Hi Alexander,
Die typische ertragbare Wartezeit dürfte eher im Bereich von Minuten liegen, d.h. es muß jemand vor Ort sein.
In den Fällen, die ich bisher kennengelernt habe, war der sogenannte IT-Support sogar eine eigene Abteilung innerhalb der Unternehmen. Die Leute waren also Angestellte und damit wirklich "vor Ort" - mal abgesehen davon, dass IT-Fachleute vor 10 Uhr morgens in der Regel noch nicht auffindbar, geschweige denn ansprechbar sind (scheint eine inhärente Eigenschaft des Berufs zu sein). Die Reaktionszeiten lagen aber trotzdem meist im Bereich von 2..3 Tagen, und das wurde meist mit einem Achselzucken als gottgegebene Tatsache hingenommen: "Gefällt mir auch nicht, aber ich kann's nicht ändern". Also beispielsweise am Dienstagmittag jemand angerufen und das Problem geschildert, dann konnte man frühestens am Donnerstag damit rechnen, dass sich jemand drum kümmert. Eventuell auch schon am Mittwoch, das war aber sowas wie das Zusammenfallen von Weihnachten und Ostern auf einen Tag.
Mit dem Auto bist Du mindestens einen halben Arbeitstag unterwegs. Üblicherweise gilt das Motto "Reisezeit ist Freizeit", ...
... was ich auch so empfinde, solange ich nicht auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen bin. Ich kann mich bei kaum einer Tätigkeit so gut entspannen wie beim Autofahren. Okay, nicht bei 200 auf der Autobahn, aber das gibt mein Auto sowieso nicht her.
Wenn ich öffentliche Verkehrsmittel benutzen muss (Bahn, Bus, S/U-Bahn), ist das für mich dagegen Stress pur.
d.h. mit An- und Abreise fehlt Dir jedes mal ein ganzer Arbeitstag.
Ganz abgesehen davon, dass die Fahrt von Stuttgart nach Köln und zurück auch ein Kostenfaktor ist - ich hätte damit je nach Jahreszeit und Verkehrslage schon 50..70EUR allein an Spritkosten.
Übrigens hast du einen herrlich sarkastischen Schreib- und Erzählstil:
Die typischen Layer-8-Probleme ...
auch noch eine sprachgesteuerte Drohne (auch bekannt als Praktikant) ...
* Das Unternehmen hat zu viel Geld und muß es dringend loswerden, z.B. an Dich. Wenn Du das glaubst, glaubst Du garantiert auch an Weihnachtsmann, Osterhase, Yeti, UFOs, sichere Renten, Hasenpfoten, und so ziemlich jeden anderen Scheiß, den man Dir erzählt.
YMMD! :-)
Ciao,
Martin
Theorie ist, wenn jeder weiß, wie's geht, und es geht trotzdem nicht.
Praxis ist, wenn's geht, und keiner weiß warum.
Bei uns sind Theorie und Praxis vereint: Nichts geht, und keiner weiß warum.