Steffen: Auswerten von Angaben hinter der URL

Hallo,
(wie) kann ich im Beispiel www.example.com/index.htm?myparam
die Information myparam erhalten und in eine Environment-Variable speichern?

Gruß
Steffen

1. 'ǝɯɐu$ ıɥ

*heul*
    meinst du die information die IN mayparam enthalten ist (www.example.com/index.htm?myparam=666) und wie du daran kommst?
    $_GET['myparam']

ssnɹƃ
    ʍopɐɥs

--
    Answers: $1, Short: $5, Correct: $25, dumb looks are still free ...
  2. Hi,

Das kommt stark darauf an, auf welches „Environment“ du dich eigentlich beziehst.
    In HTML gibt es jedenfalls keine Variablen.

MfG ChrisB

--
    “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
    1. Hi,
      sorry, meine Angaben waren wohl zu "netto".
      Also ich möchte die Angabe hinter dem ? in eine Environmentvariable speichern, die ich später in Perl verwenden kann.
      Das zuerst aufgerufene Programm ist aber HTML.
      Irgendwo hatte ich etwas gelesen von Verwendung SSI und .htaccess, weiß aber nicht mehr wo und ob dies tatsächlich in diesem Zusammenhang war.

1. sorry, meine Angaben waren wohl zu "netto".

Auch brutto sind sie nicht besser...

Also ich möchte die Angabe hinter dem ? in eine Environmentvariable speichern, die ich später in Perl verwenden kann.
        Das zuerst aufgerufene Programm ist aber HTML.

HTML ist kein Programm...

Irgendwo hatte ich etwas gelesen von Verwendung SSI und .htaccess, weiß aber nicht mehr wo und ob dies tatsächlich in diesem Zusammenhang war.

Ich habe den Eindruck, Du weißt nicht, was Du willst, oder Du bist nicht in der Lage, es zu vermitteln.

Die Parameter einer URI bekommst Du mit Perl und der Methode param() des CGI-Moduls. Wenn Du uns genau erklärst, was Du wissen willst, kann man Dich vielleicht helfen - würde Verona Feld^WBohl^WPooth sagen.

P.

1. HTML ist kein Programm...

Was für eine Haarspalterei!
          Wäre meine Erklärung besser, wenn ich statt Programm etwas anderes geschrieben hätte?

Die Parameter einer URI bekommst Du mit Perl und der Methode param() des CGI-Moduls.

Wenn ich nicht genau weiß, was ich will, dann scheinst Du zu beantworten, was ich nicht gefragt habe, da mir schon bekannt.
          I white not how to explain better (auch Verena?)

1. Hallo Steffen,

HTML ist kein Programm...
            Was für eine Haarspalterei!
            Wäre meine Erklärung besser, wenn ich statt Programm etwas anderes geschrieben hätte?

Naja jain, Patrick hat nur versucht dir zusätzlich zu deiner Frage noch was bei zu bringen. Der geläufige Ausdruck ist übrigens "Dokument" oder "Ressource" (je nachdem was du meinst, es könnte auch "Datei" sein).

Die Parameter einer URI bekommst Du mit Perl und der Methode param() des CGI-Moduls.
            Wenn ich nicht genau weiß, was ich will, dann scheinst Du zu beantworten, was ich nicht gefragt habe, da mir schon bekannt.

Also nach dem was ich von dir gelesen habe beantwortet das schon deine Frage. Entweder du hast die Antwort nicht richtig verstanden oder du hast "not good gnooqe explant" (selbst ausgedacht).
            Also was du oben schreibst klingt für mich nach folgender Konstellation:
            Du hast ein HTML-Dokument
             in diesem HTML-Dokument gibt es einen Verweis
              dieser Verweis zeigt auf ein perl-Script und enthält Parameter, etwa so:
            <a href="./perlscript.pl?parameter=true">foo</a>
               das Perlscript soll nun "wissen" dass parameter "true" ist.

Genau das liest man aus deinen Angaben oben heraus. Wenn sie zutreffen, dann dürfte auch Patricks Antwort zutreffen (und das nehme ich ganz ohne Perl-Kenntnisse an).
            Wenn meine Interprettation oben falsch ist, dann musst du's nochmal erklären... vielleicht mit einem Beispiel? Vielleicht so aufgedröset wie ich oben?

--
            sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(
          2. Was für eine Haarspalterei!

Das kommt davon, dass ich meine Haarpracht auf den absoluten Nullpunkt reduziert habe, zur Freude der Rasiercreme-Industrie.

Sicher nicht, würde aber den Eindruck vermittelt, dass Du einigermaßen weißt, wovon du sprichst ;)

Also, leider läßt Deine Frage keinen großen Spielraum für Antworten, siehe, was Du erhalten hast: Shadow erwähnt PHP, ChrisB stochert auch ins Dunkle, ich erwähte das CGI-Modul und Deus bittet Dich auch um etwas mehr Klarheit.

Das ist zum Beispiel weder klar, noch erklärt es, was Du genau möchtest: Die Environmentvariable... meinst Du $ENV{}? Du bekommst alle an einen URL angehängten Parameter auch mit $ENV{QUERY_STRING}, und ja, _das_ ist eine Environmentvariable, doch hier musst Du bei mehreren Parametern den String selber splitten. Das CGI-Modul und param() bietet Dir Zugriff auf die einzelnen Paramterwerte (soweit der/die Parametername(n) bekannt sind).

Nochmals zu Deiner »Beschreibung«:

in eine Environmentvariable speichern, die ich später in Perl verwenden kann.

Damit etwas bei Perl ankommt, muss es Perl übergeben werden. Dafür gibt es die Methoden GET und POST - das weißt Du aber sicher schon. Bei GET kannst Du den Parameterstring mit eben $ENV{QUERY_STRING} abragen, während param() bei beiden Übermittlungsmethoden hilft.

So... Kannst Du jetzt näher erklären, was Du vorhast?

P.

I white not how to explain better (auch Verena?)

1. Ich möchte über Stylesheetangaben unterschiedliche Hintergründe und andere body-Angaben verwenden je nach Aufruf der HTML-Datei.
              Inzwischen entsinne ich mich auch der Zeile, die ich einmal gesehen hatte.
              Sie sah ungefähr so aus:

<body class="<!--#echo var="body_var"-->">

Und diese "body_var" wurde danach auch innerhalb einer form-Angabe an ein cgi-Programm übergeben, das dann ein Kontaktformular aufbaute mit den gleichen body-Eigenschaften wie die über index.html erzeugte Startseite.

Die Frage also:
              Wie bekomme ich den Wert xxxx aus www.example.com?xxxx
              in die Variable body_var?

1. Aufgabe gelöst durch Hilfe in anderem Forum - wo meine Fragestellung verstanden wurde.

1. Aufgabe gelöst durch Hilfe in anderem Forum - wo meine Fragestellung verstanden wurde.

Kannst du ggf. einen Link posten, die Antwort würde mich interessieren.

2. Moin!

Ich möchte über Stylesheetangaben unterschiedliche Hintergründe und andere body-Angaben verwenden je nach Aufruf der HTML-Datei.
                Inzwischen entsinne ich mich auch der Zeile, die ich einmal gesehen hatte.
                Sie sah ungefähr so aus:

<body class="<!--#echo var="body_var"-->">

Das ist kein Perl, das ist SSI.

Und diese Methode ist nur eine von denkbaren tausend verschiedenen, um das von dir gewünschte Styleswitching hinzukriegen.

Alle diese Methoden erfordern aber entweder, dass der URL-Aufruf auf eine dynamisch generierte HTML-Ressource geht (also nicht nur "nacktes" HTML enthält, sondern vom Server geparst und dynamisch angepaßt wird), oder zumindest irgendwelche Unterschiede in der URL dazu führen, dass unterschiedliche CSS-Dateien wirksam werden.

Deine bisherige Fragestellung hat jedenfalls nichts dergleichen vermuten lassen. Du wurdest nach dem genaueren Zweck deiner Problemstellung ja gefragt.

- Sven Rautenberg