Ansatz: Mengen, Relationen, Permutationen (oder sowas ähnliches)
Wolf
- php
Guten Tag,
ich bin absoluter Programmieranfänger, bin allerdings gerade gezwungen es zu Nutzen und hoffe das jemand eine Idee zu meinem Problem hat.
Die Sprache: PHP (bin ich am wenigsten mies xD)
Problem:
Ich habe zwei n-Mengen, A und B, die jeweils die Zahlen 1 bis n enthalten und eine bestimmte Relation von A und B die ich ebenfalls eingebe.
Beispiel:
A = {1, 2, 3, 4, 5, 6}
B = {1, 2, 3, 4, 5, 6}
Und eine Relation die sich je nach Eingabe ändert.
Momentan habe ich:
A x B = {(1,2),(1,3),(1,4),(2,3),(2,5),(2,6),(3,4),(3,5),(4,2),(4,6),(5,1),(5,4),(5,6),(6,1),(6,3)}
Die 1 aus Menge A ist also der 2, 3 und 4 aus Menge B zugeordnet.
Jetzt suche ich alle Möglichkeiten wie man eine eindeutige Zuordnung aus der Menge AxB bekommt.
Hat da jemand eine Idee wie ich ansetzen könnte?
MfG Wolf
Hi,
Jetzt suche ich alle Möglichkeiten wie man eine eindeutige Zuordnung aus der Menge AxB bekommt.
Eindeutige Zuordnung von was zu was?
Willst du alle möglichen Tupel? Dann verstehe ich aber nicht, welchen Sinn das ergeben soll, wenn die Relation doch vorgegeben ist.
MfG ChrisB
Eindeutige Zuordnung von was zu was?
Willst du alle möglichen Tupel? Dann verstehe ich aber nicht, welchen Sinn das ergeben soll, wenn die Relation doch vorgegeben ist.
Ich suche alle Möglichkeiten eine bijektive Zuordnung zu finden.
z.B. das sowas rauskommt wie:
C = {(1,3), (2,1), (3,4), (4,5), (5,6), (6,2)}
Also das jedes Element aus A GENAU EINEM Element aus B zugeordnet ist. Dafür gibt es bei der gegebenen Menge AxB mehrere Möglichkeiten und die Suche ich.
LG Wolf
Grüße,
wo stammen die relationen her? kannst du uns etwas mehr verraten?
MFG
bleicher
Grüße,
wo stammen die relationen her? kannst du uns etwas mehr verraten?
MFG
bleicher
Sicher,
ich habe einen vollständigen, gerichteten Graphen ohne Hebungen und Senkungen und die AxB-Menge ist eine andere Darstellung für die Adjazenzmatrix.