Peter Pan: I'Magick

Beitrag lesen

Hi!

Das Problem ist heute, dass die Digicams mittlerweile immer höhere Auflösungen unterstützten. Es wäre da schon sehr hilfreich, wenn der Server damit klar kommen würde, diese zu verkleinern, ohne dass ich das Script-Memory-Limit erhöhen muss. Und das bei 12 Megapixeln! Wäre das möglich?

Darum geht es also! Ja die Kameras unterstützen seit einigen Jahren Wahnsinnsauflösungen (> 8 MP[*])  damit man auch Riesenposter für Litfaßsäulen  in sehr guter Qualität erzeugen kann.

Laß mich raten: Du hast keinen Einfluß auf die Bilder, weil $user diese hochlädt und es ihr|ihm egal ist, welche MP-Monster da übertragen werden.

Wenn dem nicht so ist, würde ich dazu raten, die Bilder vor einem Upload bereits auf erträgliche Pixelmasse zu reduzieren - 1+X-Megapixel-Bilder bracuht man (zur Anzeige im UA) nicht - bei Bedarf kann man ja höhere Auflösungen (für Print etc.) zum Download anbieten.

Ich lasse mich da gerne belehren, aber ich kenne aktuell keine Möglichkeit, große Bilder zu skalieren ohne  irgendwann den 'tatsächlichen' (gegenüber der komprimierten Datei) Speicherbedarf zu benötigen.

off:P'nur max. 10MP nutzend'P

[*] Meiner Meinung nach reichen auch 6 Megapixel locker aus für ein gutes Digitalbild - vorausgesetzt, die /wichtigeren Parameter/ der Kameraoptik stimmen - gegen die Megapixelomanie der Marketingstrategen kommt man kaum an!

--
"You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)