Benjamin Buxbaum: Newbefrage zu Array komme nicht weiter

Beitrag lesen

Hi Peder!

habe mal eine Frage zur Array-Funktion.

Welche Array-Funktion?

Möchte mir eine Timeline als Tabelle mit Personendaten (geboren / gestorben) erstellen. Die Daten kommen aus einer MySql Datenbank – abgefragt via php.

Soweit klar.

Suche mir zuerst das erste Geburtsjahr und das letzte Sterbejahr heraus(bzw. setzte einen Anfangs und Endpunkt – aber das ist erst später interessant). Weiß also jetzt wieviele Tabellenzellen es geben wird. Dann schreibe ich eine erste Zeile mit den jeweiligen Jahresangaben.

Das verstehe ich nicht. Warum weißt Du aufgrund des ersten Geburts- und des letzten Sterbejahres, wieviele Einträge in der Tabelle stehen?

Nun kann ich natürlich für jeden DB-Eintrag eine Tabellenzeile schreiben und den Zeitraum darin eintragen, das führt aber zu einer langen unübersichtlichen Tabelle mit viel verschwendeten Platz.
Lieber würde ich es so machen, dass wenn mehrere Einträge in eine Zeile passen würden (also z.B. Person_1 1829 – 1877; Person_5 1878 – 1920; Person_17 1925 – 1980; etc.) diese auch in eine Zeile geschrieben würden.

Sollte kein Problem darstellen.

Das stellt mich allerdings vor das Problem, dass ich nicht weiß wieviele Tabelrows benötigt werden.

Verstehe ich nicht. [Anzahl der Einträge] / [Anzahl der Datensätze pro Zeile] und das ganze aufrunden.

Muß also für jeden Eintrag abfragen ob es schon eine Tabelrow gibt in die der Eintrag passen würde oder ob eine neue Tabelrow angelegt werden muß.

Äh... was?

• Tja und dies ist momentan für mich ein nicht machbares Unternehmen und ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier einer bei der Lösung dieses Problems behilflich sein kann.

Bitte beschreibe Dein Problem deutlicher. Also: was sind die Ausgangsdaten, wie möchtest Du sie darstellen, wonach sortiert, wie viele Datensätze pro Zeile.

mfG
Benjamin

--
For animals, the entire universe has been neatly divided into things to (a) mate with, (b) eat, (c) run away from, and (d) rocks.