Dafür hasse ich mich, ich hätte nie gedacht das die Doctype Angabe soviel bewirken kann:
Kaum füge ich der Html Datei eine Doctype Angabe hinzu, läuft das Ganze fehlerfrei durch den W3C Validator und auch im IE.
-> Problem gelöst
Ja, verwende immer einen Dokumententyp. Der bringt afaik keinen Browser aus dem Tritt umgekehrt wenn du ihn weg lässt schon.
Weg lassen kannst (solltest) du z.B. BOM und XML-Deklaration, die bringen IE <9 durcheinander.
Nun, eine kleine Frage habe ich noch: Ich modifiziere mein Dom recht stark nach dem Laden der Datei. Genauer gesagt, ich erstelle die meisten Elemente mit Javascript und nicht in der Html-Datei.
Ich hoffe deine Seite funktioniert dennoch ohne JavaScript. Es gibt sie nämlich, die Leute, die das abschalten.
Etwas lockerer würde ich das sehen, wenn du z.B. ein richtiges JS-Programm schreibst. Das habe ich hier und da auch schon gemacht. JS wie CSS direkt in die HTML-Datei geschrieben und nicht ausgelagert. Hat den Vorteil, dass man die Seite einfach abspeichern kann und (soweit man keine Grafiken verwendet) in einer einzigen Datei ein ausführbares Script-Programm hat auch für die offline-Nutzung. Einen Browser hat auch jeder auf seinem System, TCL, Perl oder Python -Engines nicht. Nachteil ist natürlich ganz klar die massiven Sicherheitseinschränkungen die JS im Browser so bietet, aber wenn man derer nicht benötigt ist es eine wie ich finde schöne und simple Variante ein Script-Programm mit GUI zu schaffen.
Wenn die Seite (nur) online läuft sollte sie auch ohne JavaScript funktionieren. JS sollte nur der leichteren Bedienung dienen, JS sollte aber keine Pflicht zur Nutzung sein.
Ein einfaches Beispiel dafür wäre z.B. dieses Forum. Du kannst mit JS die hübschen Schaltflächen (Link, Bild, HTML...) benutzen, aus Bequemlichkeit. Du kannst die entsprechenden "Tags" aber auch von Hand ins Posting tippen.
Benutzerfreundlich wäre nun wenn diese Schaltflächen auch dynamisch eingefügt würden.
Ein anderes Beispiel sind z.B. Formular-Eingaben, die Clientseitig mit JS auf Validität geprüft werden (z.B. "ist das eingegebene eine Gültige Mail-Adresse" oder "Ist das eingegebene Passwort stark genug") was man dann zusätzlich nochmal auf Server-Seite überprüft, eben für die Leute die JS abgeschaltet haben oder die Warnungen ignorierten.
Der W3C Validator wird ja wohl kaum alle meine Javascript-Dateien anschauen und alle möglichen Funktionen ausprobieren.
richtig.
Gilt meine Seite nun trotzdem als W3C valid?
Ja.
Davon ab verwendest du wahrscheinlich/hoffentlich direkte DOM-Manipulation also sowas wie createElement oder appendChild etc. Damit solltest du eigentlich immer einen korrekten, Fehlerfreien Baum erzeugen. (Vielleicht lehne ich mich jetzt auch zu weit aus dem Fenster, kann sein dass JS die Pflicht-Attribute nicht erzeugt, wenn man sie nicht händisch anlegt).
Nur so aus Interesse: Welchen Editor benutzt Ihr? Ich benutze Notepad++
Ich auch :)
Naja früher, in letzter Zeit verstärkt auch Geany. Ist aber beides installiert und manchmal wechsel ich auch zurück, haben beide ihre Vorzüge. Letztlich aber denke ich nehmen sich die ganzen Editioren nicht viel, jeder hat seine Features und ich benutze halt den Edition dessen Fähigkeiten ich gerade brauche.
Noch zu deinen Fragen aus dem OP
-Wie geht Ihr das Design an?
- Macht Ihr für den IE eigene Css-Files oder sogar Javascript Browserweichen?
Nein, ich persönlich ignoriere den IE weitestgehend, außer es ist leicht und schnell zu lösen.
- Benutzt Ihr Conditional Comments?
Manchmal
- Lasst Ihr die komplexeren Animationen und Spielereien für den Ie einfach weg?
Ja. Aber "komplexe Animationen und Spielereien" sind ohnehin eher selten ^^
-Sind Eure Seiten alle W3C Valid?
Jep. Zumindest zunächst :-D Manchmal passiert es dass sie eigentlich valide sind aber ich dann - naja "Spielereien" einbaue, die dank Zufälligkeit nicht immer vom Server eingebunden werden und daher nicht auf Anhieb vom Validator erkannt werden. Alles in allem aber ja, alle Seiten sind valide (es muss schon außerordentliche Gründe geben darauf zu verzichten).
- Welcher Doctype ist der "simpelste", um Quasi "einzusteigen"?
Zum Einstieg empfähle ich ebenfalls XHTML(1.0 oder 1.1) strict. Aber du bist kein Anfänger mehr. Als "simpelste" empfinde ich heute <!DOCTYPE HTML> nicht nur ist die Zeichenfolge simpel (und die erste, die ich mir merken kann anstatt sie jedes Mal von irgendwo zu kopieren) nein der Dokumententyp gibt mir persönlich auch ein ideales Maß an Tolleranz und Regeln.
- Welche Editoren benutzt Ihr, gibt es welche mit eingebauten W3C Validatoren?
Öhm gibt's bestimmt :)
Wie oben dargestellt Notepad++ und Geany. Zum Validieren verwende ich den Validator des W3C und wenn ich kurz vor fertig bin validiere ich auch gegen andere Validatoren.
--
sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(