Nicolas: Wie viel kostet EDV-Support?

Beitrag lesen

Hallo!

Ich habe mal vor kurzem ein Angebot bekommen in einem kleinen Unternehmen (unter 10 Personen) als EDV-Support tätig zu werden. Ich kann gerne von Zuhause arbeiten (Teamviewer, LogmeIn etc.) aber ich muss vielleicht ab und an vor Ort da sein, um zum Beispiel Hardware einzurichten etc. Der Unternehmen-Sitz ist 500 Km weg von mir und ich muss mich entscheiden, ob ich zusage oder nicht.

Mein Problem ist, dass ich mich mit Hard- und Software auskenne aber leider noch nicht richtig im Support-Bereich gearbeitet habe. Ich hatte mal ein paar Eisätze am Telefon gemacht oder mal ein paar Rechner eingerichtet bei Freunden und das war's. Ich habe keine Vorstellung, was ich da falsch machen kann und wie viel Aufwand das überhaupt ist, wenn bei der Firma-X ein paar Programme nicht funktionieren oder Provider-Mailserver spinnt... Ich habe überhaupt keine Ahnung wie ich mich (meine Leistungen) bewerten soll, d.h. 1-X €/Stunde?..

Danke für die Tipps.