sei tolerant bei dem was du nimmst". Insofern ist es unsinnig, jemandem einen Vorwurf zu machen, wenn er sich an ein ungeschriebenes Gesetz hält, nur weil einem das an anderer Stelle mit einer unzureichenden Implementation auf die Füße fällt.

Vielleicht beklagst du auch noch, dass es keinen Standard für die Notation bestimmter Werte (Datum beispielsweise) oder einer Kodierung gibt. Wenn du was exakt spezifiziertes haben möchtest, bist du mit CSV generell nicht gut bedient.

Lo!

1. moin,

Von wem dann?

von niemanden, ich brauche nicht immer für alles regeln und normen. ich will eine ganz einfache funktionalität, die mir bei export als csv datei die spalten mit einem von mir gewählten zeichen einklammert und zwar dann wenn ich es so will. das ist kein hexenwerk und bedaf auch keinen norm-gremien.

Das ist nicht das Problem von Microsoft. Es gibt immer jemanden, der bei der Interpretation von etwas versagt, besonders wenn es keine belastbare Definition dazu gibt.

das ist keine individuelle interpretation. die spalten bei csv dateien einzuklammern ist eine sehr verbreitete sache, auch wenn es nie genormt wurde, doch ein quasi standard.

Insofern ist es unsinnig, jemandem einen Vorwurf zu machen, wenn er sich an ein ungeschriebenes Gesetz hält, nur weil einem das an anderer Stelle mit einer unzureichenden Implementation auf die Füße fällt.

doch, als kunde dieses produkt kann ich sehr wohl dem hersteller eines produktes einen vorwurf machen. erst recht, wenn diese funktionalität in älteren versionen schon mal vorhanden war, bzw. nun gegen extra kröten erhältlich ist.

Vielleicht beklagst du auch noch, dass es keinen Standard für die Notation bestimmter Werte (Datum beispielsweise) oder einer Kodierung gibt.

du argumentierst an der sache vorbei, ich will keine norm, ich will eine funktionalität, die nicht unüblich ist und schon mal vorhanden war.

Ilja

2. Hola!

nene, das macht Excel 2007 schon alles korrekt, es geht nur darum, den export als csv auch in hochkomma einzuschließen. und diese funktionalität suche ich leider vergeblich....

Da musst Du schon zu VBA greifen.

Ach! MS verlinkt in seiner Hilfe ein kostenpflichtiges Tool zum CSV Export. Schlappe 30 Dollar.

--
                  - T. Pratchett