suit: Mogelpackung?

Beitrag lesen

Was haltet ihr von dieser Kiste? Angesichts der Ausstattung halte ich das für einen günstigen Preis.

"Prozessor AMD Athlon II X4 215 4x2,7GHz AM3, Prozessoren mit der neusten Technologie"

Es gibt keinen Athlon II X4 2xx - sämtliche X3-Modelle haben 6xx als Modellnummer. 4x 2,7 GHz ist auch Unsinn - in zweierlei Hinsicht: einerseits hat auch ein Multicore-Prozessor nur "einen Takt" (wenn man von Taktregelung einzelner Kerne usw absieht) und andererseits sinds eben nur zwei Kerne.

"neueste Technologie" ist auch etwas gewagt. Derlei AMD-Prozessoren haben einen Regor-Die (oder Calisto-Die für tätsächliche X4-Prozessoren). Dieser stellt einen abgespeckten, ausgeschlachteten Deneb-Kern dar[1] (im Grunde einfach weniger L2-Cache oder ein paar deaktivierte Kerne usw). Den Deneb-Kern gibts etwa seit Mitte 2008. Das Angebot für diesen Rechner stammt vom Februar 2010

Wenn man allein beim Prozessor so viel falsch macht oder schwindelt, kanns mir dem Rest nicht weit her sein.

Ich würde meinen Rechner nicht von jemandem kaufen, der zu inkompetent ist um richtige Angaben zu machen oder absichtlich falsche Angaben macht.

[1] das ist im Grunde nichts Schlechtes - aber eben keine Brandneue Technologie sondern eine übliche Maßnahme zur Ausbeuteverbesserung (Recycling eigentlich defekter High-End-CPUs).