Ich denke, ein Anfänger hätte ziemlich dumm dagestanden.
Deine Fragestellung war von der Art her weit unter dem Niveau eines Anfängers - mehr war im Rahmen nicht möglich, du warst nichtmal so weit, uns dein verwendetes DBMS zu verraten.
Aha, noch unter dem Niveau eines Änfangers, ach so, die Irren, wie an anderer Stelle angeführt wird.
Ich hätte dir nebst LIMIT und TOP auch noch OFFSET und FETCH FIRST vorschlagen können, wie es ISO/IEC 9075:2008 vorsieht - damit hättest du mit PostgreSQL sicher eine Freude gehabt, im Falle von MSSQL oder MySQL hättest du aber sich Probleme gehabt, das in der Doku zu finden.
Ich entschuldige mich bei Dir, wenn Deine Antwort aufrichtig helfen wollte und es aufgrund fehlender Informationen nicht dazu kam. Immerhin kam man dann aber - vor allem, wenn man meint, man hat es mit jemandem zu tun, der noch unter einem Anfänger steht - fehlende Informationen nachfragen, deren sich ein Anfänger nicht bewusst ist, dass sie relevant sind, oder nicht?
Ich stand unter großem Zeitdruck, diese Angelegenheit noch fertigzubekommen. Unter Druck passieren schon mal Fehler, die sonst nicht passieren. Und Versäumnisse, man hätte wohl auf das DBMS und die Sortierung nach aufsteigender ID beim select hinweisen müssen.
Also bitte, wenn Ihr nicht wirklich helfen wollt, antwortet einfach nicht.
Du unterstellst also, Ilja oder ich würden nicht helfen wollen? Woher willts du das wissen? Habe ich dich absichtlich in die Irre geführt?
Es hatte den Eindruck, dass Du die Vorgehensweise vorenthältst, obwohl Du genau weißt, was ich beabsichtige, ja, und es bezog sich nur auf Dich. Die Antwort von Ilja war durchaus konstruktiv. Da die wesentliche Information der Sortierung nicht bzw. nicht explizit gegeben wurde, war die Anforderung nicht hinreichend geklärt. Wenn ich Dir also unrecht tue, entschuldige ich mich aufrichtig.
Leider werden Foren von Typen missbraucht, die unter der Maske der Hilfsbereitschaft den Oberlehrer spielen, Frust ablassen etc., deswegen die Frage nach zu viel Freizeit, da ich diesen Eindruck hatte. Solche Leute kotzen mich an, und sie sollten sich lieber Foren fernhalten, wobei sich mir der Eindruck aufdrängt, dies ist in Deutschland besonders schlimm. In englischsprachigen Foren ist ein solches Verhalten m. E. viel weniger ausgeprägt.
@alle anderen, die meinen, richtig nachtreten zu müssen: Bellen da die getroffenen Hunde?