Sven Rautenberg: Wie viel kostet EDV-Support?

Beitrag lesen

Moin!

Ich habe mal vor kurzem ein Angebot bekommen in einem kleinen Unternehmen (unter 10 Personen) als EDV-Support tätig zu werden. Ich kann gerne von Zuhause arbeiten (Teamviewer, LogmeIn etc.) aber ich muss vielleicht ab und an vor Ort da sein, um zum Beispiel Hardware einzurichten etc. Der Unternehmen-Sitz ist 500 Km weg von mir und ich muss mich entscheiden, ob ich zusage oder nicht.

Kein kleines Unternehemen, das bei Sinnen ist, wird seinen EDV-Support so weit weg sitzen haben wollen, dass es jedesmal Stunden dauert, bis der Problemlöser angereist ist.

Und das ist auch niemals notwendig. Denn EDV-Supporter gibts in jeder Stadt.

Also ist irgendwo der Haken dran, und ich vermute, es ist die Kombination aus

Mein Problem ist, dass ich mich mit Hard- und Software auskenne aber leider noch nicht richtig im Support-Bereich gearbeitet habe.

und

Ich habe überhaupt keine Ahnung wie ich mich (meine Leistungen) bewerten soll, d.h. 1-X €/Stunde?..

Wie du ausrechnest, was du zum Leben verdienen musst, hat dir Alexander schon geschrieben. Und das Ergebnis wird deinem Auftraggeber nicht gefallen, und auch dir wird es extrem viel vorkommen. Wenn du den Preis senkst, passiert genau das, auf was eventuell spekuliert wird: Du bringst eine billige Dienstleistung, die man vor Ort teurer bezahlen müsste, und hast noch den ganzen Aufwand mit Anreise etc. für die Probleme, die man vor Ort lösen muss. Bringst also im Prinzip noch Geld mit.

Klingt alles nicht so, als ob das ein reizvoller Job ist. Dran denken: Es könnte sein, dass du da jeden zweiten Tag vor Ort sein musst. Fährst jedes Mal 1000 Kilometer Strecke - was mindestens 7 Stunden Zeit kostet, eher 10. Arbeitest dann dort nochmal 8 Stunden, wenn du Glück hast. Wenn du Pech hast, entsteht der Reiseaufwand für ein in 10 Minuten lösbares Problem, weil die Mitarbeiter vor Ort zu blöde waren, dir ein offensichtliches Problem so verständlich zu erklären, dass du es verstehst und Anweisungen zur Lösung geben kannst.

- Sven Rautenberg