nemokiddy: Will runde Ecken im Design - nur wie?

Ich bin neu hier, 16 jahre alt und Anfängerin XD

Ich versuche gerade eine Homepage, die ich vor längerer Zeit mal auf Onetwomax erstellt habe, jetzt alleine mit HTML zu machen ^^
Nur will ich irgendwie diese Ecken abrunden und weiß nichtmal wie man sowas nennt und aus Suchergebnissen bin ich nicht schlau geworden, hab da nur Bahnhof verstanden. *gg*
Hier mal ein Bild der HP vl:
Link zum Screenshot

Ich hoffe sowas geht einfach genug... >.<

Falls das gebraucht wird hier der Quelltext vom Frameset:

<html>  
<head>  
<title>Blubber</title>  
</head>  
  
<frameset rows="150,*" border="0" >  
<frame src="header.htm" name="oben" noresize>  
<frameset cols="250,*" >  
<frame src="menu.htm" name="links" noresize>  
<frame src="willkommen.htm" name="rechts" noresize>  
</frameset>  
</frameset>  
  
</html>
  1. @@nemokiddy:

    nuqneH

    Ich versuche gerade eine Homepage, die ich vor längerer Zeit mal auf Onetwomax erstellt habe, jetzt alleine mit HTML zu machen ^^

    Und zwar OHNE Frames! ↗[Subotnik, molily]

    Nur will ich irgendwie diese Ecken abrunden

    Das geht mit CSS: border-radius, die Opera und Chrome als solche verstehen, Firefox mit Präfix als -moz-border-radius, Safari  mit Präfix als -webkit-border-radius. ↗Beispiel

    IE-Nutzer bekommen’s (dr)eckig. Die wollen das so.[tm]

    Qapla'

    --
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
    1. Hellüü!!!
      Also ich kapier mal garnix wovon ihr redets... habs in Informatik so gelernt...

      Aja und ich BENUTZE IE! XD

      Glaubt ihr ich würd das hinbekommen...? :S
      Nya das wars dann auch schon ^^

      --
      "Ich beherrsche eine Sprache und ihr Name lautet TOD!" XDD
      Aus "Das Zeitalter der Bäume" von Samsas Traum
      1. 'ǝɯɐu$ ıɥ

        Also ich kapier mal garnix wovon ihr redets...

        Dito! Bitte benutze irgendwas das wenigstens halbwegs der deutschen Sprache ähnelt, ja?

        habs in Informatik so gelernt...

        naja, das wurde hier schonmal vor ein paar jahren durchgehechelt...

        Aja und ich BENUTZE IE! XD

        Beileid, zum Entwickeln und Testen bitte den Firefox nutzen (oder zumindest alles außer IE)

        Glaubt ihr ich würd das hinbekommen...? :S

        Das liegt an dir ;-) wir sind aber da dir zu helfen.

        ssnɹƃ
        ʍopɐɥs

        --
        Answers: $1, Short: $5, Correct: $25, dumb looks are still free ...
        1. Hellüü!!!

          Dito! Bitte benutze irgendwas das wenigstens halbwegs der deutschen Sprache ähnelt, ja?

          Oh... was genau ist denn unklar? Meines Erachtens rede ich eh normales Deutsch...

          Beileid, zum Entwickeln und Testen bitte den Firefox nutzen (oder zumindest alles außer IE)

          Den benutz ich in der Schule und find ihn doof, der is so umständlich! Was haben denn alle immer gegen Windows?

          Nya das wars dann auch schon ^^

          --
          "Ich beherrsche eine Sprache und ihr Name lautet TOD!" XDD
          Aus "Das Zeitalter der Bäume" von Samsas Traum
          1. Hi

            Beileid, zum Entwickeln und Testen bitte den Firefox nutzen (oder zumindest alles außer IE)

            Den benutz ich in der Schule und find ihn doof, der is so umständlich! Was haben denn alle immer gegen Windows?

            Das geht nich generell gegen Windows sondern nur gegen den IE... Der Grund dafür ist für Laien etwas komplex, deshalb probier ichs mal so zu erklären: Als ich angefangen habe Webseiten zu schreiben (mit 16) benötigte ich die HÄLFTE der Zeit damit die Seite so zu ändern dass auch der IE diese so anzuzeigen vermag wie ich es gerne hätte. Obwohl eigentlich ganz klar ist wie die Seite angezeigt werden sollte zeigen verschiedene Browser sie trotzdem unterschiedlich. Der IE treibts dabei nur etwas zu bunt (also falsch). Auch wenn Windows sonst völlig in Ordnung ist, der IE selber allerdings ist absolute Kacke!

            • Browser zeigen die gleiche Seite unterschiedlich an, deshalb musst du auf allen gängigen Browser auch prüfen ob es so aussieht wie du gerne haben möchtest.
            • Der IE ist der schlimmste Webseitenverwurstler ders gibt. Wenn du also mit ihm deine Seiten testest kannst du sicher sein dass alle anderen Browser grobe "Fehler" anzeigen.
            1. Hellüü!!!»» Hi

              Beileid, zum Entwickeln und Testen bitte den Firefox nutzen (oder zumindest alles außer IE)

              Den benutz ich in der Schule und find ihn doof, der is so umständlich! Was haben denn alle immer gegen Windows?

              Das geht nich generell gegen Windows sondern nur gegen den IE... Der Grund dafür ist für Laien etwas komplex, deshalb probier ichs mal so zu erklären: Als ich angefangen habe Webseiten zu schreiben (mit 16) benötigte ich die HÄLFTE der Zeit damit die Seite so zu ändern dass auch der IE diese so anzuzeigen vermag wie ich es gerne hätte. Obwohl eigentlich ganz klar ist wie die Seite angezeigt werden sollte zeigen verschiedene Browser sie trotzdem unterschiedlich. Der IE treibts dabei nur etwas zu bunt (also falsch). Auch wenn Windows sonst völlig in Ordnung ist, der IE selber allerdings ist absolute Kacke!

              • Browser zeigen die gleiche Seite unterschiedlich an, deshalb musst du auf allen gängigen Browser auch prüfen ob es so aussieht wie du gerne haben möchtest.
              • Der IE ist der schlimmste Webseitenverwurstler ders gibt. Wenn du also mit ihm deine Seiten testest kannst du sicher sein dass alle anderen Browser grobe "Fehler" anzeigen.

              Achso... nya hab auch schon genug leute über "Windoof" reden gehört... (wobei ich glaub die machen das rein aus Prinzip, so wie ich Apple net leiden kann...)
              Ich versteh nur nicht warum die net einfach den IE so entwickeln können das er keine Probleme hat... Schließlich haben sie doch keinerlei nutzen davon, oder? Wenns andre auch schaffen... oder ist das nur so ne "Hey, wir sind anders!" Masche? XD

              Mit dem durchlesen werd ich sicherlich noch lang brauchen da les ich morgen weiter ^^ Pokemon ist gerade wichtiger XDD
              Nya das wars dann auch schon ^^

              --
              "Ich beherrsche eine Sprache und ihr Name lautet TOD!" XDD
              Aus "Das Zeitalter der Bäume" von Samsas Traum
              1. Achso... nya hab auch schon genug leute über "Windoof" reden gehört... (wobei ich glaub die machen das rein aus Prinzip, so wie ich Apple net leiden kann...)

                So sinds die Leute - besser machen heißt die devise. Wenn mir jemand (der auf Windows schimpft) auf die schnelle ein ordentliches Windows-kompatibles Betriebssystem zeigen kann, bin ich ehrlich beeindruckt.

                Apple ist ein anderes Thema, die sind sicherheitstechnisch eine katastrophe, klauen sich alles was sie haben irgendwie zusammen, verlangen apothekerpreise und trotzdem kaufens die Leute bar jeder Vernunft.

                Ich versteh nur nicht warum die net einfach den IE so entwickeln können das er keine Probleme hat...

                Tun sie doch - der IE8 ist ein recht sehr moderner Browser - dass die Leute immer noch 8 Jahre alte Leichen verwenden, ist nicht die Schuld von Microsoft. Kein Mozilla- bzw. Firefox-Benutzer würde heute noch freiwillig mit Mozilla 0.6 arbeiten, mit dem IE 6 zu arbeiten ist aber vollig OK.

                1. Om nah hoo pez nyeetz, suit!

                  der IE8 ist ein recht sehr moderner Browser

                  und von den Ösis TÜV-geprüft;-)

                  Matthias

                  --
                2. Hallo,

                  Kein Mozilla- bzw. Firefox-Benutzer würde heute noch freiwillig mit Mozilla 0.6 arbeiten

                  das vielleicht nicht - aber ich habe Firefox in Version 0.9.3 kennengelernt, und es hat immerhin bis Version 3.x gedauert, bis Firefox endlich wieder so stabil und zuverlässig geworden ist, wie er in Version <1 mal war.

                  mit dem IE 6 zu arbeiten ist aber vollig OK.

                  Ja, warum nicht? Ich sag's ja: Autor vs. Nutzer.

                  Ciao,
                   Martin

                  --
                  Zwei Stammtischbrüder:
                  Hier steht, dass laut Statistik über 60 Prozent aller Ehefrauen fremdgehen.
                  Was soll ich mit dieser Information? Ich brauche Namen, Fotos, Telefonnummern ... !
              • Browser zeigen die gleiche Seite unterschiedlich an, deshalb musst du auf allen gängigen Browser auch prüfen ob es so aussieht wie du gerne haben möchtest.

              Das ist eine Lebensaufgabe und unmöglich - wenn ich will, dass die vom Seitenautor erstellte Webseite bei mir ganz anders aussieht, kann der Autor _nichts_ dagegen machen.

              Man sollte sich vom den Irrglauben bzw. der Wunschvorstellung trennen, jede Webseite müsse in jedem Browser gleich aussehen - das ist nur unter Optimalbedingungen gegeben.

              • Der IE ist der schlimmste Webseitenverwurstler ders gibt.

              Unsinn - der IE 6 auf den du vermutlich anspielst ist seiner Zeit entsprechend gerüstet und war damals den Mitbewerbern weit voraus. Mozilla 0.6 ist im Vergleich dazu ein lächerliches G'lump.

              Wenn du also mit ihm deine Seiten testest kannst du sicher sein dass alle anderen Browser grobe "Fehler" anzeigen.

              Das lass ich mal so im Raum stehen, auch das trifft nicht wirklich zu.

              1. Ich stimme dir natürlich vollkommen zu. Nur war es meine Absicht genau diesen exakten Angaben weg zu lassen, ich hatte das Gefühl wir sollten nicht noch mehr Verwirrung stiften.

                Ich wollte den Weg zeigen, die Wahrheiten ergeben sich dann von selbst. =)

              2. @@suit:

                nuqneH

                Man sollte sich vom den Irrglauben bzw. der Wunschvorstellung trennen, jede Webseite müsse in jedem Browser gleich aussehen

                ACK

                das ist nur unter Optimalbedingungen gegeben.

                Das ist gar nicht unbedingt optimal. Verschiedene Browser stellen Formularelemente etwas unterschiedlich das. Es wäre schon unsinnig, sie in allen Browsern identisch aussehen lassen zu wollen, schließlich ist ein Nutzer ja daran gewöhnt, wie sie in seinem Browser aussehen.

                Qapla'

                --
                Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
                (Mark Twain)
                1. »»»» das ist nur unter Optimalbedingungen gegeben.

                  Das ist gar nicht unbedingt optimal.

                  Das habe ich nicht gesagt - ich sagte, dass sich die Wunschvorstellungen des Autors unter Optimalbedingungen erfüllen :p

          2. مرحبا

            Was haben denn alle immer gegen Windows?

            Nichts -- bwz. nichts Effektives.

            mfg

          3. Hallo,

            Beileid, zum Entwickeln und Testen bitte den Firefox nutzen (oder zumindest alles außer IE)
            Den benutz ich in der Schule und find ihn doof, der is so umständlich!

            da stimme ich dir zu - aber es ist ein großer Unterschied, ob man das aus der Sicht eines Nutzers oder eines Webautors betrachtet. Als Webautor hasse ich den IE, weil er rückständig und in vielen Belangen fehlerhaft ist, und weil er alle Naselang eine Extrawurst braucht. Aus der Sicht des Nutzers mag ich ihn allerdings sehr, weil er -wie du schon andeutest- so schön einfach und durch seine Schlichtheit komfortabel ist.

            Was haben denn alle immer gegen Windows?

            Was hat das damit zu tun? Firefox gibt's für alle bedeutenden Plattformen, auch für Windows.

            Ciao,
             Martin

            --
            TEAM: Toll, Ein Anderer Macht's.
        2. Also ich kapier mal garnix wovon ihr redets...

          Dito! Bitte benutze irgendwas das wenigstens halbwegs der deutschen Sprache ähnelt, ja?

          "Redets" ist gutes, solides österreichisches Deutsch - wo ist dein Problem? :)

          Beileid, zum Entwickeln und Testen bitte den Firefox nutzen (oder zumindest alles außer IE)

          Ich würde eher zu einem ordentlichen Browser raten der nicht allein zum Stiefeln bereits die hälfte der Systemressourcen verbrägt. Chrome, Safari oder Opera sind eine gute Wahl - Firefox ist eine Zumutung :D

          Es ist aber keineswegs schlecht, den IE zum Testen zu verwenden - genauer gesagt sollte man jeden halbwegs verbreiteten Browser zur Hand haben.

          1. 'ǝɯɐu$ ıɥ

            österreichisches Deutsch

            was hat das eine mit dem anderen zu tun?

            *duck*

            ssnɹƃ
            ʍopɐɥs

            --
            Answers: $1, Short: $5, Correct: $25, dumb looks are still free ...
        3. Hoi!

          naja, das wurde hier schonmal vor ein paar jahren durchgehechelt...

          Oh. Da lese ich ein altes Posting von mir und finde sogar, es klingt gar nicht schlecht. Das beruhigt mich etwas.

          Zum Thema runde Ecken:

          Hier schalg ich mal in Gunnars Lieblingskerbe: CSS3
          Daran gefaellt mir wirklich gut, dass Konstrukte wie

           background-image:url(ol.png), url(or.png), url(ul.png), url(ur.png) ;  
           background-repeat:no-repeat;  
           background-position: top left, top right, bottom left, bottom right;
          

          moeglich sind. Im Gegensatz zu border-radius scheint die Unterstuetzung fuer uebereinanderliegende Hintergrundbilder weiter verbreitet zu sein. Wollt das zuhause mal testen. Hab mir jetzt sogar Iron (Chrome) installiert.

          --
          "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
                - T. Pratchett
          1. @@Steel:

            nuqneH

            Im Gegensatz zu border-radius scheint die Unterstuetzung fuer uebereinanderliegende Hintergrundbilder weiter verbreitet zu sein.

            ?? Welcher Browser kann multiple Hintergrundbilder, aber nicht 'boder-radius' (evtl. mit Präfix)?

            Ich denke, es sind eher noch ältere Browserversionen im Umlauf, die 'boder-radius' (evtl. mit Präfix) schon kennen, aber noch keine multiplen Hintergrundbilder.

            Qapla'

            --
            Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
            (Mark Twain)
            1. Tungjatjeta!

              Im Gegensatz zu border-radius scheint die Unterstuetzung fuer uebereinanderliegende Hintergrundbilder weiter verbreitet zu sein.

              ?? Welcher Browser kann multiple Hintergrundbilder, aber nicht 'boder-radius' (evtl. mit Präfix)?

              border-radius wird schon recht gut unterstützt. Das haben wir auch schon im Wiki:
              http://wiki.selfhtml.org/wiki/Doku:CSS/CSS-Eigenschaftenreferenz/border-radius#border-radius_.28Rahmenabrundung.29

              Als dritten möglichen Lösungsweg werfe ich mal noch border-image in den Raum - auch das hängt nur noch am IE.

              Viele Grüße vom Længlich

              --
              Mein aktueller Gruß ist:
              Albanisch
            2. Hoi!

              Im Gegensatz zu border-radius scheint die Unterstuetzung fuer uebereinanderliegende Hintergrundbilder weiter verbreitet zu sein.

              ?? Welcher Browser kann multiple Hintergrundbilder, aber nicht 'boder-radius' (evtl. mit Präfix)?

              Mit Praefix gilt nich. Das is schummeln. ;)

              Wobei ich mich frage: Warum hat man diese bloeden Paefixe ueberhaupt? Unterscheidet sich -moz-border-radius von border-radius? Warum kann man das -moz- nicht einfach weglassen? Welchen Sinn hat es dass ich
              -moz-border-radius: 5px;
              border-radius: 5px;
              notieren muesste. (Wenn ich das taete. ich lass sowas einfach weg - existiert fuer mich nicht.)

              --
              "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
                    - T. Pratchett
              1. Aloha!

                Im Gegensatz zu border-radius scheint die Unterstuetzung fuer uebereinanderliegende Hintergrundbilder weiter verbreitet zu sein.

                ?? Welcher Browser kann multiple Hintergrundbilder, aber nicht 'boder-radius' (evtl. mit Präfix)?

                Mit Praefix gilt nich. Das is schummeln. ;)

                Wobei ich mich frage: Warum hat man diese bloeden Paefixe ueberhaupt? Unterscheidet sich -moz-border-radius von border-radius?

                Oh ja, deutlich. Vergleiche:

                border-top-left-radius:20px/10px;  
                -moz-border-radius-topleft:20px/10px;  
                -webkit-border-top-left-radius:20px 10px;
                

                Das liegt daran, daß der Standard noch nicht final ist und mehrfach geändert wurde, während einige Browser die Eigenschaft schon implementiert hatten. In solchen Fällen ist es gut für uns als CSS-Autoren, daß wir jedem Browser seine Version servieren können. Ansonsten bräuchte man da ziemlich abenteuerliche Hacks.

                (Wenn ich das taete. ich lass sowas einfach weg - existiert fuer mich nicht.)

                Dann kann aus Deiner Sicht nur Opera 10.50 border-radius, womit es noch lang nicht praxistauglich ist.

                Viele Grüße vom Længlich

                --
                Mein aktueller Gruß ist:
                Hawai'ianisch
                1. Hi!

                  Wobei ich mich frage: Warum hat man diese bloeden Paefixe ueberhaupt? Unterscheidet sich -moz-border-radius von border-radius?

                  Oh ja, deutlich. Vergleiche:

                  border-top-left-radius:20px/10px;

                  -moz-border-radius-topleft:20px/10px;
                  -webkit-border-top-left-radius:20px 10px;

                    
                  daraus folgt:  
                    
                  
                  > > (Wenn ich das taete. ich lass sowas einfach weg - existiert fuer mich nicht.)  
                  >   
                  > Dann kann aus Deiner Sicht nur Opera 10.50 border-radius, womit es noch lang nicht praxistauglich ist.  
                    
                  Richtig. border-radius wird nicht umfassend genug unterstuetzt. Entsprechend wird es (von mir) auch nicht eingesetzt. Wie Du ja gezeigt hast, ist das moz/webkit border-radius etwas voellig anderes. Deshalb beschaeftige ich mich aus Prinzip nicht mit praefixbehafteten Eigenschaften. Kann ich mir auch leisten, denn beruflich bin ich immer noch an den IE (6) genagelt. Privat wuerde ich dann wohl zu der von mir erwahnten Methode mit mehreren positionierten Hintergrundbildern greifen. Der olle IE zeigt dann davon gar nichts an und praesentiert eine einfache Box. Damit muessen dann eben alle leben. Sehr tragisch, wie ich finde...  
                    
                  Sollte ich mal in die Verlegenheit geraten, eine trafficarme Seite schreiben zu muessen, die unbedingt runde Ecken haben muss, papp ich dann eben ein paar unschoene CSS Angaben ins stylesheet. Muessen die alten IEs immer noch mit leben.  
                    
                  Das ist so eine Sache: Klar. Ich koennte. Aber ich will/muss nicht. Punkt.  
                  
                  -- 
                  "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."  
                        - T. Pratchett
                  
                  1. Bonjour!

                    Richtig. border-radius wird nicht umfassend genug unterstuetzt. Entsprechend wird es (von mir) auch nicht eingesetzt. Wie Du ja gezeigt hast, ist das moz/webkit border-radius etwas voellig anderes.

                    Die Syntax ist völlig anders. Es ist aber machbar, mit allen das gleiche Ergebnis zu erzielen. Zumindest, solange man auf %-Werte verzichtet; die werden wirklich noch zu schlecht unterstützt.

                    Deshalb beschaeftige ich mich aus Prinzip nicht mit praefixbehafteten Eigenschaften. Kann ich mir auch leisten, denn beruflich bin ich immer noch an den IE (6) genagelt.

                    Same here, beruflich ist IE 6 der Haupt(!)browser, den der Kunde und mehr als die Hälfte von dessen Kunden verwenden, und x-fach verschachtelte divs sind das A und O eines jeden Designs.

                    Privat wuerde ich dann wohl zu der von mir erwahnten Methode mit mehreren positionierten Hintergrundbildern greifen. Der olle IE zeigt dann davon gar nichts an und praesentiert eine einfache Box. Damit muessen dann eben alle leben. Sehr tragisch, wie ich finde...

                    Privat ist es für mich auch völlig okay, daß die Ecken in manchen Browsern eckig bleiben. Aber ich finde es bequemer und auch nicht irgendwie abstoßend, die verschiedenen border-radius-Varianten zu schreiben als die passenden Bilder zu erstellen - der gesparte Traffic ist ein willkommener Nebeneffekt.

                    Das ist so eine Sache: Klar. Ich koennte. Aber ich will/muss nicht. Punkt.

                    Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, an die Sache heranzugehen. Jeder sucht sich diejenige aus, die ihm/ihr am besten gefällt. Punkt. ;-)

                    Viele Grüße vom Længlich

                    --
                    Mein aktueller Gruß ist:
                    Französisch
                    1. Moin!

                      Das ist so eine Sache: Klar. Ich koennte. Aber ich will/muss nicht. Punkt.

                      Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, an die Sache heranzugehen. Jeder sucht sich diejenige aus, die ihm/ihr am besten gefällt. Punkt. ;-)

                      Leider hab ich schon Cheatah meine Liebe gestanden. Auch wenn es nur Sekundenliebe war.

                      --
                      "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
                            - T. Pratchett
                2. @@Længlich:

                  nuqneH

                  border-top-left-radius:20px/10px;

                  -moz-border-radius-topleft:20px/10px;
                  -webkit-border-top-left-radius:20px 10px;

                    
                  Ich hab da mal was [vorbereitet](http://bittersmann.de/tests/border-radius).  
                    
                    
                  
                  > Dann kann aus Deiner Sicht nur Opera 10.50 border-radius, womit es noch lang nicht praxistauglich ist.  
                    
                  Nein, auch Chrome.  
                    
                  Wobei Chrome eigenartigerweise 'border-radius: 20px 0' richtig darstellt, '-webkit-border-radius: 20px 0' jedoch nicht. Bei "20px" hat er keine Probleme, bei "20px 0 0 0" auch nicht, und bei "20px 0 / 5px 0" auch nicht. WTF?  
                    
                  Firefox berechnet bei Prozentangaben die vertikale Halbachse relativ zur Breite anstatt relativ zur Höhe. [[Mozilla](https://developer.mozilla.org/en/CSS/-moz-border-radius)]  
                    
                  Opera macht’s fast richtig, scheint sich aber bei "10% / 40%" leicht zu verrechnen.  
                    
                  Safari hängt hinterher; er kann weder elliptische Ecken noch verschiedene Ecken noch Prozentangaben.  
                    
                  Wenn man aber gleich große Kreisbögen an allen vier Ecken möchte und diese in px oder em angibt, steht der Verwendung von 'border-radius' / '-moz-border-radius' / '-webkit-border-radius' nichts im Wege.  
                    
                  Qapla'
                  
                  -- 
                  Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.  
                  (Mark Twain)
                  
                  1. Um waynuma?

                    border-top-left-radius:20px/10px;

                    -moz-border-radius-topleft:20px/10px;
                    -webkit-border-top-left-radius:20px 10px;

                    
                    >   
                    > Ich hab da mal was [vorbereitet](http://bittersmann.de/tests/border-radius).  
                      
                    Sehr praktisch, danke!  
                      
                    
                    > > Dann kann aus Deiner Sicht nur Opera 10.50 border-radius, womit es noch lang nicht praxistauglich ist.  
                    >   
                    > Nein, auch Chrome.  
                      
                    Ah, das wußte ich nicht. Da wird der Rahmen-Artikel im Wiki wohl nochmal überarbeitet werden müssen.  
                      
                    
                    > Wobei Chrome eigenartigerweise 'border-radius: 20px 0' richtig darstellt, '-webkit-border-radius: 20px 0' jedoch nicht. Bei "20px" hat er keine Probleme, bei "20px 0 0 0" auch nicht, und bei "20px 0 / 5px 0" auch nicht. WTF?  
                      
                    Anscheinend entspricht -webkit-border-radius dem Verhalten des Safari, während sich border-radius schon an der aktuellen Version des Standards orientiert. Wie schon geschrieben: Dies ist ein Beispiel, bei dem wir froh sein können, daß die Hersteller erstmal mit ihren proprietären Kürzeln angefangen haben.  
                      
                    
                    > Safari hängt hinterher; er kann weder elliptische Ecken noch verschiedene Ecken noch Prozentangaben.  
                      
                    Elliptische Ecken kann er, siehe [Beispielcode im Wiki](http://wiki.selfhtml.org/wiki/Doku:CSS/Eigenschaften/Rahmen#border-radius_.28Rahmenabrundung.29). Er versteht es nur nicht in der /-Notation, sondern möchte die beiden Werte mit Leerzeichen getrennt bekommen.  
                      
                    Für verschiedene Ecken gibt es -webkit-border-top-right-radius usw., aber wie ich gerade sehe, macht das nur Chrome und nicht Safari. Auch hier ist wohl eine Überarbeitung des Wiki-Artikels nötig.  
                      
                    
                    > Wenn man aber gleich große Kreisbögen an allen vier Ecken möchte und diese in px oder em angibt, steht der Verwendung von 'border-radius' / '-moz-border-radius' / '-webkit-border-radius' nichts im Wege.  
                      
                    Diesem Fazit schließe ich mich an.  
                      
                    Viele Grüße vom Længlich  
                    
                    -- 
                    Mein aktueller Gruß ist:  
                    Hopi (Südwest-USA)
                    
                  2. مرحبا

                    Ich hab da mal was vorbereitet.

                    Ein

                    Options +Indexes

                    in deiner .htaccess wäre nicht schlecht ;)

                    http://dj-tut.de/z_test/
                    http://dj-tut.de/sc-dir/

                    mfg

      2. hallo,

        Aja und ich BENUTZE IE! XD

        und deine Capslock-Taste ist kaputt! XD

        Glaubt ihr ich würd das hinbekommen...? :S

        Du kannst auch zum Beispiel Hintergrundgrafiken bei den Elementen (<a>, <br>, etc.) benutzen.

        Beschäftige dich mit den Grundlagen von HTML und CSS und vergesse am Besten, was du in der Schule gelernt hast.

        Ohne Fleiß kein (viertel) Kreis ;P

        grüße,
        henman

        --
        "Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
        1. Hellüü!!!»» hallo,

          und deine Capslock-Taste ist kaputt! XD

          Nein das war ne bewusste Betonung =P

          Du kannst auch zum Beispiel Hintergrundgrafiken bei den Elementen (<a>, <br>, etc.) benutzen.

          Beschäftige dich mit den Grundlagen von HTML und CSS und vergesse am Besten, was du in der Schule gelernt hast.

          Ach du heilige... das löst Fragezeichen aus ^^
          Blöd ist nur dass ich mir irrsinnig schwer tue etwas selbstständig zu erarbeiten... hab deswegen auch Probleme mit Referaten. Brauch imma wen der mir sagt was ich tun soll, solange ich noch net weiß wies geht XD

          Ohne Fleiß kein (viertel) Kreis ;P

          lol XD Cooles Wortspiel ^^

          Nya das wars dann auch schon ^^

          --
          "Ich beherrsche eine Sprache und ihr Name lautet TOD!" XDD
          Aus "Das Zeitalter der Bäume" von Samsas Traum
          1. Beschäftige dich mit den Grundlagen von HTML und CSS und vergesse am Besten, was du in der Schule gelernt hast.

            Ach du heilige... das löst Fragezeichen aus ^^
            Blöd ist nur dass ich mir irrsinnig schwer tue etwas selbstständig zu erarbeiten... hab deswegen auch Probleme mit Referaten. Brauch imma wen der mir sagt was ich tun soll, solange ich noch net weiß wies geht XD

            Gut,´: lies dir das hier komplett durch und verstehe es.

            Nya das wars dann auch schon ^^

            "nya" machen nur die Katzen in Japan ;)

            1. »» Gut,´: lies dir das hier komplett durch und verstehe es.

              thx

              "nya" machen nur die Katzen in Japan ;)

              1. Sollte ne Verniedlichung von naja sein, 2. Ich kann ja meine rosa Katzenohren aufsetzen! XD *miau*

              Nya das wars dann auch schon ^^

              --
              "Ich beherrsche eine Sprache und ihr Name lautet TOD!" XDD
              Aus "Das Zeitalter der Bäume" von Samsas Traum
              1. "nya" machen nur die Katzen in Japan ;)

                1. Sollte ne Verniedlichung von naja sein, 2. Ich kann ja meine rosa Katzenohren aufsetzen! XD *miau*

                Nya das wars dann auch schon ^^

                Wie das war's schon? Ich dachte ich krieg wenigstens deine Emailadresse Q_Q

        2. Hallo,

          Du kannst auch zum Beispiel Hintergrundgrafiken bei den Elementen (<a>, <br>, etc.) benutzen.

          Ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem. Ich möchte auch runde Ecken (soweit ecken rund sein können :-) ) und möchte das ganze mit einer Backgroundgrafik lösen. Meine frage ist jetzt, was man dafür für ein Element nimmt.
          Man liest ja hier so oft von der Div-Suppe, daher die frage welches denn dafür genommen werden soll.

          Es handelt sich um ein "leeres" Element, welches oben und unten den Content  abrunden soll. (also unten natürlich gespiegelt). Ich würde jetzt auch ein div dafür nehmen, deswegen klärt mich doch mal des besseren auf.

          Dank & Gruß sei Euch gewiss
          QuarterPounder

          1. Om nah hoo pez nyeetz, QuarterPounder!

            "runde Ecken" bis auf den IE alle relevanten Browser in ihren aktuellen Versionen. Ich würde den IE IE sein lassen und dem IE-Nutzer seine eckigen Ecken.

            Matthias

            --
  2. 'ǝɯɐu$ ıɥ

    Ich bin neu hier, 16 jahre alt und Anfängerin XD

    wie süß ;-)

    Ich versuche gerade eine Homepage, die ich vor längerer Zeit mal auf Onetwomax erstellt habe, jetzt alleine mit HTML zu machen ^^

    schön

    Nur will ich irgendwie diese Ecken abrunden und weiß nichtmal wie man sowas nennt

    runde ecken?

    Falls das gebraucht wird hier der Quelltext vom Frameset:

    schieß das Frameset ab und falls du tabellen fürs layout verwenden solltest: laß es, schau dich http://de.selfhtml.org/layouts/index.htm@title=hier mal um.

    ssnɹƃ
    ʍopɐɥs

    --
    Answers: $1, Short: $5, Correct: $25, dumb looks are still free ...