Hi!
Okay. Jetzt komme ich zurecht. Das sollte ich hinbekommen.
Das ist gut - berichte doch bitte wieder, wenn Du fertig bist!
Du kannst auch gerne einen Artikel für das brandneue Selfwiki zum Thema schreiben - ich denke, dass Imagick für viele interessant sein wird;)
Das kann ich machen. Ich werde es später ausführlich austesten. Auch die auslastung berechnen, die auftritt wenn 10 User große Bilder hochladen. Wobei die meisten sowieso wohl kleinere hochladen werden. Viele stellen die Kamera auf 2 Megapixel herunter, um mehr Bilder speichern zu können. Durchaus sinnvoll. Alles über 6 Megapixel ist Overkill. Bei einem guten Obejktiv reichen auch 4 vollkomen aus. Es sei denn, man will ein Din A0000-Poster drucken. Und ich denke, das wird sich nichtmal ein Manager leisten wollen.
Am Effektivsten wäre es immernoch, dass die Bilder auf dem PC des Benutzers verkleinert werden.
Das ist richtig, deshalb fragte ich danach - aber Deine Einwand war korrekt, denn $Zielgruppe Deines Projektes kenne ich nicht und kann diese somit nicht einschätzen.
$Zielgruppe = (array) $Alle;
Am Besten sollte es ein Flash- oder JAVA-Uploader sein, der keine wirkliche GUI hat.
Mhm - Flash ohne GUI? Und: wurde Java nicht deshalb gebaut, um plattformneutral GUIs zu gestalten? Ja ich bin nicht so der große Java-Freund und meide diese Kaffesorte, wo es möglich ist. Es gibt nur einen Grund für mich, Java zu benutzen - wegen der weltbesten IDE!
Flash: Button erlaubt.
JAVA: Normaler Browser <button></button>.
Sprich der User klickt nur auf "Hunzufügen..." um der Upload-Schlange ein Bild hinzuzufügen. Nach dem er alle ausgewählt hat, soll jedes Bild zunächst verkleinert werden:
Ist das Bild größer als 5000x5000 Pixel (25 Megapixel sollten für die Zukunft ersteinmal ausreichen, hoffe ich)
Bestimmt, wobei ich mich frage, wer als $Otto-Normal-User quadratische Bilder schießt;)
Ich nahm es als selbstverständlich an, dass damit nur ein Maximum gemeint ist und natürlich das Seitenverhältnis beibehalten wird ;).
Kennt jemand von euch ein solches Applet? Wenn nicht, ist es leicht so etwas mit JAVA zu schreiben? Gibt es eine kostenlose, leichtgewichtige JAVA-IDE, die mit Sun's ... eh... ich meine Oracle's
Ja, (leider?) das ist so - vielleicht schafft Oracle es, uns von dieser Plage zu befreien...
JAVA JDK/JRE kompatibel ist? Bitte nicht Netbeans, das ist sowas von schwer und träge, selbst auf einem Core 2 Duo.
Eclipse - ja standardkonfiguriert ist das auch träge - sonst Nix. Ich habe hier ein fünf Jahre altes Toshiba-Satellite-Notebook und will keine andere IDE als Eclipse. Und das ist der _einzige_ Grund, warum eine JRE auf meinem Rechner ist!
Eclipse also. Okay, dann warte ich bis nach Feierabend, denn ich lad hier sicher keine ~100 MB irgendwo runter.
Du meinst wohl die JDK, da ist die JRE ja auch mit drin. Ohne JDK allerdings wird dich Eclipse ausmeckern, wieso du keine JDK installiert hast.
Kann man auch ohne IDE, sprich mit Notepad++ auch Applets schreiben und diese dann als JAR kompilieren? Im JDK müsste doch so ein compiler dabei sein, richtig?
Die Fenster kann ich auch mit reinem Code designern, auch wenn's ne qual ist. Aber gleiches tut man doch auch mit XHTML, CSS und JS. Also für mich ist das kein großes Problem.
Java wird für mich auch nicht schwer sein. Wenn man Grundkenntnisse im Programmieren hat, kann man ruck zuck JEDE Programmiersprache erlernen.
Ich finde bei Google leider nichts: 'creating java applets without IDE'.