Sven Rautenberg: tabindex in Formularen begrenzen

Beitrag lesen

Moin!

Ich habe mir ein Formular gebastelt und jeses Feld mit einem bestimmten tabindex versehen. soweit funktioniert der Tabsprung auch, ich möchte nun aber, dass die tabs bei erreichen des letzten tabs wieder bei tabindex 1 anfangen und nicht weiter in den browser tabben. wie kann cih das realisieren? Zusätzlich muss ich gestehen, dass ich mich mit Java/Javascript/PHP/MySQL gar nicht auskenne, also möglichst eine Lösung in HTML suche. Es handelt sich um ein ausschließlich selbst genutze Seite, daher muss ich mir auch keine Gedanken machen, ob jemand diese tabs anderweitig nutzen möchte.

Deine Anforderung ist zwar aus Sicht des normalen, etwas fortgeschritteneren Formularausfüllers verständlich, aber sie führt effektiv zu einer unbenutzbaren Webseite.

Der Tabulator ist für Tastaturbedienung die einzige Möglichkeit, Links zu aktivieren. Wer sich mit Formularausfüllung auskennt, der weiß, dass man mit Tab vorwärts im Formular kommt. Der weiß aber auch, dass man mit Shift-Tab rückwärts kommt. Und der weiß und erwartet, dass man nach dem Formular mit Tab zu den weiteren fokussierbaren Elementen gelangt. Und will das auch so haben.

Wenn du in diesen Mechanismus eingreifst, verhinderst du für die informierten Tastaturbenutzer das Navigieren auf deiner Seite.

Und für die meisten User bringt es nichts, weil die sowieso in jedes Feld mit der Maus klicken, bevor sie was eintippen.

- Sven Rautenberg