utf-8 zeichensatzprobleme mit umlauten
dtp
- html
0 ChrisB
heyhey,
ich bin mittlerweile ziemlich nah am verzweifeln. obwohl ich in den metadaten einen unicode-zeichensatz angegeben hab, meinen editor dementsprechend eingestellt hab und keineahnungwasnoch gemacht hab, zeigt die website an der ich gerade arbeite deutsche umlaute (und sonstige sonderzeichen) falsch an..
zum nachvollziehen:
www.dp82.net/lektorei
ich hoffe jemand kann mir irgendwie helfen... tausend dank im voraus schonmal!
-daniel-
Hi,
obwohl ich in den metadaten einen unicode-zeichensatz angegeben hab, meinen editor dementsprechend eingestellt hab und keineahnungwasnoch gemacht hab, zeigt die website an der ich gerade arbeite deutsche umlaute (und sonstige sonderzeichen) falsch an..
Der Webserver gibt im Content-Type-Header immer noch an, es handele sich um in ISO-8859-1 kodierte Daten.
MfG ChrisB
oh, aha.. ?!
ud wo/wie ändere ich das?
oh, aha.. ?!
bzw. wieso scheinen das noch immer iso-8859 codierte daten zu sein obwohl ich doch einen anderen zeichensatz im header angegeben habe?
Hallo,
oh, aha.. ?!
bzw. wieso scheinen das noch immer iso-8859 codierte daten zu sein obwohl ich doch einen anderen zeichensatz im header angegeben habe?
siehe http://wiki.selfhtml.org/wiki/Themen:Zeichencodierung/Webserver#In_Richtung_Client. Lies den Abschnitt und vor allem die Absätze, die unter "Beachten Sie:" stehen.
Freundliche Grüße
Vinzenz
@@dtp:
nuqneH
Änderung der Zeichencodierung einer (X)HTML-Seite auf UTF-8. Und nicht nach 2 Schritten stehenbleiben.
Qapla'