Alexander (HH): "Die Freiheit nehm' ich mir"

Beitrag lesen

Moin Moin!

Nö, ich bin auch schon ein paar Mal von der Nordseeküste bis München bzw. zurück gefahren, das hat mit meinem damaligen Auto (33 PS, voll bis zum Dach) halt von morgens bis zum frühen Abend gedauert

VW Käfer,

Nö, den gab's nicht mit 33 PS, entweder 30 oder 34 laut Wikipedia

Renault R4

Schon besser, aber auch da paßt die Motorleistung nicht. 26/29/34 PS laut Wikipedia.

Fiat Panda? ;-)

So viel Gleitgel gibt es gar nicht, dass ich DA reinkomme. ;-) Auch da gab es keinen 33PS-Motor.

Nö, ein kleiner Franzose, der Visa (meiner). Hat Spaß gemacht, der Kleine. Eines der wenigen Autos, bei denen der Diesel schneller war als der originale Benziner.

Nachdem PSA den 1,7l Diesel aus wesentlich größeren Autos in den Visa gequetscht hat (und damit bis zur A-Säule fast jedes nicht außen liegende Blechteil geändert hat), dachte sich wohl einer der Ingenieure, man könnte stattdessen auch mal den Benziner (nahezu gleicher Block) statt des Diesels reinschrauben. Der brachte dann 88 kW / 115 PS in ein Auto, das weit unter einer Tonne wog ... - der GTI war geboren.

Und gerüchteweise haben einige Leute wohl auch mal den "lahmen" GTI-Motor gegen einen mechanisch gleich großen 1,9l 16V aus dem BX getauscht - 119 kW / 162 PS bei nahezu gleichem Gewicht.

Diese Kraftprotze bin ich nie gefahren, würde ich aber gerne mal. ;-)

Auch sehr beliebt war der Visa übrigens als Motorspender für Enten. Der Visa-Motor paßt in die Ente, teilt jede Menge Teile mit dem Entenmotor, hat aber eben 33 PS statt 28 PS, dank Kennfeldzündung und anderer Tricksereien. Da rennt die Ente schon viel besser, bei nahezu gleichem Sound.

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".