Ron: htaccess - Weiterleitung - Unterordnerproblem

Hallo,

ich möchte eine schlichte Weiterleitung umsetzen.

Der Code ist folgender:

RewriteEngine on
Options +FollowSymlinks
RewriteBase /
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^domain.de$
RewriteRule ^(.*)$ http://www.domain.de/$1 [R=301,L]

D.h. wenn jemand die Domain ohne www eingibt, soll auf mit www umgeleitet werden. Grund Suchmaschinenoptimierung...

Das Problem ist nun folgendes.

Sucht jemand eine Seite im Unterordner auf, wird dieses nicht berücksichtigt und er landet im Hauptverzeichnis.

Ich möchte also folgendes erreichen:

Jemand gibt ein:
domain.de/unterordner/seit1.html

und soll landen auf:
www.domain.de/unterordner/seit1.html

Er landet aber auf:
www.domain.de/seit1.html

Wie also muss der htaccess code richtig aussehen?

Trotz langer Suche habe ich nichts gefunden.
Alle htaccess-Beispiele berücksichtigen zwar die Seiten, aber nicht die Ordner.

Hoffe jemand kann mir helfen.

Gruß Ron

  1. D.h. wenn jemand die Domain ohne www eingibt, soll auf mit www umgeleitet werden. Grund Suchmaschinenoptimierung...

    Der Mythos vom abgestraften doppelten Content? Quatsch mit sehr viel Soße:

    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2010/2/t195557/#m1310034 (letzer Absatz),
    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2010/2/t195669/#m1309936 und
    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2010/2/t195669/#m1309940

    Laß Dir nicht von selbsternannten SEO-Spezis einreden, was nicht ist.

    P.

    1. Hallo,
      danke für die Links.
      Wieder mal was neues erfahren.
      Wobei mich eine Antwort zu meiner htaccess-Frage trotzdem interessiert.

      1. Grundsätzlich

      2. Scheint mir die htaccess-methode doch vorteilhafter, da ich das Serverseitig nur an einer Stelle erledigen kann.
      Nach deren Methode muss ich ja jede einzelne Seite mit dem Link-Tag befüllen
      Da ist mir eine "Stelle" doch lieber

      3. Geht es da anscheinend mehr um die Dateinamen als um die Domain.
      (Wobei die Domain mittlerweile wohl auch behandelt wird)

      4. In meinem Beispiel schrieb ich zwar von www und ohne www, aber ich brauche das auch wegen gänzlich unterschiedlichen Domains die auf die selbe Seite zeigen...

      5. Das doppelter Content kein Problem mehr für Google ist, würde ich so nicht unterschreiben...
      Google straft einem zwar nicht mehr ab, oder dergleichen.
      Google merkt das 2 unterschiedliche Domains auf den selben Inhalt zeigen und entscheidet sich für eine, das kann aber auch die "falsche" sein. Per htaccess kann man das selbst entscheiden...

      Mein Gefühl ist, das die htaccess-Methode eine "saubere" Angelegenheit ist.

      Trotzdem, danke...

      Gruß Ron

      1. [.htaccess]

        Ich persönlich nutze RewriteRules, wenn ich nicht anders kann, bisher bin ich mit Redirect/Redirect Match/RedirectMatch permanent gut gefahren.

        1. Das doppelter Content kein Problem mehr für Google ist, würde ich so nicht unterschreiben...
          Google straft einem zwar nicht mehr ab, oder dergleichen.
          Google merkt das 2 unterschiedliche Domains auf den selben Inhalt zeigen und entscheidet sich für eine, das kann aber auch die "falsche" sein. Per htaccess kann man das selbst entscheiden...

        Meine Webseite Atomic Eggs hat seit Jahren einen PageRank von 5 (Startseite, die Unterseiten meist 4) - und das _obwohl_ sie mit und ohne www erreichbar sind.

        Für was sich Google entscheidet, was er dann als Treffer anzeigt, kann doch egal sein, oder? Hautpsache ist dass, wenn »atomic eggs« eingegeben wird oder irgendein Content-Bruchteil aus meinen Texten, meine Seiten gefunden werden, oder?

        Von wem hast Du die Idee? Von einem dieser SEO-Gurus?

        P.

        1. Für was sich Google entscheidet, was er dann als Treffer anzeigt, kann doch egal sein, oder? Hautpsache ist dass, wenn »atomic eggs« eingegeben wird oder irgendein Content-Bruchteil aus meinen Texten, meine Seiten gefunden werden, oder?

          Wenn es um éine Domain mit oder ohne www geht,gebe ich Dir recht...
          Habe ich aber 2 Domains und es geht mir um Optimierung der Seite, nicht mehr...

          Beispiel:

          Domain1: www.albert-Peng.de
          DOmain2: billige-autos.de

          Will man Autos verkaufen, ist man mit der billige-autos.de-Domain doch besser dran, oder?

          Findest du Suchmaschinenoptimierung irgendwie verwerflich?
          Weil du so verächtlich von den SEO-Gurus sprichst...
          Und nein, von irgendwelchen "Gurus" habe ich jetzt nix.
          Ich habe einfach nur Erfahrungswerte...
          Was meinst du mit Idee? Welche Idee?

          Übrigens, ist Pagerank schon lange nicht mehr DAS Kriterium...
          Ich habe z.b. ne Seite ohne Pagerank und die wird trotzdem gut gefunden.
          Gib "dreiviertel" in Google ein...
          Momentan Platz 2 von 5 Millionen.. und jetzt?
          Woher hast du das, Von einem dieser SEO-Gurus?  (Späßle gmacht ;) )

          Gruß Ron

          1. Hi,

            Domain1: www.albert-Peng.de
            DOmain2: billige-autos.de

            Will man Autos verkaufen, ist man mit der billige-autos.de-Domain doch besser dran, oder?

            Warum sollte man denn den zur zweiten Domain passenden Inhalt überhaupt unter der ersten im WWW anbieten?

            Findest du Suchmaschinenoptimierung irgendwie verwerflich?

            Das, was die meisten selbsternannten Experten auf dem Gebiet darunter verstehen, ist iaR. ziemlicher Nonsense.

            Zitat #1227 ;-)

            Ich habe einfach nur Erfahrungswerte...

            Die da wären?

            Übrigens, ist Pagerank schon lange nicht mehr DAS Kriterium...

            Er war schon immer nur eins von vielen.

            MfG ChrisB

            --
            “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
            1. Hi,

              Domain1: www.albert-Peng.de
              DOmain2: billige-autos.de

              Will man Autos verkaufen, ist man mit der billige-autos.de-Domain doch besser dran, oder?

              Warum sollte man denn den zur zweiten Domain passenden Inhalt überhaupt unter der ersten im WWW anbieten?

              Ist die Frage Ernst?
              Wie beschränkt ist deine Phantasie?
              Und dazu braucht man wirklich nicht viel...

              Ein plausibles Beispiel habe ich eben dem anderen Poster gegeben.
              Kannst du gerne nachlesen...

              Findest du Suchmaschinenoptimierung irgendwie verwerflich?

              Das, was die meisten selbsternannten Experten auf dem Gebiet darunter verstehen, ist iaR. ziemlicher Nonsense.

              Zitat #1227 ;-)

              Ich habe einfach nur Erfahrungswerte...

              Die da wären?

              Was willst du von mir?
              Hast du keine?
              Ist da was verwerflich dran welche zu haben?

              Übrigens, ist Pagerank schon lange nicht mehr DAS Kriterium...

              Er war schon immer nur eins von vielen.

              1. Kurzzeitig doch weit relevanter als heute...
              2. Das ich den Satz so formuliert habe, lag an dem anderen Poster der den Pagerank so angeführt hat. Was den Eindruck machte, als wäre es für ihn DAS Kriterium...

              Bist ja ein Schlauberger...
              Anstatt auf Fragen meinerseits qualifiziert zu antworten (um htaccess ging es mal)...

              Das Forum kann man verwenden um sich gegenseitig zu helfen.
              Man kann natürlich auch Gelegenheiten suchen um zu zeigen wie blöd doch andere sind und wie toll man selbst...

              Mehr gibt dein Post irgendwie nicht her... Leider...

              1. Hi,

                Warum sollte man denn den zur zweiten Domain passenden Inhalt überhaupt unter der ersten im WWW anbieten?

                Ist die Frage Ernst?

                Natürlich.

                Wie beschränkt ist deine Phantasie?

                Wollen wir sie mit deiner Intelligenz vergleichen?

                Ich habe einfach nur Erfahrungswerte...

                Die da wären?

                Was willst du von mir?

                Wie wär's mit einer Antwort auf die Frage?

                Ist da was verwerflich dran welche zu haben?

                Nein - aber davon zu schwafeln, ohne irgendwas konkretes benennen zu können.

                MfG ChrisB

                --
                “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
              2. dem anderen Poster gegeben.
                lag an dem anderen Poster der den Pagerank

                Der andere Poster ist zwar nicht mehr registriert, hat aber einen Namen ;)

                Anstatt auf Fragen meinerseits qualifiziert zu antworten (um htaccess ging es mal)...
                Das Forum kann man verwenden um sich gegenseitig zu helfen.

                Genau. Und leider kannst Du Dir die Antworten nicht aussuchen. Fragen, nach dem Warum, wie eben von mir und von Christoph, wirst Du immer bekommen, wenn Dein Anliegen irgendwie unklar - oder unnötig erscheint.

                Man kann natürlich auch Gelegenheiten suchen um zu zeigen wie blöd doch andere sind und wie toll man selbst...

                Das ist bei weitem weder meine, noch Christophs Ansicht. Gelegenheiten, sich zu blamieren, hatten beide in den langen Jahren hier schon genug ;)

                Mehr gibt dein Post irgendwie nicht her... Leider...

                Überleg Du erstmal, was Du anfangs gefragt hast, und ob es sinnvoll ist, was Du vorhast. Wenn Du Dir die Frage, nach Du Dich richtig erkundigt hast, mit Ja beantworten kannst, wird sich sicher ein Apache-Spezialist finden, der Dir hilft.

                Ich kann das nicht, weil... ich das, was Du brauchst, nie gebraucht habe - und brauchen werde :)

                P.

          2. (...)

            Habe ich aber 2 Domains und es geht mir um Optimierung der Seite, nicht mehr...

            Beispiel:

            Domain1: www.albert-Peng.de
            DOmain2: billige-autos.de

            Eben. Was hat das mit »mit www« und »ohne www« zu tun? Es sind verschiedene Domains (ok, streng gessehen ist www.example.com und example.com auch verscheidene Domains...)

            Will man Autos verkaufen, ist man mit der billige-autos.de-Domain doch besser dran, oder?

            Genau, was willst Du dann mit albert-Peng? Das selbe publizieren wie unter billge-autos? Ja warum? Irgendwelche Tricks? Dann gehört das wirklich von Google oder sonstwem bestraft ;)

            Ich verstehe Dein Anliegen einfach nicht.

            Findest du Suchmaschinenoptimierung irgendwie verwerflich?

            Nein, onpage-Optimierung ist ok. Der Rest ist Scharlatanerie, die sich einige teuer bezahlen lassen.

            Weil du so verächtlich von den SEO-Gurus sprichst...

            s. eben

            Ich habe einfach nur Erfahrungswerte...

            Und die wären? Dass Deine Tricks ankommen oder nicht ankommen?

            Was meinst du mit Idee? Welche Idee?

            Das mit dem doppelten Content meinte ich. Ob Du das von irgendwelchen Online-Tools hast, die einem das suggerieren, obwohl das Unfug ist. Genauso wie: "Meta-Tag Description" ist zu lang und nicht optimal (haha...)

            Übrigens, ist Pagerank schon lange nicht mehr DAS Kriterium...

            Was heißt schon lange? Das war es im Grunde nie... nur die SEO-Gurus sind drauf abgefahren wie die Weltmeister.

            Ich habe z.b. ne Seite ohne Pagerank und die wird trotzdem gut gefunden.

            Good boy did a good job (SCNR)

            P.

            1. Eben. Was hat das mit »mit www« und »ohne www« zu tun? Es sind verschiedene Domains (ok, streng gessehen ist www.example.com und example.com auch verscheidene Domains...)

              Na siehste, selbst beantwortet.

              Will man Autos verkaufen, ist man mit der billige-autos.de-Domain doch besser dran, oder?

              Genau, was willst Du dann mit albert-Peng? Das selbe publizieren wie unter billge-autos? Ja warum? Irgendwelche Tricks? Dann gehört das wirklich von Google oder sonstwem bestraft ;)

              Ich will garnix, ausser ein Beispiel geben.
              Was bist du so voreingenommen?
              Du kannst dir also nicht vorstellen das es Situationen gibt, die dem Beispiel gerecht werden, ohne das da Betrügereien, Manipulationen oder Dergleichen dahinter stehen?
              Um es plausibel zu machen:
              Eine Person hat unter ihrer Domain Klaus-Peng.de angefangen nebenher Autos zu verkaufen. Ganz im Kleinen, nebenher...
              Irgendwann entscheidet er sich das ganze Professionell aufzuziehen und Hauptberuflich zu machen. Somit meldet er eine passende Domain an und leitet die alte Domains auf die Neue um.

              Ich verstehe Dein Anliegen einfach nicht.

              Vielleicht ja jetzt...

              Findest du Suchmaschinenoptimierung irgendwie verwerflich?

              Nein, onpage-Optimierung ist ok. Der Rest ist Scharlatanerie, die sich einige teuer bezahlen lassen.

              Weil du so verächtlich von den SEO-Gurus sprichst...

              s. eben

              Ich habe einfach nur Erfahrungswerte...

              Und die wären? Dass Deine Tricks ankommen oder nicht ankommen?

              Warum Tricks? Warum soll man was nicht ordentlich machen...
              So wie ich dich verstehe, passt alles schon. Hautsache ein link zeigt auf die Seite, der Rest macht doch Google, oder wie?

              Ich verstehe deine negative und irgendwie auch überhebliche Haltung nicht.
              Wobei ich es aber trotzdem anerkenne das du dir die Zeit genommen hast, meine Frage zu beantworten... Das subtil Vorwurfsvolle irritiert mich nur...

              Schönen Abend...

              1. Eben. Was hat das mit »mit www« und »ohne www« zu tun? Es sind verschiedene Domains (ok, streng gessehen ist www.example.com und example.com auch verscheidene Domains...)

                Na siehste, selbst beantwortet.

                Nein, gar nicht. Aus Google-Sicht (oder aus Sicht x-beliebigen Suchdiensts) hat es nichts zu bedeuten. Die wissen sehr wohl, dass die meisten Massenhoster die frisch registrierten Domains sowohl unter www als auch ohne bereitstellen. Warum sollte die Millionen von frischgebackener Domain-Inhaber bestrafen?

                Ich will garnix, ausser ein Beispiel geben.

                Tut mir leid, aber es war eins, das hinkt...

                Was bist du so voreingenommen?
                Du kannst dir also nicht vorstellen das es Situationen gibt, die dem Beispiel gerecht werden, ohne das da Betrügereien, Manipulationen oder Dergleichen dahinter stehen?

                Ich bin nicht voreingenommen und kann mir vorstellen, dass die meisten gar nicht den Gedanken an Betrügereien hegen - außer sie unterstützen die F. (ähm, lassen wir das lieber) ;)

                Um es plausibel zu machen:
                Eine Person hat unter ihrer Domain Klaus-Peng.de angefangen nebenher Autos zu verkaufen. Ganz im Kleinen, nebenher...
                Irgendwann entscheidet er sich das ganze Professionell aufzuziehen und Hauptberuflich zu machen. Somit meldet er eine passende Domain an und leitet die alte Domains auf die Neue um.

                Dann ist derjenige nicht ganz schlau. Wenn ich einen Geschäftszweig erweitern will um etwas, was mit meinem ursrpünglichen gar nichts zu tun hat (beispiel: ich mache im Webworking und habe plötzlich ein Autohandel vom Onkel aus Südmarinien geerbt), dann registriere ich eine entsprechende Domain und hoste die Seite dort. Das gibt's heutzutage für'n Appel und zwei Eier und da braucht man sich nicht die Gedanken zu machen, die Du dir machst.

                Ich verstehe Dein Anliegen einfach nicht.

                Vielleicht ja jetzt...

                Nö. Mir scheint, Du warst zu lange auf SEO-Vermarkter-Seiten und zu wenig damit beschäftigt, wie das Web funktioniert.

                So wie ich dich verstehe, passt alles schon. Hautsache ein link zeigt auf die Seite, der Rest macht doch Google, oder wie?

                Fast. Wenn die Inhalte passen zu den Informationen, welche Benutzer suchen, ja.

                Alles andere ist unlaut.

                Ich habe Seiten verkauft, die hatten schon nach wenigen Tagen einen Platz unter den ersten 20. Einen Monat später waren sie unter den ersten 10. Nach weniger als 4 Monaten sind sie unter den ersten 5. Mit den Suchbegriffen, welche die Auftraggeber haben wollten. Und das ohne www-nicht-www-Dingsbums, ohne Backlinks-Farmen, und ohne weiteren Tricks als eine gute Onpage-Optimierung, einen Eintrag im DMOZ und einen Google-Map-Eintrag. Ach ja, und einen nichtssagenden PageRank von mindestens 2 innerhalb zwei Monaten.

                Ich verstehe deine negative und irgendwie auch überhebliche Haltung nicht.

                Überheblich bin ich und wollte gar nicht sein. Ich kann aber nicht akzeptieren: 1. Dass manche Geld verdienen wollen, mit Sachen, welche sie gar nicht in der Hand haben, aber 2. wenn sie das so verkaufen können, dann gut für sie, dann tun mir aber alle anderen, die drauf reinfallen, ellendig leid.

                Wobei ich es aber trotzdem anerkenne das du dir die Zeit genommen hast, meine Frage zu beantworten...

                Wenn ich Zeit und Lust habe, antworte ich immer ;)

                Schöne Restostern!

                P.

  2. Hallo,

    ich bin zwar auch kein htaccess Profi aber mittlerweile habe ich meine htaccess Dateien soweit, dass sie tun was ich will...hehe.

    Bei mir sieht das weitestgehend gleich aus nur habe ich die beiden Zeilen nicht drinnen:
    Options +FollowSymlinks
    RewriteBase /

    Bei mir funktioniert das ohne Probleme - auch in Unterordnern...

    Vielleicht liegts ja an den Zeilen^^

    Gruß
    Alex

    1. Hi,
      danke für die Antwort...

      Ich habe es ausprobiert, aber ändert nix.
      Springt trotzdem ins Hauptverzeichns...

      Die 2 Zeilen hatte ich hinzugefügt, als ich auf einem anderen Server (anderes Projekt) gearbeitet hatte.
      Es gibt Umstände die die Zeile (Options +FollowSymlinks) wohl bedingen...

      Diese Seite brachte mich drauf...

      Info-Seite Thema: htaccess-Weiterleitung Fehler ermitteln

      Gruß Ron