Der Martin: Bilder-Raub sichern

Beitrag lesen

Hallo,

[...] würde ich gerne verhindern, dass man mit rechtsklick die "Grafik speichern" kann. Ist das möglich - wenn ja wie?

nein, das ist nicht möglich. Du kannst es höchstens absoluten Laien etwas schwerer machen.

Früher[tm] hätte man versucht, mit Javascript den Klick mit der rechten Maustaste abzufangen; heute ignorieren die Browser solche Versuche oft schon in der Defaulteinstellung. Außerdem geht die Maßnahme ja auch völlig am Ziel vorbei, denn wenn ich die rechte Maustaste unwirksam mache, nehme ich dem Besucher auch einen wesentlichen Teil seiner Navigations- und Bedienmöglichkeiten.

Wer wirklich scharf auf die Bilder ist, kommt so oder so dran; notfalls fischt man sie aus dem Browser-Cache.

IMHO kannst du nur versuchen, die Bilder unauffällig zu markieren (z.B. mit einem Wasserzeichen), auf der Seite nochmal demonstrativ darauf hinweisen, dass es sich um geschütztes Material handelt, und wenn irgendwo anders eins deiner Bilder wieder auftaucht (du erkennst es ja dann am Wasserzeichen), dann nachforschen, abmahnen, o.ä.
Von technischer Seite her kannst du noch etwas tricksen, indem du die Bilder mit einem durchsichtigen Bild überlagerst. Wer "blind" mit Rechtsklick und "Bild speichern" hantiert, der speichert sich dann eben eine Fensterscheibe. ;-)

Ich weiß, man kann dann immer noch das Bild mit nem Screenshot klauen, aber ich habe auch da schon Vorsorgen getroffen...

Wow. Das würde mich mal interessieren!

Ciao,
 Martin

--
Schon gewusst, dass Aftershave trotz des Namens eigentlich eher fürs Gesicht gedacht ist?